Mercedes Vorzeige-SUV geht in die zweite Runde. Nur der GLC schaffte es, den VW Tiguan zumindest in 2018 vom Thron der meistverkauften Allrad-SUVs in Deutschland zu stoßen. Das soll der zweiten Generation auch gelingen, die ab 2022 uns auf den Straßen beehren dürfte. Auch der zweite GLC wird wieder auf der C-Klasse aufbauen und sich optisch an ihr orientieren. Wie die kommende Generation des SUV aussehen könnte, zeigt AUTO BILD mit einer Illustration.
Gebrauchte GLC mit Garantie
Mercedes-Benz E 63 AMG S 4MATIC+ FINAL Edition STH ACC Pano HUD
144.990
Mercedes-Benz E 63 AMG S 4MATIC+ FINAL Edition STH ACC Pano HUD
5.000 km
450 KW (612 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz A 35 AMG 4M+LIMO+NIGHT+HEADUP+R-KAMERA+SPIEGEL-P
52.948
Mercedes-Benz A 35 AMG 4M+LIMO+NIGHT+HEADUP+R-KAMERA+SPIEGEL-P
9.000 km
225 KW (306 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
Mercedes-Benz A 200 d+AMG+NIGHT+LED+PANODACH+R-KAMERA+SPIEGELP
38.628
Mercedes-Benz A 200 d+AMG+NIGHT+LED+PANODACH+R-KAMERA+SPIEGELP
9.000 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Mercedes-Benz GLC 400 e 4M AMG PREMIUM NIGHT+AHK+NAVIDISTR+PTS
83.990
Mercedes-Benz GLC 400 e 4M AMG PREMIUM NIGHT+AHK+NAVIDISTR+PTS
9.900 km
185 KW (252 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Mercedes-Benz GLC 400 e 4M AMG PREMIUM+ NIGHT+PANO+NAVI+DISTR+
84.990
Mercedes-Benz GLC 400 e 4M AMG PREMIUM+ NIGHT+PANO+NAVI+DISTR+
9.900 km
185 KW (252 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 181 g/km*
Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC AMG ACC Pano 360 ParkAss. SpurH
79.990
Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC AMG ACC Pano 360 ParkAss. SpurH
9.000 km
145 KW (197 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz V 250 d lang 9G-TRONIC Edition
75.000
Mercedes-Benz V 250 d lang 9G-TRONIC Edition
3.500 km
140 KW (190 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz GLC 300 de 4M AMG NIGHT PANO AHK 20Z
84.998
Mercedes-Benz GLC 300 de 4M AMG NIGHT PANO AHK 20Z
3.000 km
145 KW (197 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Mercedes-Benz C 200 T-Modell SD Night SpurW S-Sitz KAM PDC Spur
66.645
Mercedes-Benz C 200 T-Modell SD Night SpurW S-Sitz KAM PDC Spur
9.000 km
150 KW (204 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 220 d 4MATIC T-Modell All-Terrain SD Night KAM
71.536
Mercedes-Benz C 220 d 4MATIC T-Modell All-Terrain SD Night KAM
9.000 km
147 KW (200 PS)
06/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Der GLC bleibt sich optisch treu und wird immer elektrifiziert
Die Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger bleiben, trotzdem folgt der nächste GLC der neuen Designlinie.
Bild: B.Reichel
Wer große Designsprünge erwartet, wird mit dem nächsten GLC enttäuscht werden. Chef-Designer Gorden Wagener zieht den Mercedes zwar glatt und passt ihn an die neue Designphilosophie der Schwaben an, trotzdem übernimmt er die Tugenden des Vorgängers und entfernt sich nicht zu weit von ihm. Die Scheinwerfer werden kleiner, das Markengesicht etwas aggressiver. Im Innenraum wird es der GLC der S-Klasse gleichtun und die Mittelkonsole durch einen großen Bildschirm tauschen. MBUX wird auch beim SUV ein wichtiger Bestandteil werden und so ersetzt Mercedes auch hier die meisten Tasten durch Touchflächen und Displays. Das Cockpit wird – wie auch beim aktuellen Modell – im Prinzip dem der nächsten C-Klasse gleichen.

Kein Motor ohne E-Unterstützung

Unter der Haube geht in Generation zwei nichts mehr ohne Elektrounterstützung. Der GLC wird sich auch bei den Motoren bei der C-Klasse bedienen und das bedeutet selbst für die Basismotorisierung einen Mildhybrid mit 48 Volt. Auch eine AMG-Version wird es wieder geben, allerdings wird die ein paar Zylinder einbüßen müssen. Da selbst für den C 63 ein Plug-in-Hybrid im Gespräch ist, wird wohl auch der GLC diesen Antriebstrang übernehmen. Ob Mercedes einen Reihensechszylinder mit einem E-Motor koppelt oder gar einen Vierzylinder nimmt, ist allerdings zu diesem Zeitpunkt noch reine Spekulation.