Das mit dem Facelift verstehen Autohersteller wie folgt: bisschen Lametta vorn (LED-Licht), etwas Chichi innen (moderneres Multimedia), mehr Kirmes überall (neue Farben und Felgen). Bei Mitsubishi ist das auch so und doch anders. Sie haben ihr SUV-Coupé nicht geliftet, sie haben es operiert. Der Eclipse Cross misst jetzt 4,55 Meter und somit 14 Zentimeter mehr, fährt nächstes Frühjahr zu den Händlern – und zwar als Plug-in-Hybrid. 44.000 Zulassungen verzeichnen die Japaner pro Jahr, 20 Prozent sind Outlander Plug-in-Hybrid. Nächstes Jahr erwartet die Japaner 30 Prozent Stecker-Autos.

Mit der Überarbeitung kommt der Plug-in-Hybrid

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid
Umfassende Modellpflege: Front und Heck des Eclipse Cross sind neu, in der Länge ist er gewachsen.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Und da sind wir wieder beim Eclipse Cross. Sie haben das SUV-Coupé vorn dynamischer gestylt, hinten die zweigeteilte Heckscheibe beerdigt. Das Auto wirkt viel eleganter, hinten einsteigen heißt aber immer noch: Kopf einziehen und geschmeidig machen. Wir fahren einen Prototyp, womöglich werden sie noch am Feinschliff arbeiten, damit der hintere Gurt nicht am Plastik der C-Säule klappert. Die Hartplastikverkleidung im Kofferraum wird bleiben (kratzeranfällig!), und leider ist das Ablagefach in der Mittelkonsole zu klein für ein großes Smartphone. 
Gebrauchte Eclipse Cross mit Garantie
Mitsubishi Eclipse Select
34.990
Mitsubishi Eclipse Select
15.945 km
72 KW (98 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 19,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 41 g/km*
Mitsubishi Eclipse Cross Plus Select Hybrid 4WD
31.900
Mitsubishi Eclipse Cross Plus Select Hybrid 4WD
9.000 km
72 KW (98 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 41 g/km*
Mitsubishi Eclipse EclipseCross Plug-inHybrid TOP 4WD,Leder schwarz
34.290
Mitsubishi Eclipse EclipseCross Plug-inHybrid TOP 4WD,Leder schwarz
20.189 km
72 KW (98 PS)
11/2022
Zum Angebot
Mitsubishi Eclipse EclipseCross Plug-in Hyb Select Black 2.4 4WD
35.980
Mitsubishi Eclipse EclipseCross Plug-in Hyb Select Black 2.4 4WD
6.900 km
72 KW (98 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 39 g/km*
Mitsubishi Eclipse EclipseCross Plug-in Hybrid BASIS 2.4 4WD/KAMERA
29.990
Mitsubishi Eclipse EclipseCross Plug-in Hybrid BASIS 2.4 4WD/KAMERA
3.300 km
72 KW (98 PS)
07/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 39 g/km*
Mitsubishi Eclipse Cross Select Hybrid 4WDse
29.990
Mitsubishi Eclipse Cross Select Hybrid 4WDse
9.850 km
72 KW (98 PS)
05/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 41 g/km*
Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 PHEV PLUS 4WD AHK NAVI LED LEDER
30.990
Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 PHEV PLUS 4WD AHK NAVI LED LEDER
6.160 km
138 KW (188 PS)
04/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 41 g/km*
Mitsubishi Eclipse Cross Plus Select Hybrid 4WD
31.700
Mitsubishi Eclipse Cross Plus Select Hybrid 4WD
8.000 km
72 KW (98 PS)
03/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 41 g/km*
Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 Connect 2WD Garantie* Navi*LED
18.990
Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 Connect 2WD Garantie* Navi*LED
68.498 km
120 KW (163 PS)
08/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Mitsubishi Eclipse Cross Automatik / 35272 Km
18.900
Mitsubishi Eclipse Cross Automatik / 35272 Km
35.272 km
120 KW (163 PS)
03/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 165 g/km*
Alle Mitsubishi Eclipse gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Wir dürfen den Eclipse Cross nicht durch die deutsche Premium-Brille sehen, wir müssen ihn mit all seinen Vorteilen betrachten.Die da wären: immer Allrad, weil er neben einem 2,4-Liter-Motor mit 98 PS zwei E-Motoren hat. Vorn mit 82 und hinten mit 95 PS, was eine Systemleistung von 188 PS bedeutet. Und im Alltag 61 km elektrische Reichweite.

Der Mitsubishi kann seinen Strom auch ins Haus einspeisen

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid
Stromspeicher: An einem geeigneten Hausanschluss funktioniert der Eclipse Cross wie eine Batterie.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Geladen wird zweifach, und jetzt wird es interessant, denn hier spielt Mitsubishi das große Plug-in-Know-how aus. An der Haushaltssteckdose wird der Akku in vier bis sechs Stunden voll, an der Schnellladestation lädt er in 25 Minuten auf 80 Prozent. Und jetzt bitte aufpassen, denn wir reden über bidirektionales Laden. Wer zu Hause seinen Mitsubishi mit Sonnenenergie auflädt und die passende Wallbox hat, kann nachts Strom aus dem Auto ziehen. Aus dem Auto! So wird der Eclipse Cross zum neuen Hausfreund. Zumal er ordentlich fährt und federt, viel fürs Geld bietet. Die Intro-Edition hat 18-Zoll-Alus, LED, Sitzheizung überall, Klimaautomatik, Standheizung und -kühlung, das TomTom-Navi sollte bei Start Sprachbedienung können. 45.390 Euro kostet der, weil Mitsubishi die Umweltprämie aufstockt, gehen 9000 Euro ab, also 36.390 Euro(Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Plug-in-Pionier Mitsubishi: Rund um die Zentrale in Friedberg haben sie 64 Wallboxen installiert, Hessens größte öffentliche Ladestation. Und da könnten bald ganz andere Kaliber parken. Deutschland-Chef Kolja Rebstock hat zwei Weihnachtswünsche: Lancer Evolution mit Rennsport-Genen und Pajero, gerne als Plug-in-Hybride. Können sie ja.
Das Fazit: Viel Auto fürs Geld wegen 9000 Euro Prämie: Der Eclipse Cross bietet gute Technik in einer ansprechenden Hülle. Als fahrender Stromspeicher für zu Hause macht ihm keiner was vor. AUTO BILD-Testurteil: 3
Technische Daten Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer (98 PS), Elektromotor vorn (82 PS) und hinten (95 PS) • Systemleistung: 138 kW (188 PS) • Antrieb: Allrad, Automatik • Akkukapazität: 13,8 kWh • Länge/Breite/Höhe: 4545/1805/1685 mm • Leergewicht: 2008 kg • Kofferraum: 359-1108 l • 0–100 km/h: 10,9 s • Vmax: 162 km/h • Verbrauch: 1,8 l Super, 19,3 kWh/100 km (NEFZ) • Abgas CO2: 41 g/km • elektrische Reichweite: 61 km • Preis: ab 39.890 Euro (abzüglich 9000 Euro).

Bildergalerie

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
Kamera
Mitsubishi Eclipse Cross im Test