Der neue MG4 ist ein Elektroauto aus China, bei dem wir ganz viel VW ID.3 entdeckt haben. Kein Wunder, der Mutterkonzern von MG heißt SAIC und produziert seit Jahrzehnten Autos für VW, früher Santana, jetzt auch ID-Typen. Dem MG4 merkt man dies in jeder Blechritze an.
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Zunächst: Der Wagen ist 4,29 Meter kurz (VW ID.3: 4,26 Meter), bietet innen trotzdem gaaanz viel Platz. Sitzen hinten ist sehr angenehm, rein- und wieder rauskommen auch. Den Kofferraum haben sie komplett ausgekleidet. Wenn du die Rückbank umlegst, hast du eine (fast) ebene Ladefläche. Wir sagen: Mehr Auto braucht kein Mensch!
MG4
Vorbild VW: Im MG4 Electric finden wir ganz viel ID.3. Der chinesische Stromer ist mit 4,29 Metern sogar ungefähr gleich lang.
Bild: Fred Roschki

Viel Fahrspaß für knapp über 30.000 Euro

Mehr Fahrspaß auch nicht. Wir fahren die 204-PS-Luxus-Variante, zu erkennen am doppelten Heckspoiler. Kostet 37.990 Euro, aber weil da noch die Umweltprämie abgeht, zahlen Sie derzeit unter und ab 2023 knapp über 30.000 Euro.
MG4 Electric Luxury
Knackig abgestimmt: Kurvenräubern macht Spaß im MG4. Die ganze Fuhre fühlt sich schön straff und sportlich an.
Bild: F. Roschki / AUTO BILD

Sie haben ihn straff ausgelegt, Motor und Antrieb sitzen hinten, was für Fahrfreude sorgt, die Lenkung ist direkt, die ganze Fuhre fühlt sich straff und sportlich an. Ja, mit dem kleinen Schwarzen engen Kurven die Furcht zu nehmen, macht Laune!

Das Cockpit hat noch Optimierungspotenzial

Aber wie schnell waren wir gerade? Wie viele Kilometer sind wir gefahren? Und, wie zum Teufel, tippen wir während der Fahrt das Ziel ein?
MG4 Electric Luxury
Buchstabensalat: Die Schriftgröße in den beiden Monitoren ist arg klein geraten. Sicheres Ablesen ist leider etwas schwierig.
Bild: F. Roschki / AUTO BILD

Also, liebe Chinesen: Die Schrift auf den beiden Monitoren ist Buchstabensuppe. Das kommt davon, wenn man Computer-Kids Prokura gibt und nicht an uns Gleitsichtbrillen-Grufties denkt. Aber da geht MG bestimmt noch mal ran, schnell wie die sind!

Fahrzeugdaten

Modell
MG4 Electric Luxury
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraum
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität
Abzweigung
Abzweigung
Ladeleistung AC/DC
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
Elektromotor
150 kW (204 PS)
250 Nm
Hinterrad, Automatik
4287/1836/1504 mm
1685 kg
500 kg
350–1165 l
7,9 s
160 km/h
64 kWh
11/135 kW
435 km
16,0 kWh/100 km
37.990 Euro

Was noch? Der 64-kWh-Akku soll für mehr als 400 Kilometer reichen, Laden geht ganz gut mit 135 kW. Einstieg mit kleiner Batterie (51 kWh) und weniger PS (170) ab 31.990 Euro, die empfehlenswerte Variante "Comfort" mit großer Batterie und großem Motor, aber ohne Wärmepumpe, Sitzheizung und Navi, kostet 35.990, also derzeit 26.420 Euro.
Was wir aus diesen Zahlen ableiten? Mit China ist dank unserer Hilfe zu rechnen, dieses Auto dürfte beliebt werden wie deutsches Bier. Und als Nächstes kommt wohl ein E-Roadster.

Bildergalerie

MG4 Electric Luxury
MG4
MG4
Kamera
Fahrbericht MG4 Electirc Luxury

Fazit

von

AUTO BILD
Geheimtipp aus China! Der neue MG4 hat das Zeug zum Volks-Stromer. Er fährt gut, er hat genügend Platz. Und er kostet nach Förderung weniger als 30.000 Euro. AUTO BILD-Testnote: 2