Nach Hyundai bringt auch Kia sein erstes Auto auf der E-GMP-Plattform. Der Kia CV ist außerdem das erste Modell mit dem neuen Logo. So könnte er aussehen!
Mercedes SLK, Ford Kuga, Volvo V70 und Co: Gebrauchtwagen-Geheimtipps
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Diese sechs Gebrauchtwagen-Außenseiter sind gut und günstig
Vergessen Sie VW Golf, Mercedes C-Klasse und Co: AUTO BILD zeigt sechs Außenseiter, die günstiger sind – und oft auch besser!
Prestige interessiert Sie nicht? Ihnen sind echte Qualitäten wichtiger als der große Auftritt? Dann sind Sie hier richtig. Während die Mehrheit der Gebrauchtkäufer auf genau die Modelle schielt, die auch neu am besten gehen, lassen sich bei diesen Außenseitern Schnäppchen machen. Und dann gibt es noch Autos wie den Mercedes SLK, der zwar gesucht ist – aber ebenso solide und daher ruhig etwas älter gekauft werden kann. Solche Modelle haben den schlimmsten Wertverlust längst hinter sich. Und der ist bei Gebrauchtwagen einer der größten Kostenfaktoren. Der dritte Tipp ist das Bekenntnis zu Größe und Leistung. Denn je kleiner und schwächer der Kandidat, desto höher sein Restwert. Gut für Verkäufer, schlecht für Käufer. Die finden in den höheren Klassen oft neuere und gepflegtere Modelle zum gleichen Kurs. Bei fast gleichem Unterhalt. Mehr Sicherheit und Qualität inklusive.
Kleinwagen: Honda Jazz
Nur ein Geräusch kann die harmonischen Töne im kleinen Honda stören: das Quietschen der Bremsen. Ein mehr nerviges als sicherheitsrelevantes Problem. Ansonsten verschont der Honda Jazz seine Besitzer mit aufreibenden Hiobsbotschaften. In bester Honda-Tradition gibt er den unauffälligen Dauerläufer, den so schnell nichts aufhält. Der zwischen 2008 und 2014 gebaute Kleinwagen fällt, wenn überhaupt, nur in Einzelfällen mit gammelnden Bremsleitungen oder defekten Automatikgetrieben auf. Laternenparker entwickeln am Unterboden nach all den Jahren einen leichten Hang zum Kantenrost – nicht dramatisch. Das gilt auch für die Preise. Ordentliche Autos starten schon unter 4000 Euro. Oft aus erster Hand und mit durchgestempeltem Scheckheft. So einer findet noch lange den richtigen Ton. Darauf müssen Sie achten: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. In diesem Sinne ist dem einfach gehaltenen Honda Jazz nicht viel vorzuwerfen. Die Mängel gehen eher auf einen Reparaturstau zurück, verursacht durch die in dieser Fahrzeugklasse mitunter wartungsscheue Klientel. Der Jazz selbst verspielt sich eigentlich nie.
Honda Jazz
Technische Daten
Motor
Vierzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/1
Hubraum
1198 cm³
Leistung
66 kW (90 PS) bei 6000/min
Drehmoment
114 Nm bei 4900/min
Höchstgeschw.
177 km/h
0–100 km/h
12,6 s
Tank/Kraftstoff
42 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe
3900/1695/1525 mm
Kofferraumvolumen
408-1362 l
Leergewicht/Zuladung
1119/461 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
5,6 l S/100 km
CO2
131 g/km
Inspektion
200-400 Euro
Haftpflicht (16)*
514 Euro
Teilkasko (18)*
105 Euro
Vollkasko (16)*
478 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5)
30 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine
942 Euro
Anlasser
1086 Euro
Wasserpumpe
332 Euro
Zahnriemen
entfällt, Kette
Nachschalldämpfer
424 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
723 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn
396 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Wahrscheinlich ist die scheinbar frei schwebende Mittelkonsole noch das spannendste Detail des Toyota Auris. Der Nachfolger des Corolla wollte 2007 mit der alten Muffigkeit aufräumen und mit neuem Namen konsequent durchstarten. Vergebens. Der Auris geriet so langweilig und unscheinbar, dass man dagegenlaufen könnte, weil man ihn nicht gesehen hat. Er ist der klassische Typ für den zweiten oder dritten Blick, denn unterm Blech blieb Toyota sich treu. Die Langzeitqualität ist hervorragend. Achsaufhängungen, Elektrik, Getriebe und Motoren (abgesehen vom Diesel D-Cat) gelten als nahezu unzerstörbar. Bemängelt wird in Einzelfällen die Handbremse. Auch die Lackqualität ist nur so lala. Da haben die Lackierer wohl nicht hingeschaut. Darauf müssen Sie achten: Der zwischen 2007 und 2012 gebaute Auris ist einer der Musterschüler beim TÜV. Abzüge gibt es nur für den defektanfälligen Diesel (D-Cat). Quietschende Bremsen und falsch eingestellte Scheinwerfer sind dagegen Wartungsdefizite. Es gibt noch perfekte Ersthandautos zum fairen Kurs.
Toyota Auris
Technische Daten
Motor
Vierzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1398 cm³
Leistung
71 kW (97 PS) bei 6000/min
Drehmoment
130 Nm bei 4600/min
Höchstgeschw.
170 km/h
0–100 km/h
13,0 s
Tank/Kraftstoff
55 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe
4220/1760/1515 mm
Kofferraumvolumen
354-777 l
Leergewicht/Zuladung
1295/425 k
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
7,3 l S/100 km
CO2
172 g/km
Inspektion
250-450 Euro
Haftpflicht (16)*
573 Euro
Teilkasko (18)*
87 Euro
Vollkasko (16)*
486 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5)
94 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine
752 Euro
Anlasser
561 Euro
Wasserpumpe
303 Euro
Zahnriemen
entfällt, Kette
Nachschalldämpfer
246 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
735 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn
577 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Gebrauchtwagen mit Garantie
7.985 €
Toyota Auris 1.3 START Edition 3 Dual-VVT-i, Benzin
Italienische Eleganz, sportliches Fahrwerk und eine direkte Lenkung. Nach all den so haltbaren wie langweiligen 626-Generationen in den 1980er- und 1990er-Jahren zielte der erste Mazda6 direkt ins Lustzentrum – und wurde ein Erfolg. Leider lebte er seine italienische Seite nach ein paar Jahren auch beim Rosten aus und zeigte schnell hässliche braune Flecken. Der zwischen 2008 und 2012 angebotene Nachfolger sollte die legendäre Haltbarkeit zurückbringen. Das klappt auch ganz gut. Abgesehen von den etwas anfälligen Dieseln und unterdimensionierten Achsgelenken stört eigentlich nur Kleinkram. Vorausgesetzt, die Besitzer verfügen über eine trockene Garage. Denn beim Rostschutz ist der brave 6er immer noch nicht vorbildlich. Planen Sie also eine Konservierung mit ein. Darauf müssen Sie achten: Mit dem 6er kann Mazda erstmals in der Mittelklasse emotional punkten. Ein bisschen Zuneigung der Besitzer ist allerdings auch ratsam. Immerhin hält der grundsätzlich solide Kombi ein paar Zickigkeiten bereit. Vor allem der Rost ist bei dieser Baureihe noch nicht ausgestanden. Also, genau hinschauen.
Mazda6
Technische Daten
Motor
Vierzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1798 cm³
Leistung
88 kW (120 PS) bei 5500/min
Drehmoment
165 Nm bei 4300/min
Höchstgeschw.
194 km/h
0–100 km/h
11,7 s
Tank/Kraftstoff
64 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe
4785/1795/1490 mm
Kofferraumvolumen
519-1751 l
Leergewicht/Zuladung
1420/545 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
7,8 l S/100 km
CO2
183 g/km
Inspektion
250-500 Euro
Haftpflicht (16)*
615 Euro
Teilkasko (18)*
80 Euro
Vollkasko (16)*
326 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5)
121 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine
711 Euro
Anlasser
554 Euro
Wasserpumpe
242 Euro
Zahnriemen
entfällt, Kette
Nachschalldämpfer
425 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
658 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn
442 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Steile Heckscheibe, dahinter viel Platz. Der Volvo V70 ist ein echter Volvo-Kombi im besten Sinne. Auch weil die Qualität stimmt. Daran ändern selbst die vielen Zutaten der einstigen Konzernmutter Ford nichts. Eher schon die fordernden Besitzer, die ihre Schweden gar nicht mehr verlassen wollen und sie so zu den absoluten Vielfahrerautos am Gebrauchtwagenmarkt machen. Laufleistungen von über 400.000 Kilometern sind keine Seltenheit. Dann nagelt natürlich meistens einer der Diesel unter der Haube. Hier sind die Fünfzylinder mit 136 bis 185 PS erste Wahl, die stärkeren können wie auch die schwachen "Drive"-Modelle einen Kollaps erleiden. Besser in die Zeit passen die Benziner. Mit ihnen hat der Schwedenklassiker noch eine große Zukunft. Darauf müssen Sie achten: Ärger droht traditionell beim Ölverlust und bei den unterdimensionierten Achsaufhängungen. Servolenkungen können ebenso wie die Zündschlösser (Schacht) schlappmachen. Vorbildlich dagegen die Noten für Auspuff, Rostvorsorge, Bremsen. Frühe V70 III starten bei rund 6000 Euro.
Volvo V70
Technische Daten
Motor
Vierzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1999 cm³
Leistung
107 kW (145 PS) bei 5300/min
Drehmoment
190 Nm bei 2200/min
Höchstgeschw.
200 km/h
0–100 km/h
11,3 s
Tank/Kraftstoff
70 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe
4710/1804/1488 mm
Kofferraumvolumen
485-1641 l
Leergewicht/Zuladung
1609/471 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
9,2 l S/100 km
CO2
216 g/km
Inspektion
300-600 Euro
Haftpflicht (16)*
583 Euro
Teilkasko (18)*
130 Euro
Vollkasko (16)*
586 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5)
135 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine
662 Euro
Anlasser
414 Euro
Wasserpumpe
211 Euro
Zahnriemen
entfällt, Kette
Nachschalldämpfer
459 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
710 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn
293 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Heiser und rauchig erwacht der Motor zum Leben. Nanu, den Klang kennen wir doch irgendwoher? Richtig geraten, die Topmotorisierung von Fords erstem Kompakt-SUV steuerte Volvo bei. Der 2.5-Liter-Fünfzylinder passt, abgesehen vom Verbrauch, mit seiner bärigen Art ausgezeichnet zum Ford Kuga. Auch weil dessen dynamisches Fahrwerk problemlos mit der Kraft fertig wird. Häufiger anzutreffen, aber deutlich problembehafteter sind die Diesel. Hier streiken oft die Luftmassenmesser, die Partikelfilter verstopfen. Motorunabhängig machen bei dem zwischen 2008 und 2013 gebauten Kuga sonst höchstens mal die Radlager schlapp, oder er verliert etwas Öl. Dass sich diese Qualitäten herumgesprochen haben, wird an den Gebrauchtpreisen klar – unter 6000 Euro wartet nur Schrott auf neue Opfer. Darauf müssen Sie achten: Der Kuga verbindet alle Alters- und Nutzungsschichten und damit auch alle Fahr- und Verschleißzustände. Finger weg von Dauer-Zugwagen, offroadgetriebenen und verheizten Vertreterdieseln. Besser ist der einfache Rentner-Kuga mit kleinem Motor und nix auf der Uhr.
Ford Kuga
Technische Daten
Motor
Fünfzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
2521 cm³
Leistung
147 kW (200 PS) bei 6000/min
Drehmoment
320 Nm bei 1600/min
Höchstgeschw.
205 km/h
0–100 km/h
8,8 s
Tank/Kraftstoff
66 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe
4443/1842/1710 mm
Kofferraumvolumen
410-1405 l
Leergewicht/Zuladung
1608/522 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
10,6 l S/100 km
CO2
249 g/km
Inspektion
250-500 Euro
Haftpflicht (16)*
583 Euro
Teilkasko (18)*
235 Euro
Vollkasko (16)*
784 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5)
282 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine
1072 Euro
Anlasser
438 Euro
Wasserpumpe
586 Euro
Zahnriemen
446 Euro
Nachschalldämpfer
570 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
858 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn
531 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Ein offener Mercedes als Geheimtipp? Nein, wir haben nicht den Verstand verloren. Das Geheimnis des natürlich superbeliebten Mercedes SLK ist seine hohe Langzeitqualität. Wer merkt, dass im Bereich der bis Achtjährigen einfach kein Benz im Budget ist, kann sich hier ruhig ein paar Jahrgänge weiter zurück wagen. Wie schon der Ur-SLK ist sein zwischen 2004 und 2011 gebauter Nachfolger echt robust. Egal ob beim Rostschutz, beim Fahrwerk, bei der Abgasanlage oder der Elektronik – überall gibt es Bestnoten für den in Bremen montierten Roadster. Selbst das Blechdach, bei anderen Herstellern ein klassischer Problemherd, hält durch. Kompromissbereitschaft ist lediglich bei der Materialanmutung und den gammelfreudigen Bremsleitungen gefragt. Darauf müssen Sie achten: 22 Sekunden reichen dem SLK, um seinem Besitzer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Doch auch wenn das Dach zubleibt, gibt's nicht viel zu meckern. Käufer sollten nach originalen und unverbastelten Modellen Ausschau halten. Frühe SLK starten bei 7000 Euro und verlieren nicht mehr viel.
Mercedes SLK
Technische Daten
Motor
Vierzylinder, vorn längs
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1796 cm³
Leistung
120 kW (163 PS) bei 5500/min
Drehmoment
240 Nm bei 3000/min
Höchstgeschw.
226 km/h
0–100 km/h
8,3 s
Tank/Kraftstoff
70 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfstufenautomatik/Hinterrad
Länge/Breite/Höhe
4082/1788/1296 mm
Kofferraumvolumen
208–300 l
Leergewicht/Zuladung
1390/315 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
8,5 l S/100 km
CO2
200 g/km
Inspektion
300-600 Euro
Haftpflicht (16)*
420 Euro
Teilkasko (18)*
105 Euro
Vollkasko (16)*
546 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5)
135 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine
1049 Euro
Anlasser
376 Euro
Wasserpumpe
340 Euro
Zahnriemen
entfällt, Kette
Nachschalldämpfer
612 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
707 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn
426 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
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