Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Facelift

Mitsubishi Eclipse Cross PHEV (2021): Facelift, Vorstellung

Gelifteter Mitsubishi Eclipse Cross kommt als Plug-in-Hybrid

Mitsubishi gönnt dem Eclipse Cross ein umfassendes Facelift. Neben frischer Optik und besserer Rundumsicht bekommt das SUV-Coupé erstmals einen Plug-in-Hybridantrieb.
Anfang 2018 brachte Mitsubishi den Eclipse Cross auf den Markt. Verwechslungsgefahr mit anderen Kompakt-SUVs herrschte nie, das SUV-Coupé von Mitsubishi pflegte stets einen sehr eigenständigen Auftritt. Das ändert sich auch nach dem umfassenden Facelift nicht, das die Japaner dem Crossover nach nur drei Jahren Bauzeit gönnen. Ab Februar 2021 fährt der Eclipse Cross in Deutschland mit gestraffter Optik und erstmals als Plug-in-Hybrid vor – damit will Mitsubishi im stetig wachsenden Markt der Kompakt-SUVs weiter punkten.
E-Auto-Zubehör

Siemens - Wallbox VersiCharge 4,6 kW

Preis*: 784,76 Euro

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 494,99 Euro

Wallbox24 tragbare Wallbox 3,6 kW

Preis*: 199,90 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 379,99 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 25.02.2020
Nach dem Facelift gibt es den Eclipse Cross erstmals als Plug-in-Hybrid, der von außen durch PHEV-Logos an Kotflügeln und Kofferraumdeckel erkennbar ist. Genaue Angaben macht Mitsubishi noch nicht, wahrscheinlich handelt es sich um den Antrieb aus dem Outlander PHEV. Dort leisten ein 2,4-Liter-Benziner und zwei E-Motoren zusammen 224 PS.

Plug-in-Hybridantrieb aus dem Outlander PHEV?

Längere Überhänge und eine schärfer gezeichnete Front verleihen dem Eclipse Cross einen sportlicheren Auftritt.

©MITSUBISHI MOTORS

Die rein elektrische Reichweite des Outlander PHEV gibt Mitsubishi mit 54 Kilometern an, der Verbrauch liegt laut NEFZ bei 1,8 Litern auf 100 Kilometer. Diese Werte dürfte auch der Eclipse Cross PHEV erreichen, der serienmäßig mit Automatik und Allradantrieb ausgeliefert wird. In anderen Märkten wird es den Eclipse Cross auch mit reinen Verbrennungsmotoren geben. Ob die es auch nach Deutschland schaffen werden, ist bis dato noch unklar. (Der Mitsubishi Outlander PHEV im AUTO BILD-Dauertest!)

Bessere Übersichtlicht nach hinten

Die jetzt einteilige Heckscheibe soll die Übersicht nach hinten verbessern.

©MITSUBISHI MOTORS

Von außen ist das Facelift gut zu erkennen. Die Silhouette bleibt zwar gleich, die Karosserie wächst aber um insgesamt 14 Zentimeter in die Länge. Die schmaleren oberen LED-Einheiten beherbergen jetzt das Tagfahrlicht und die Blinker, die LED-Hauptscheinwerfer samt Nebelleuchten sitzen künftig ein Stockwerk tiefer. Neu ist auch der Grill in Wabenoptik, seitlich gibt es neue Schweller. Das Heck wurde ebenfalls kräftig überarbeitet und weist jetzt eine ein- statt zweiteilige Heckscheibe auf, was die Übersichtlichkeit verbessern soll. Dazu gibt es neue Rückleuchten mit aufgefrischter Grafik. Dem Trend folgend sitzt die Modellbezeichnung künftig mittig auf dem Heckdeckel. Die Felgen wurden ebenfalls neu gestaltet und messen mindestens 18 Zoll. (Der Mitsubishi Eclipse Cross im AUTO BILD-Dauertest!)

Eclipse Cross startet als gut ausgestattete "Intro Edition"

Das Cockpitdesign blieb nahezu unangetastet. Das Facelift wartet mit hochwertigeren Materialien auf.

©MITSUBISHI MOTORS

Der Innenraum wurde nur behutsam überarbeitet. Neue Sitze, höherwertige Materialien und neue Wählhebel für Automatik und Fahrprogramme zeichnen das Facelift aus. Das Infotainment wartet mit einem Achtzoll-Bildschirm auf. Serienmäßig sind Notbrems-, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie eine Rückfahrkamera an Bord. Das Kofferraumvolumen wächst um 18 Prozent von 378 auf 405 Liter. Zum Marktstart wird es eine üppig ausgestattete "Intro Edition" geben. Sie wartet unter anderem mit einem beheizbaren Lenkrad, Sitzheizung vorne und hinten, Standheizung und -lüftung, 360-Grad-Kamera sowie diversen Fahrassistenten auf.

Gebrauchte Eclipse Cross mit Garantie

13.990 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross, Benzin

30.400 km
120 kW (163 PS)
05/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
16.411 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Intro Edition T-MIVEC, Benzin

48.308 km
120 kW (163 PS)
02/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
16.800 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Diamant Edition, Benzin

14.904 km
120 kW (163 PS)
10/2018
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
16.800 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Diamant Edition, Benzin

14.904 km
120 kW (163 PS)
10/2018
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
16.880 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 l Cross BASIS Turbo-B, Benzin

37.900 km
120 kW (163 PS)
03/2019
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
16.970 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross M T Intro Edition, Benzin

40.717 km
120 kW (163 PS)
01/2019
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
16.991 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Active, Benzin

9.000 km
120 kW (163 PS)
12/2019
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross, Benzin +

76437 Rastatt, Autohaus Brenk GmbH Rastatt

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Intro Edition T-MIVEC, Benzin +

47441 Moers-Hülsdonk, Seat Autohaus Minrath GmbH & Co.KG

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Diamant Edition, Benzin +

49586 Neuenkirchen, NORDSTERNE GmbH & CO. KG

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Diamant Edition, Benzin +

49090 Osnabrück, NORDSTERNE Osnabrück GmbH & Co. KG

Mitsubishi Eclipse 1.5 l Cross BASIS Turbo-B, Benzin +

14770 Brandenburg an der Havel, Autohaus Mothor GmbH

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross M T Intro Edition, Benzin +

64285 Darmstadt, Autohaus am Prinzert GmbH Darmstadt

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Active, Benzin +

76227 Karlsruhe, Autohaus Brenk GmbH Karlsruhe-Killisfeldstraße

Marktstart für den gelifteten Eclipse Cross PHEV wird im Februar 2021 sein.
Die gut ausgestattete Intro Edition startet bei 36.390 Euro, womit der geliftete Eclipse Cross vom Start weg in den Genuss der aktuellen Kaufprämie für E-Autos und Plug-in-Hybride in der Kategorie bis 40.000 Euro kommt – je nach elektrischer Reichweite bis mindestens Ende 2021. Preise für die niedrigeren Ausstattungen wurden noch nicht kommuniziert. Der Einstiegspreis von aktuell 20.753 Euro für den Basis-Benziner dürfte antriebsbedingt aber steigen. (Mitsubishi Eclipse Cross 2.2 DI-D bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 7068 Euro!)

Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Facelift

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in HybridMitsubishi Eclipse Cross Plug-in HybridMitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: MITSUBISHI MOTORS

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.