Mercedes GLK: Vorstellung
Der GLK macht sich stadtfein

—
Der GLK soll einerseits rustikal bleiben – andererseits aber zum Szenetypen werden. Mercedes hat Scheinwerfer und Rückleuchten überarbeitet, die Dieselmotoren werden sauberer.
Klassisch, aber modern, rustikal und trotzdem stylish, dynamisch wie funktional: Mercedes möchte mit dem erneuerten GLK einen Spagat schaffen. Der kleinste Benz-Geländewagen soll einerseits ein kantiger Charakterdarsteller sein, andererseits zielt er auf die Sex-and-the-City-Kundschaft. Formal bleibt er sich treu: kurze Überhäng, aufrechter Grill, steile Windschutzscheibe. Dass er mit großem Böschungswinkel, viel Bodenfreiheit und optionalem Offroad-Paket tatsächlich zum echten 4x4-Wühler taugt, düfte nur eine Randgruppe interessieren. Darum betont Mercedes noch mehr seine Eignung als Szenetyp. Alle Modell fahren mit LED-Tagfahrlicht, neuen Scheinwerfern und Heckleuchten sowie überarbeiteter Dachreling vor.
Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes GLK

Die Rückfahrleuchten des Mercedes GLK sind nun schmaler und tiefer positioniert als bisher.
Das Kraftwerk: Mercedes-Benz SL 65 AMG in NY
Zudem hat Mercedes den Antriebsstrang optimiert. Neben reibungsreduzierten Lagern und Differenzialen, Elektrolenkung, verringertem Wandlerschlupf und höherem Wirkungsgrad aben alls GLK die Start-Stopp-Funktion und eine Eco-Anzeige zum spritsparenden Fahren. Beim 350 CDI Blue Efficiency 4Matic reduziert sich der Normverbrauch von acht auf 6,9 Liter. Die Preisliste beginnt bei 36.235 Euro für den hinterradgetriebenen GLK 200 CDI. Mehr neue Autos und interessante Tests gibt es in AUTO BILD 12/2012 – ab 23. März im Handel. Unter anderem: Die neue Q-Familie von Audi. Und: Kia gegen Skoda – der große Konzernvergleich. Dazu: neuer Dacia City.
Fazit
Der SUV-Markt wächst weiter, in Deutschland speziell im Segment der kompakten Wühler. Mercedes pflegt den GLK also zur rechten Zeit. Ein attraktiver Typ für gehobene Ansprüche.
Service-Links