Herkömmliche Verbrenner scheinen bei Mitsubishi bald der Vergangenheit anzugehören. Zumindest lässt diesen Schluss das umfangreiche Facelift des Eclipse Cross zu, bei dem als einzige Antriebsvariante ein Plug-in-Hybrid angeboten wird. Ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner erzeugt gemeinsam mit zwei Elektromotoren eine Systemleistung von 188 PS, die auf alle vier Räder verteilt wird. Das Batteriepaket mit einer Kapazität von 13,8 kWh ermöglicht bis zu 61 rein elektrisch zurückgelegte Kilometer. Gerade für Pendler mit einer Steckdose am Stellplatz oder bei der Arbeit bietet das ein hohes Sparpotenzial. Laut Liste kostet der kompakte Japaner in der Basisversion mindestens 39.890 Euro. Bei carwow.de gibt es den Eclipse Cross Plug-in Hybrid derzeit mit einem Nachlass von bis zu 13.543 Euro. Mit eingerechnet ist bereits die Kaufprämie für Plug-in-Hybridautos.
Hinweis
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid mit bis zu 13.543 Euro Ersparnis bei carwow.de
Die größte Ersparnis beim Kauf des auch optisch komplett modernisierten SUVs lässt sich in der höchsten Ausstattungsvariante "Top" erzielen. Während Mitsubishi für dieses üppig ausgestattete Modell laut Preisliste mindestens 47.590 Euro aufruft, beginnen die Preise bei carwow.de hier schon ab 35.037 Euro – das entspricht einer Ersparnis von 12.553 Euro oder 26 Prozent. Die Umweltprämie für Plug-in-Hybrid-Modelle ist hier bereits eingerechnet. Mit der richtigen Konfiguration lassen sich noch einmal zusätzlich fast 1000 Euro im Vergleich zur UVP sparen. Aber: Die Überführungskosten schmälern diesen Rabatt um ein paar Hundert Euro. Wem Annehmlichkeiten wie elektrisch verstellbare Ledersitze oder ein Panorama-Glasschiebedach nicht wichtig sind, der sollte auch mal die drei anderen Ausstattungsversionen "Basis", "Plus" sowie "Intro Edition" anschauen. 

Eclipse Cross bereits ab 28.492 Euro

Mitsubishi macht den Griff zur Basis genannten Einstiegsversion des Eclipse Cross Plug-in Hybrid sehr verlockend. Denn schon hier gehören Dinge wie ein Navigationssystem, ein Head-up-Display und Bi-LED-Scheinwerfer zum Serienumfang. Natürlich kommt man auch in der Basis in den Genuss des Plug-in-Antriebs und kann sich so über einen niedrigen Spritverbrauch und den Allradantrieb freuen. Auch die 18-Zoll-Leichtmetallräder gehören zur Serienausstattung. Anstelle des Einstiegspreises von 39.890 Euro werden bei carwow.de Preise ab 28.492 Euro (Umweltprämie bereits mit eingerechnet) aufgerufen und ermöglichen so schon in der Grundausstattung einen Rabatt von 28 Prozent oder 11.398 Euro. So lohnt sich der Umstieg auf einen Plug-in-Hybrid gleich doppelt.

Von

Jens Borkum