Gebrauchter Mercedes GLK im Test

Mercedes GLK: Gebrauchtwagen-Test

Nach 200.000 Kilometern steht der GLK beeindruckend frisch da

Mit 200.000 Kilometern auf der Uhr scheint dieser Mercedes GLK gerade erst eingefahren zu sein. AUTO BILD macht den Gebrauchtwagen-Test!
Die Auswahl fällt überschaubar aus. Unter den mehr als 2500 Autos, die der Gebrauchtwagenhändler "Das Autohus" bei Bremen derzeit im Angebot hat, finden sich nur zwei Mercedes GLK. Ein 220 CDI und ein 350 CDI. Der Vierzylinder-Diesel hat mit rund 100.000 Kilometern nur halb so viel runter wie der V6 und kostet fast 4000 Euro mehr. Klingt gar nicht mal so spannend, denken wir – und entscheiden uns für den sieben Jahre alten 350 CDI. Der lockt nämlich nicht nur mit seinem gewaltigen Drehmoment-Berg von 620 Nm.

Gebrauchtwagen mit Garantie

19.900 €

Mercedes-Benz GLK 200 Chrom Ambient, Diesel

73.388 km
105 kW (143 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
20.470 €

Mercedes-Benz GLK 250 2.1, Diesel

139.668 km
150 kW (204 PS)
03/2014
Zum Inserat
Diesel, 7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
22.950 €

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel

121.500 km
125 kW (170 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
23.650 €

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel

99.983 km
125 kW (170 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
25.850 €

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel

58.058 km
125 kW (170 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
27.890 €

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel

68.987 km
125 kW (170 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
28.490 €

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel

69.200 km
125 kW (170 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
Mercedes-Benz GLK 200 Chrom Ambient, Diesel +

85055 Ingolstadt, Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz GLK 250 2.1, Diesel +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel +

49377 Vechta, Autohaus Anders GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel +

61231 Bad Nauheim, Autohaus Dil GmbH - Feldbergstraße

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel +

61231 Bad Nauheim, Autohaus Dil GmbH - Feldbergstraße

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel +

24340 Eckernförde, Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz und Hyundai Verkauf und Service

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel +

24340 Eckernförde, Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz und Hyundai Verkauf und Service

Nach 200.000 Kilometern dürften sich hier auch ein paar Abnutzungsspuren ausfindig machen lassen. Der V6 mit dem Motorcode OM 642 gilt aber nicht nur als kraftvoller, sondern auch als ziemlich verlässlicher Antrieb.

Der Wärmetauscher ist ein wunder Punkt

Dickes Pfund! Der OM 642 ist robust, schiebt mit bis zu 620 Nm an. Nachteil: nur Euro 5. Euro 6 schaffen der 220 und 250 BlueTec.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Zu den wenigen Schwachstellen des Motors gehört der Wärmetauscher, der tief unten im V des Motorblocks haust. Bei höheren Laufleistungen neigt der Ölkühler zu Undichtigkeiten. Das Problem lässt sich durch einen Satz überarbeiteter Dichtringe beseitigen. Allerdings muss zum Dichtungstausch allerhand demontiert werden, unter anderem der Turbolader. Satte sieben Stunden dauert der Spaß. Daher besser checken, ob der Kühler undicht ist. Motoröl unter dem Getriebe ist der typische Indikator für diesen Mangel, denn das auslaufende Öl fließt nach hinten über das Getriebe ab. Auch unser Testwagen ist an dieser Stelle etwas ölfeucht. Aufgrund der geringen Menge herrscht zwar noch kein akuter Handlungsbedarf, doch der Job wird demnächst mal fällig werden.

Beginnender Gammel vermiest den guten Eindruck

An mehreren Stellen finden wir Rostansätze, wohl Alter und Laufleistung geschuldet. Vor Kauf Bühnen-Check!

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Beim Bühnencheck entdecken wir außerdem noch ein paar verschlissene Gummibuchsen im Hilfsrahmen der Hinterachse. Und am Abschlussblech auf Höhe der nachgerüsteten Anhängerkupplung mehrere kleine Rostansätze. Kann man verzeihen bei der Laufleistung. Zumal sich unter den Kunststoffverkleidungen der Schweller allerhand Schmodder findet. Dieser GLK war gewiss nicht nur auf befestigten Straßen unterwegs. Trotzdem vermiest der beginnende Gammel den sonst ziemlich guten Eindruck. Die komplette Auspuffanlage hält wohl locker noch weitere sieben Jahre und 200.000 Kilometer. Die Stoßdämpfer sind noch die ersten, hinten rechts ertasten wir in den Falten des Balgs ein Tröpfchen Öl. Leichtes Schwitzen ist aber normal und stört auch keinen Prüfer bei der Hauptuntersuchung. Das gilt auch für die Parkrempler am Heck. Davon abgesehen sieht der polarweiße Lack aber noch tipptopp aus. Und im Innenraum zeugt allein die leicht angescheuerte linke Sitzwange des Fahrersitzes von der stattlichen Laufleistung.

Technische Daten
Motor V6/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4/4
Hubraum 2987 cm³
Leistung 195 kW (265 PS) bei 3800/min
Drehmoment 620 Nm bei 1600/min
Höchstgeschw. 232 km/h
0–100 km/h 6,6 s
Tank/Kraftstoff 66 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Siebenstufenautom./Allrad
Länge/Breite/Höhe 4525/1840/1689 mm
Kofferraumvolumen 450-1550 l
Leergewicht/Zuladung 1959/2500 kg

Der Punch des Turbodiesels beeindruckt

Seit der Modellpflege (ab Juni 2012) darf der GLK 2,4 statt zwei Tonnen an den Haken nehmen.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Zuversichtlich erwecken wir den V6 zum Leben und starten zur Probefahrt. Die Profis von der "Stern Garage" in Datteln (NRW) empfehlen beim OM 642: im Leerlauf genau hinhören. Ein drehzahlabhängiges Tickern verrät eine fragile erste Kurbelwellenlagerschale. Inzwischen bietet Mercedes eine verstärkte Version der ersten Lagerschale an. Durch den Tausch lässt sich ein Motorschaden verhindern. Doch in der Regel stimmt der drei Liter große Selbstzünder ein ziemlich kultiviertes Liedchen an. Der Unterschied zur Laufkultur der aktuellen Reihensechser-Diesel ist zwar spürbar, doch gute Manieren attestieren wir dem 350 CDI allemal. Vom Punch ganz zu schweigen: Beeindruckend, wie gelassen und druckvoll der Turbodiesel den immerhin knapp zwei Tonnen schweren Allradler oberhalb von 140 km/h anschiebt. Auch schwere Hänger bringen diesen GLK nicht in Nöte. Übrigens darf das SUV seit der Modellpflege (ab Juni 2012) 2,4 statt zwei Tonnen an den Haken nehmen.
Mit acht Litern lässt sich so ein GLK 350 CDI durch den Alltag bewegen. Teuer wird die Angelegenheit nur durch die hohe Kfz-Steuer. Saftige Ersatzteilpreise und hohe Typklasseneinstufungen (hier geht's zum Kfz-Versicherungsvergleich) einen dagegen alle GLK-Modelle, gleich ob Vierzylinder oder V6, Diesel oder Benziner. Am Ende bleibt vor allem Anerkennung. Nach 200.000 Kilometern können wir keinen gravierenden Mangel feststellen. Das Fahrwerk arbeitet knackig, die Automatik fast wie im Neuzustand. Nur das Lenkrad steht in der Mittellage leicht schief. Eine simple Spureinstellung sollte den GLK wieder auf den richtigen Kurs bringen. Wobei: Wirklich abgekommen ist er von dem eigentlich nie.

Gebrauchter Mercedes GLK im Test

Mercedes GLK 350 CDI 4MaticMercedes GLK 350 CDI 4MaticMercedes GLK 350 CDI 4Matic
Fazit: Nicht unbedingt überraschend, wohl aber beeindruckend, wie frisch der GLK nach 200.000 Kilometern noch wirkt. Der solide V6-Diesel gefällt mit Kraft. Erste Wahl sind aber die Vierzylinder-Diesel mit Euro 6.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 7,7 l D/100 km
CO2 203 g/km
Inspektion 350-500 Euro
Haftpflicht (21)* 752 Euro
Teilkasko (24)* 176 Euro
Vollkasko (24)* 948 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 423 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 1545 Euro
Anlasser (AT) 739 Euro
Wasserpumpe 523 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 883 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 877 Euro
Bremsscheiben und -klötze 713 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

SUV Diesel

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