Gebrauchtwagen-Geheimtipps

Mercedes SLK, Ford Kuga, Volvo V70 und Co: Gebrauchtwagen-Geheimtipps

Diese sechs Gebrauchtwagen-Außenseiter sind gut und günstig

Vergessen Sie VW Golf, Mercedes C-Klasse und Co: AUTO BILD zeigt sechs Außenseiter, die günstiger sind – und oft auch besser!
Prestige interessiert Sie nicht? Ihnen sind echte Qualitäten wichtiger als der große Auftritt? Dann sind Sie hier richtig. Während die Mehrheit der Gebrauchtkäufer auf genau die Modelle schielt, die auch neu am besten gehen, lassen sich bei diesen Außenseitern Schnäppchen machen. Und dann gibt es noch Autos wie den Mercedes SLK, der zwar gesucht ist – aber ebenso solide und daher ruhig etwas älter gekauft werden kann. Solche Modelle haben den schlimmsten Wertverlust längst hinter sich. Und der ist bei Gebrauchtwagen einer der größten Kostenfaktoren. Der dritte Tipp ist das Bekenntnis zu Größe und Leistung. Denn je kleiner und schwächer der Kandidat, desto höher sein Restwert. Gut für Verkäufer, schlecht für Käufer. Die finden in den höheren Klassen oft neuere und gepflegtere Modelle zum gleichen Kurs. Bei fast gleichem Unterhalt. Mehr Sicherheit und Qualität inklusive.

Kleinwagen: Honda Jazz

Nur ein Geräusch kann die harmonischen Töne im kleinen Honda stören: das Quietschen der Bremsen. Ein mehr nerviges als sicherheitsrelevantes Problem. Ansonsten verschont der Honda Jazz seine Besitzer mit aufreibenden Hiobsbotschaften. In bester Honda-Tradition gibt er den unauffälligen Dauerläufer, den so schnell nichts aufhält. Der zwischen 2008 und 2014 gebaute Kleinwagen fällt, wenn überhaupt, nur in Einzelfällen mit gammelnden Bremsleitungen oder defekten Automatikgetrieben auf. Laternenparker entwickeln am Unterboden nach all den Jahren einen leichten Hang zum Kantenrost – nicht dramatisch. Das gilt auch für die Preise. Ordentliche Autos starten schon unter 4000 Euro. Oft aus erster Hand und mit durchgestempeltem Scheckheft. So einer findet noch lange den richtigen Ton. Darauf müssen Sie achten: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. In diesem Sinne ist dem einfach gehaltenen Honda Jazz nicht viel vorzuwerfen. Die Mängel gehen eher auf einen Reparaturstau zurück, verursacht durch die in dieser Fahrzeugklasse mitunter wartungsscheue Klientel. Der Jazz selbst verspielt sich eigentlich nie.

Honda Jazz
Technische Daten
Motor Vierzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/1
Hubraum 1198 cm³
Leistung 66 kW (90 PS) bei 6000/min
Drehmoment 114 Nm bei 4900/min
Höchstgeschw. 177 km/h
0–100 km/h 12,6 s
Tank/Kraftstoff 42 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 3900/1695/1525 mm
Kofferraumvolumen 408-1362 l
Leergewicht/Zuladung 1119/461 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 5,6 l S/100 km
CO2 131 g/km
Inspektion 200-400 Euro
Haftpflicht (16)* 514 Euro
Teilkasko (18)* 105 Euro
Vollkasko (16)* 478 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 30 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 942 Euro
Anlasser 1086 Euro
Wasserpumpe 332 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 424 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 723 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn 396 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.940 €

Honda Jazz 1.2 S i, Benzin

30.870 km
66 kW (90 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
6.980 €

Honda Jazz 1.4 i Comfort Advantage, Benzin

110.430 km
73 kW (99 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.990 €

Honda Jazz 1.2 Trend, Benzin

70.139 km
66 kW (90 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
6.999 €

Honda Jazz 1.2 Trend abn WKR, Benzin

87.377 km
66 kW (90 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
6.999 €

Honda Jazz 1.2 S Cool i, Benzin

61.398 km
66 kW (90 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
7.289 €

Honda Jazz 1.2 COOL, Benzin

31.227 km
66 kW (90 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
7.500 €

Honda Jazz 1.2 i S Cool Fenster el, Benzin

29.898 km
66 kW (90 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
Honda Jazz 1.2 S i, Benzin +

50389 Wesseling , Autohaus Bauer GmbH

Honda Jazz 1.4 i Comfort Advantage, Benzin +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Honda Jazz 1.2 Trend, Benzin +

33154 Salzkotten, Autohaus Stefan Fricke e.K.

Honda Jazz 1.2 Trend abn WKR, Benzin +

44149 Dortmund, Motor Center Heinen GmbH

Honda Jazz 1.2 S Cool i, Benzin +

45141 Essen, Motor Center Heinen GmbH

Honda Jazz 1.2 COOL, Benzin +

59174 Kamen, TCB Automobile GmbH

Honda Jazz 1.2 i S Cool Fenster el, Benzin +

41063 Mönchengladbach, Waldhausen & Bürkel GmbH & Co Kg

Kompaktklasse: Toyota Auris

Wahrscheinlich ist die scheinbar frei schwebende Mittelkonsole noch das spannendste Detail des Toyota Auris. Der Nachfolger des Corolla wollte 2007 mit der alten Muffigkeit aufräumen und mit neuem Namen konsequent durchstarten. Vergebens. Der Auris geriet so langweilig und unscheinbar, dass man dagegenlaufen könnte, weil man ihn nicht gesehen hat. Er ist der klassische Typ für den zweiten oder dritten Blick, denn unterm Blech blieb Toyota sich treu. Die Langzeitqualität ist hervorragend. Achsaufhängungen, Elektrik, Getriebe und Motoren (abgesehen vom Diesel D-Cat) gelten als nahezu unzerstörbar. Bemängelt wird in Einzelfällen die Handbremse. Auch die Lackqualität ist nur so lala. Da haben die Lackierer wohl nicht hingeschaut. Darauf müssen Sie achten: Der zwischen 2007 und 2012 gebaute Auris ist einer der Musterschüler beim TÜV. Abzüge gibt es nur für den defektanfälligen Diesel (D-Cat). Quietschende Bremsen und falsch eingestellte Scheinwerfer sind dagegen Wartungsdefizite. Es gibt noch perfekte Ersthandautos zum fairen Kurs.

Toyota Auris
Technische Daten
Motor Vierzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1398 cm³
Leistung 71 kW (97 PS) bei 6000/min
Drehmoment 130 Nm bei 4600/min
Höchstgeschw. 170 km/h
0–100 km/h 13,0 s
Tank/Kraftstoff 55 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4220/1760/1515 mm
Kofferraumvolumen 354-777 l
Leergewicht/Zuladung 1295/425 k
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 7,3 l S/100 km
CO2 172 g/km
Inspektion 250-450 Euro
Haftpflicht (16)* 573 Euro
Teilkasko (18)* 87 Euro
Vollkasko (16)* 486 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 94 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 752 Euro
Anlasser 561 Euro
Wasserpumpe 303 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 246 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 735 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn 577 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.985 €

Toyota Auris 1.3 START Edition 3 Dual-VVT-i, Benzin

86.477 km
73 kW (99 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
8.590 €

Toyota Auris 1.3 Cool 3, Benzin

47.000 km
73 kW (99 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
8.725 €

Toyota Auris 1.3 3 Cool, Benzin

86.417 km
73 kW (99 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
8.990 €

Toyota Auris 1.3 3 Dual-VVT-i Cool, Benzin

60.200 km
73 kW (99 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
9.220 €

Toyota Auris 1.3 Cool 3 Dual-VVT-i Berganfahrassistent, Benzin

27.000 km
73 kW (99 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
9.420 €

Toyota Auris 1.3 3 Cool, Benzin

58.743 km
73 kW (99 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
9.450 €

Toyota Auris 1.3 3, Benzin

63.800 km
73 kW (99 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
Toyota Auris 1.3 START Edition 3 Dual-VVT-i, Benzin +

49525 Lengerich, Autohaus Siemon Lengerich

Toyota Auris 1.3 Cool 3, Benzin +

61267 Neu-Anspach, MTS Automobile GmbH - Neu-Anspach

Toyota Auris 1.3 3 Cool, Benzin +

51469 Bergisch Gladbach, Autohaus Karst GmbH & Co. KG

Toyota Auris 1.3 3 Dual-VVT-i Cool, Benzin +

42109 Wuppertal, Autohaus Lackmann GmbH Wuppertal

Toyota Auris 1.3 Cool 3 Dual-VVT-i Berganfahrassistent, Benzin +

98617 Meiningen, Meiningen

Toyota Auris 1.3 3 Cool, Benzin +

51469 Bergisch Gladbach, Autohaus Karst GmbH & Co. KG

Toyota Auris 1.3 3, Benzin +

48565 Sterinfurt, Autohaus Willbrand GmbH

Mittelklasse: Mazda6

Italienische Eleganz, sportliches Fahrwerk und eine direkte Lenkung. Nach all den so haltbaren wie langweiligen 626-Generationen in den 1980er- und 1990er-Jahren zielte der erste Mazda6 direkt ins Lustzentrum – und wurde ein Erfolg. Leider lebte er seine italienische Seite nach ein paar Jahren auch beim Rosten aus und zeigte schnell hässliche braune Flecken. Der zwischen 2008 und 2012 angebotene Nachfolger sollte die legendäre Haltbarkeit zurückbringen. Das klappt auch ganz gut. Abgesehen von den etwas anfälligen Dieseln und unterdimensionierten Achsgelenken stört eigentlich nur Kleinkram. Vorausgesetzt, die Besitzer verfügen über eine trockene Garage. Denn beim Rostschutz ist der brave 6er immer noch nicht vorbildlich. Planen Sie also eine Konservierung mit ein. Darauf müssen Sie achten: Mit dem 6er kann Mazda erstmals in der Mittelklasse emotional punkten. Ein bisschen Zuneigung der Besitzer ist allerdings auch ratsam. Immerhin hält der grundsätzlich solide Kombi ein paar Zickigkeiten bereit. Vor allem der Rost ist bei dieser Baureihe noch nicht ausgestanden. Also, genau hinschauen.

Mazda6
Technische Daten
Motor Vierzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1798 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 5500/min
Drehmoment 165 Nm bei 4300/min
Höchstgeschw. 194 km/h
0–100 km/h 11,7 s
Tank/Kraftstoff 64 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4785/1795/1490 mm
Kofferraumvolumen 519-1751 l
Leergewicht/Zuladung 1420/545 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 7,8 l S/100 km
CO2 183 g/km
Inspektion 250-500 Euro
Haftpflicht (16)* 615 Euro
Teilkasko (18)* 80 Euro
Vollkasko (16)* 326 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 121 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 711 Euro
Anlasser 554 Euro
Wasserpumpe 242 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 425 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 658 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn 442 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.950 €

Mazda 6 2.0 Center-Line, Benzin

111.255 km
107 kW (145 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
11.390 €

Mazda 6 2.0 SKY-G 165 Center-Line WKR, Benzin

145.000 km
121 kW (165 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
11.900 €

Mazda 6 2.2 Sports-Line Combi, Diesel

135.048 km
129 kW (175 PS)
03/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
11.900 €

Mazda 6 2.2 Kombi Center-Line, Diesel

91.900 km
110 kW (150 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
11.990 €

Mazda 6 175 i-ELOOP Sports-Line, Diesel

107.751 km
129 kW (175 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
12.960 €

Mazda 6 SK Center-Line, Benzin

82.027 km
121 kW (165 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
12.980 €

Mazda 6 Kombi 150 i-ELOOP Center-Line Touri, Diesel

44.500 km
110 kW (150 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 110 g/km*
Mazda 6 2.0 Center-Line, Benzin +

40472 Düsseldorf, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Mazda 6 2.0 SKY-G 165 Center-Line WKR, Benzin +

39126 Magdeburg, Autohaus Wilke GmbH

Mazda 6 2.2 Sports-Line Combi, Diesel +

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

Mazda 6 2.2 Kombi Center-Line, Diesel +

17291 Prenzlau, Autohaus Dähn GmbH & Co. KG PZ2

Mazda 6 175 i-ELOOP Sports-Line, Diesel +

25337 Elmshorn, Seifert Automobile Inh.Stefan Seifert e.K.

Mazda 6 SK Center-Line, Benzin +

01900 Großröhrsdorf, Winter Automobilpartner in Bretnig, Kamenz & Bischofswerda

Mazda 6 Kombi 150 i-ELOOP Center-Line Touri, Diesel +

52351 Düren, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Oberklasse: Volvo V70

Steile Heckscheibe, dahinter viel Platz. Der Volvo V70 ist ein echter Volvo-Kombi im besten Sinne. Auch weil die Qualität stimmt. Daran ändern selbst die vielen Zutaten der einstigen Konzernmutter Ford nichts. Eher schon die fordernden Besitzer, die ihre Schweden gar nicht mehr verlassen wollen und sie so zu den absoluten Vielfahrerautos am Gebrauchtwagenmarkt machen. Laufleistungen von über 400.000 Kilometern sind keine Seltenheit. Dann nagelt natürlich meistens einer der Diesel unter der Haube. Hier sind die Fünfzylinder mit 136 bis 185 PS erste Wahl, die stärkeren können wie auch die schwachen "Drive"-Modelle einen Kollaps erleiden. Besser in die Zeit passen die Benziner. Mit ihnen hat der Schwedenklassiker noch eine große Zukunft. Darauf müssen Sie achten: Ärger droht traditionell beim Ölverlust und bei den unterdimensionierten Achsaufhängungen. Servolenkungen können ebenso wie die Zündschlösser (Schacht) schlappmachen. Vorbildlich dagegen die Noten für Auspuff, Rostvorsorge, Bremsen. Frühe V70 III starten bei rund 6000 Euro.

Volvo V70
Technische Daten
Motor Vierzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1999 cm³
Leistung 107 kW (145 PS) bei 5300/min
Drehmoment 190 Nm bei 2200/min
Höchstgeschw. 200 km/h
0–100 km/h 11,3 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4710/1804/1488 mm
Kofferraumvolumen 485-1641 l
Leergewicht/Zuladung 1609/471 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 9,2 l S/100 km
CO2 216 g/km
Inspektion 300-600 Euro
Haftpflicht (16)* 583 Euro
Teilkasko (18)* 130 Euro
Vollkasko (16)* 586 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 135 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 662 Euro
Anlasser 414 Euro
Wasserpumpe 211 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 459 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 710 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn 293 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.630 €

Volvo V70 D3 Momentum, Diesel

134.000 km
100 kW (136 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
20.000 €

Volvo V70 D4 Momentum FahrerAss, Diesel

122.800 km
133 kW (181 PS)
03/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
21.990 €

Volvo V70 D5 AWD Kombi Kinetic, Diesel

139.800 km
158 kW (215 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
21.990 €

Volvo V70 D5 AWD Kombi Kinetic, Diesel

139.800 km
158 kW (215 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
21.990 €

Volvo V70 D5 AWD Kombi Kinetic, Diesel

139.800 km
158 kW (215 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
23.490 €

Volvo V70 Kombi Linje Svart D4 El, Diesel

82.441 km
133 kW (181 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
24.056 €

Volvo V70 D5 Summum FahrerAss, Diesel

65.532 km
158 kW (215 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
Volvo V70 D3 Momentum, Diesel +

86609 Donauwörth, Wagner Automobile GmbH & Co. KG

Volvo V70 D4 Momentum FahrerAss, Diesel +

16356 Ahrensfelde, Ahrensfelde Volvo

Volvo V70 D5 AWD Kombi Kinetic, Diesel +

82065 Baierbrunn, SVENSCAR München

Volvo V70 D5 AWD Kombi Kinetic, Diesel +

93055 Regensburg, SVENSCAR Regensburg

Volvo V70 D5 AWD Kombi Kinetic, Diesel +

83527 Haag-Winden, SVENSCAR Haag-Winden

Volvo V70 Kombi Linje Svart D4 El, Diesel +

45891 Gelsenkirchen, MOHAG mbH Gelsenkirchen - Willy-Brandt-Allee

Volvo V70 D5 Summum FahrerAss, Diesel +

16244 Finowfurt, Finowfurt Volvo

SUV: Ford Kuga

Heiser und rauchig erwacht der Motor zum Leben. Nanu, den Klang kennen wir doch irgendwoher? Richtig geraten, die Topmotorisierung von Fords erstem Kompakt-SUV steuerte Volvo bei. Der 2.5-Liter-Fünfzylinder passt, abgesehen vom Verbrauch, mit seiner bärigen Art ausgezeichnet zum Ford Kuga. Auch weil dessen dynamisches Fahrwerk problemlos mit der Kraft fertig wird. Häufiger anzutreffen, aber deutlich problembehafteter sind die Diesel. Hier streiken oft die Luftmassenmesser, die Partikelfilter verstopfen. Motorunabhängig machen bei dem zwischen 2008 und 2013 gebauten Kuga sonst höchstens mal die Radlager schlapp, oder er verliert etwas Öl. Dass sich diese Qualitäten herumgesprochen haben, wird an den Gebrauchtpreisen klar – unter 6000 Euro wartet nur Schrott auf neue Opfer. Darauf müssen Sie achten: Der Kuga verbindet alle Alters- und Nutzungsschichten und damit auch alle Fahr- und Verschleißzustände. Finger weg von Dauer-Zugwagen, offroadgetriebenen und verheizten Vertreterdieseln. Besser ist der einfache Rentner-Kuga mit kleinem Motor und nix auf der Uhr.

Ford Kuga
Technische Daten
Motor Fünfzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2521 cm³
Leistung 147 kW (200 PS) bei 6000/min
Drehmoment 320 Nm bei 1600/min
Höchstgeschw. 205 km/h
0–100 km/h 8,8 s
Tank/Kraftstoff 66 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4443/1842/1710 mm
Kofferraumvolumen 410-1405 l
Leergewicht/Zuladung 1608/522 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 10,6 l S/100 km
CO2 249 g/km
Inspektion 250-500 Euro
Haftpflicht (16)* 583 Euro
Teilkasko (18)* 235 Euro
Vollkasko (16)* 784 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 282 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 1072 Euro
Anlasser 438 Euro
Wasserpumpe 586 Euro
Zahnriemen 446 Euro
Nachschalldämpfer 570 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 858 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn 531 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.890 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend #, Benzin

86.900 km
110 kW (150 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
10.940 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Titanium (PPS ), Benzin

107.420 km
110 kW (150 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
10.990 €

Ford Kuga 1.5 Titanium, Benzin

131.482 km
110 kW (150 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 147 g/km*
10.990 €

Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium Easy-Driver grüne Plakette, Diesel

130.990 km
103 kW (140 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.250 €

Ford Kuga 1.6 EB 2x4 Titanium Nacht-Sensor, Benzin

90.560 km
110 kW (150 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.470 €

Ford Kuga 1.5 Trend EcoBoost 2x4, Benzin

91.124 km
88 kW (120 PS)
09/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
11.490 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Titanium ( PPS ), Benzin

107.420 km
110 kW (150 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend #, Benzin +

95032 Hof, MGS Motor Gruppe Sticht GmbH & Co. KG

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Titanium (PPS ), Benzin +

14727 Premnitz / Nahe A2, Ford Autohaus H&H GmbH

Ford Kuga 1.5 Titanium, Benzin +

06122 Halle, PS Union GmbH Autohaus Halle-West

Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium Easy-Driver grüne Plakette, Diesel +

48249 Dülmen, Schloßgarage Wille GmbH

Ford Kuga 1.6 EB 2x4 Titanium Nacht-Sensor, Benzin +

40233 Düsseldorf, Emil Frey NRW-Garage

Ford Kuga 1.5 Trend EcoBoost 2x4, Benzin +

22848 Norderstedt, Hugo Pfohe GmbH NO

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Titanium ( PPS ), Benzin +

14727 Premnitz / Nahe A2, Ford Autohaus H&H GmbH

Sportwagen: Mercedes SLK

Ein offener Mercedes als Geheimtipp? Nein, wir haben nicht den Verstand verloren. Das Geheimnis des natürlich superbeliebten Mercedes SLK ist seine hohe Langzeitqualität. Wer merkt, dass im Bereich der bis Achtjährigen einfach kein Benz im Budget ist, kann sich hier ruhig ein paar Jahrgänge weiter zurück wagen. Wie schon der Ur-SLK ist sein zwischen 2004 und 2011 gebauter Nachfolger echt robust. Egal ob beim Rostschutz, beim Fahrwerk, bei der Abgasanlage oder der Elektronik – überall gibt es Bestnoten für den in Bremen montierten Roadster. Selbst das Blechdach, bei anderen Herstellern ein klassischer Problemherd, hält durch. Kompromissbereitschaft ist lediglich bei der Materialanmutung und den gammelfreudigen Bremsleitungen gefragt. Darauf müssen Sie achten: 22 Sekunden reichen dem SLK, um seinem Besitzer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Doch auch wenn das Dach zubleibt, gibt's nicht viel zu meckern. Käufer sollten nach originalen und unverbastelten Modellen Ausschau halten. Frühe SLK starten bei 7000 Euro und verlieren nicht mehr viel.

Mercedes SLK
Technische Daten
Motor Vierzylinder, vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1796 cm³
Leistung 120 kW (163 PS) bei 5500/min
Drehmoment 240 Nm bei 3000/min
Höchstgeschw. 226 km/h
0–100 km/h 8,3 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfstufenautomatik/Hinterrad
Länge/Breite/Höhe 4082/1788/1296 mm
Kofferraumvolumen 208–300 l
Leergewicht/Zuladung 1390/315 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 8,5 l S/100 km
CO2 200 g/km
Inspektion 300-600 Euro
Haftpflicht (16)* 420 Euro
Teilkasko (18)* 105 Euro
Vollkasko (16)* 546 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 135 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 1049 Euro
Anlasser 376 Euro
Wasserpumpe 340 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 612 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 707 Euro
Bremsscheiben/-klötze vorn 426 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

Gebrauchtwagen mit Garantie

17.600 €

Mercedes-Benz SLK 200 rot 1, Benzin

83.000 km
135 kW (184 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
20.890 €

Mercedes-Benz SLK 200 Roadster, Benzin

89.850 km
135 kW (184 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
22.900 €

Mercedes-Benz SLK 200 Automatik, Benzin

23.100 km
135 kW (184 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
24.999 €

Mercedes-Benz SLK 200 ASC Diebstahl, Benzin

26.300 km
135 kW (184 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
26.870 €

Mercedes-Benz SLK 350 SZH JUNGER-STERN, Benzin

55.000 km
225 kW (306 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
27.290 €

Mercedes-Benz SLK 250 d, Diesel

87.400 km
150 kW (204 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
Mercedes-Benz SLK 200 rot 1, Benzin +

84069 Schierling, Autohaus Astaller GmbH

Mercedes-Benz SLK 200 Roadster, Benzin +

36043 Fulda, Kunzmann Fulda GmbH & Co. KG (Fulda)

Mercedes-Benz SLK 200 Automatik, Benzin +

82293 Mittelstetten - Vogach, Bader GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz SLK 200 ASC Diebstahl, Benzin +

68519 Viernheim, Autohaus Boltz KG

Mercedes-Benz SLK 350 SZH JUNGER-STERN, Benzin +

64319 Pfungstadt, Autohaus Bartmann GmbH

Mercedes-Benz SLK 250 d, Diesel +

09114 Chemnitz, Schloz Wöllenstein BlankenburgerStr.

Gebrauchtwagen-Geheimtipps

Volvo V70Mazda6Mercedes SLK

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.