Mini Cooper SE: Test, Elektro, Preis
Maxi-Spaß im E-Mini
—
Ein zweites Leben für die Technik des BMW i3 – mit Elektroantrieb findet der Mini seine wahre Bestimmung als Stadtauto. AUTO BILD macht den Test.
Rummelplatz ist ja gerade nicht. Zumindest für Fans der Wilden Maus (fiese Kurven, bergauf, bergab, ich schreie immer) hätten wir eine Alternative gefunden: den neuen Mini Cooper SE. Klingt gewohnt, ist ganz neu. Wir dröseln mal auf. Mini ist klar. Sir Alec Issigonis erfand ihn als den ersten modernen Kleinwagen mit Quermotor und Frontantrieb. 1956 ging es los, 2001 wurde Mini zur Marke im BMW-Kosmos befördert. Den Namenszusatz Cooper S kennen wir auch schon eine Weile. Und das E steht für Elektromobilität. Die macht uns richtig Spaß, hat ziemlich viele Vorteile. Aber auch Nachteile.Damals, als er geboren wurde, war der Mini ein Paradebeispiel für Raumausnutzung. Auf exakt 3060 Millimeter Außenlänge bot er Platz für vier und Gepäck, heute ist schon ein zweisitziger Smart 2,70 Meter lang. Und der Mini auf 3845 Millimeter angewachsen. Was ihn immer noch mini macht, selbst so mancher Kompakter streckt sich mittlerweile auf viereinhalb Meter. Allzu viel Hoffnungen auf viel Platz sollte man sich im Mini trotzdem nicht machen, zumindest hinter den echt bequemen Vordersitzen. Crash-Vorschriften machen nämlich Türen dick und Knautschzonen lang, da bleibt nicht mehr so viel Platz für Passagiere und Gepäck dazwischen. Während selbst große Fahrer (und Beifahrer) vorne fast schon lümmeln können, vergessen Sie lieber den Fond. Zumindest wenn sie denjenigen mögen, der dort Platz nehmen will.
Der E-Antrieb aus dem i3 macht dem Mini richtig Dampf
Mini Cooper SE (2019): Test - Elektroauto
Erste Fahrt im Elektro-Mini
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Die versprochene Reichweite schafft der Cooper SE nicht

Nix für die große Fahrt: In unserem Test schaffte der Mini nur 200 Kilometer – mit sehr sanftem Gasfuß.
Das Fazit: Es fällt schwer, den Mini Cooper SE nicht zu mögen. Zumindest wenn Platz, Reichweite, Preis egal sind. Dann bekommt man ein ziemlich cooles, ziemlich sportliches E-Auto. AUTO BILD-Testnote: 3+
Technische Daten Mini Cooper SE • Motor: Elektromotor • Batteriekapazität (Lithium-Ionen): 28,9 kWh (netto) • Leistung: 135 kW (184 PS) • max. Drehmoment: 270 Nm • Antrieb: Vorderrad, Eingangautomatik • Länge/Breite/Höhe: 3845/1727/1432 mm • Leergewicht: 1410 kg • Kofferraum: 211-731 l • 0–100 km/h: 7,3 s • Vmax: 150 km/h • Test-Verbrauch: 14,1 kWh • Reichweite: 200 km (Test) • Preis ab 32.500 Euro.
Service-Links