Mercedes SL 72 AMG Koenig Specials: Preis, V12

Mercedes SL 72 AMG Koenig Specials: Preis, V12

Mercedes SL 72 AMG zum Hammerpreis

Dieser Mercedes SL 72 AMG mit Koenig Specials-Breitbau-Bodykit ist ein Einzelstück. Jetzt wird der SL bei Ebay zum Hammerpreis verkauft!
Dieser Mercedes SL ist alles andere als dezent! Bei vielen Fans ist der R 129 vor allem wegen seiner zeitlosen Form beliebt. Understatement ist allerdings nicht das Ding von Willy König, der in den 80er- und 90er-Jahren mit seiner Tuning-Schmiede Koenigs Specials vor allem durch XXL-Breitbauten, riesige Spoiler und Biturbo-Umbauten bekannt wurde. Natürlich hatte Koenig Specials auch ein Bodykit für den R 129 am Start. Ein besonders seltenes Exemplar wird jetzt bei eBay verkauft!

Dieser SL 72 AMG ist ein Einzelstück

Der riesige V12 leistet 550 PS und soll den SL auf über 320 km/h beschleunigen!

Schon beim Basisfahrzeug für den Koenig Specials-Umbau handelt es sich um eine echte Rarität. Die Fakten: 1995 hat Mercedes den SL 72 AMG auf Basis des SL 600 in einer Kleinserie von nur 35 Stück gebaut. Der Hubraum des V12 (M120) wurde auf 7291 ccm erweitert, die Leistung stieg von 394 PS auf 532 PS. Das war vier Jahre bevor Mercedes den bekannteren SL 73 zwischen 1999 und 2001 mit dem gleichen Motor und 525 PS anbot.
Einer von nur 35 SL 72 AMG wurde Ende der 90er-Jahre von Koenig Specials umgebaut. Der schwarze Roadster ist in dieser Form ein echter Hingucker und ein absolutes Einzelstück! Das Bodykit besteht aus XXL-Kotflügelverbreiterungen, neuen Schürzen, Seitenschwellern und Heckflügel. Das Kuriose daran: Auf der Homepage ist das mehrteilige Kit tatsächlich noch für 9500 Euro bestellbar. Damit die Radhäuser auch ausgefüllt werden, hat Koenig Specials mehrteilige 17-Zoll-Felgen mit 335er-Reifen an der Hinterachse montiert. Der Stern ist gold lackiert, das Bett poliert.

Innenraum ist nichts für schwache Nerven

Nichts für Introvertierte: Der komplette Innenraum erstrahlt in auffälligem Mintgrün.

Goldene Felgen sind aber noch gar nichts im Vergleich zum Innenraum des SL! Das komplette Cockpit ist mintgrün. Egal ob Sitze, Türtafeln, Armaturenbrett, Sonnenblenden oder Lenkrad – alle möglichen Oberflächen erstrahlen in mintgrün. Sogar das Gehäuse des Rückspiegels wurde mintgrün lackiert. Als ob das noch nicht genug wäre, wurde großflächig Eukalyptus-Holz in Dunkelgrün verbaut.
Laut des polnischen Verkäufers ist der SL 72 AMG mit 104.000 Kilometern auf dem Tacho in absolutem Topzustand. Hinzu kommt eine komplette Historie plus alle Rechnungen. Der V12 soll 550 PS leisten und der Topspeed bei über 320 km/h liegen. Extreme Fahrleistungen für ein fast 25 Jahre altes Auto – und extrem ist auch der Preis!

Der Kaufpreis liegt bei 350.000 Euro

Auf Ebay ruft der Verkäufer 350.000 Euro für den SL 72 AMG mit Koenig Specials-Umbau auf. Allerdings schreibt er, dass der Preis verhandelbar sei und er auch niedrigere Angebote in Betracht ziehe. Übrigens wurde genau dieser SL 72 2016 schon mal zum Verkauf angeboten: Damals noch für über 100.000 Euro weniger!

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.