Mitsubishi Eclipse Cross im Test

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid: Test, Facelift, Preis

Als Plug-in steht der Mitsubishi Eclipse Cross richtig unter Strom

Facelift für den Mitsubishi Eclipse Cross: Jetzt wird das SUV-Coupé zum Plug-in-Hybrid – und zur Stromtankstelle. AUTO BILD macht den ersten Schnelltest.
Das mit dem Facelift verstehen Autohersteller wie folgt: bisschen Lametta vorn (LED-Licht), etwas Chichi innen (moderneres Multimedia), mehr Kirmes überall (neue Farben und Felgen). Bei Mitsubishi ist das auch so und doch anders. Sie haben ihr SUV-Coupé nicht geliftet, sie haben es operiert. Der Eclipse Cross misst jetzt 4,55 Meter und somit 14 Zentimeter mehr, fährt nächstes Frühjahr zu den Händlern – und zwar als Plug-in-Hybrid. 44.000 Zulassungen verzeichnen die Japaner pro Jahr, 20 Prozent sind Outlander Plug-in-Hybrid. Nächstes Jahr erwartet die Japaner 30 Prozent Stecker-Autos.

Mit der Überarbeitung kommt der Plug-in-Hybrid

Umfassende Modellpflege: Front und Heck des Eclipse Cross sind neu, in der Länge ist er gewachsen.

©Lena Willgalis / AUTO BILD

Und da sind wir wieder beim Eclipse Cross. Sie haben das SUV-Coupé vorn dynamischer gestylt, hinten die zweigeteilte Heckscheibe beerdigt. Das Auto wirkt viel eleganter, hinten einsteigen heißt aber immer noch: Kopf einziehen und geschmeidig machen. Wir fahren einen Prototyp, womöglich werden sie noch am Feinschliff arbeiten, damit der hintere Gurt nicht am Plastik der C-Säule klappert. Die Hartplastikverkleidung im Kofferraum wird bleiben (kratzeranfällig!), und leider ist das Ablagefach in der Mittelkonsole zu klein für ein großes Smartphone. 

Gebrauchte Eclipse Cross mit Garantie

16.590 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross, Benzin

52.999 km
120 kW (163 PS)
08/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
16.970 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T, Benzin

34.620 km
120 kW (163 PS)
09/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
17.670 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross M T Intro Edition, Benzin

51.117 km
120 kW (163 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
17.990 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T-MIVEC ClearTec Intro Edition, Benzin

41.982 km
120 kW (163 PS)
05/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
17.998 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T-MIVEC CT °, Benzin

16.621 km
120 kW (163 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
18.490 €

Mitsubishi Eclipse Cross Diamant Edition, Benzin

21.545 km
120 kW (163 PS)
01/2020
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
18.750 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Active, Benzin

37.000 km
120 kW (163 PS)
09/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 165 g/km*
Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross, Benzin +

91522 Ansbach, Walter GmbH

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T, Benzin +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross M T Intro Edition, Benzin +

63322 Rödermark, Autohaus am Prinzert GmbH Rödermark

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T-MIVEC ClearTec Intro Edition, Benzin +

37079 Göttingen, Emil Frey Gebrauchtwagen Zentrum Göttingen

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T-MIVEC CT °, Benzin +

40233 Düsseldorf, Emil Frey NRW-Garage

Mitsubishi Eclipse Cross Diamant Edition, Benzin +

39124 Magdeburg, Autohaus Nordstadt GmbH

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Active, Benzin +

46397 Bocholt, Evers Automobile GmbH & Co. KG

Wir dürfen den Eclipse Cross nicht durch die deutsche Premium-Brille sehen, wir müssen ihn mit all seinen Vorteilen betrachten.Die da wären: immer Allrad, weil er neben einem 2,4-Liter-Motor mit 98 PS zwei E-Motoren hat. Vorn mit 82 und hinten mit 95 PS, was eine Systemleistung von 188 PS bedeutet. Und im Alltag 61 km elektrische Reichweite.

Der Mitsubishi kann seinen Strom auch ins Haus einspeisen

Stromspeicher: An einem geeigneten Hausanschluss funktioniert der Eclipse Cross wie eine Batterie.

©Lena Willgalis / AUTO BILD

Geladen wird zweifach, und jetzt wird es interessant, denn hier spielt Mitsubishi das große Plug-in-Know-how aus. An der Haushaltssteckdose wird der Akku in vier bis sechs Stunden voll, an der Schnellladestation lädt er in 25 Minuten auf 80 Prozent. Und jetzt bitte aufpassen, denn wir reden über bidirektionales Laden. Wer zu Hause seinen Mitsubishi mit Sonnenenergie auflädt und die passende Wallbox hat, kann nachts Strom aus dem Auto ziehen. Aus dem Auto! So wird der Eclipse Cross zum neuen Hausfreund. Zumal er ordentlich fährt und federt, viel fürs Geld bietet. Die Intro-Edition hat 18-Zoll-Alus, LED, Sitzheizung überall, Klimaautomatik, Standheizung und -kühlung, das TomTom-Navi sollte bei Start Sprachbedienung können. 45.390 Euro kostet der, weil Mitsubishi die Umweltprämie aufstockt, gehen 9000 Euro ab, also 36.390 Euro(Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Plug-in-Pionier Mitsubishi: Rund um die Zentrale in Friedberg haben sie 64 Wallboxen installiert, Hessens größte öffentliche Ladestation. Und da könnten bald ganz andere Kaliber parken. Deutschland-Chef Kolja Rebstock hat zwei Weihnachtswünsche: Lancer Evolution mit Rennsport-Genen und Pajero, gerne als Plug-in-Hybride. Können sie ja.
Das Fazit: Viel Auto fürs Geld wegen 9000 Euro Prämie: Der Eclipse Cross bietet gute Technik in einer ansprechenden Hülle. Als fahrender Stromspeicher für zu Hause macht ihm keiner was vor. AUTO BILD-Testurteil: 3
Technische Daten Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer (98 PS), Elektromotor vorn (82 PS) und hinten (95 PS) • Systemleistung: 138 kW (188 PS) • Antrieb: Allrad, Automatik • Akkukapazität: 13,8 kWh • Länge/Breite/Höhe: 4545/1805/1685 mm • Leergewicht: 2008 kg • Kofferraum: 359-1108 l • 0–100 km/h: 10,9 s • Vmax: 162 km/h • Verbrauch: 1,8 l Super, 19,3 kWh/100 km (NEFZ) • Abgas CO2: 41 g/km • elektrische Reichweite: 61 km • Preis: ab 39.890 Euro (abzüglich 9000 Euro).

Mitsubishi Eclipse Cross im Test

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in HybridMitsubishi Eclipse Cross Plug-in HybridMitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Lena Willgalis / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.