Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Facelift

Mitsubishi Eclipse Cross PHEV (2021): Facelift, Vorstellung

Gelifteter Mitsubishi Eclipse Cross kommt als Plug-in-Hybrid

Mitsubishi gönnt dem Eclipse Cross ein umfassendes Facelift. Neben frischer Optik und besserer Rundumsicht bekommt das SUV-Coupé erstmals einen Plug-in-Hybridantrieb.
Anfang 2018 brachte Mitsubishi den Eclipse Cross auf den Markt. Verwechslungsgefahr mit anderen Kompakt-SUVs herrschte nie, das SUV-Coupé von Mitsubishi pflegte stets einen sehr eigenständigen Auftritt. Das ändert sich auch nach dem umfassenden Facelift nicht, das die Japaner dem Crossover nach nur drei Jahren Bauzeit gönnen. Ab Februar 2021 fährt der Eclipse Cross in Deutschland mit gestraffter Optik und erstmals als Plug-in-Hybrid vor – damit will Mitsubishi im stetig wachsenden Markt der Kompakt-SUVs weiter punkten.
E-Auto-Zubehör

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 449,54 Euro

Morec Typ 2 Dreiphasig EV-Ladestation 11 kW

Preis*: 569,99 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 376,99 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 12.01.2021
Nach dem Facelift gibt es den Eclipse Cross erstmals als Plug-in-Hybrid, der von außen durch PHEV-Logos an Kotflügeln und Kofferraumdeckel erkennbar ist. Genaue Angaben macht Mitsubishi noch nicht, wahrscheinlich handelt es sich um den Antrieb aus dem Outlander PHEV. Dort leisten ein 2,4-Liter-Benziner und zwei E-Motoren zusammen 224 PS.

Plug-in-Hybridantrieb aus dem Outlander PHEV?

Längere Überhänge und eine schärfer gezeichnete Front verleihen dem Eclipse Cross einen sportlicheren Auftritt.

©MITSUBISHI MOTORS

Die rein elektrische Reichweite des Outlander PHEV gibt Mitsubishi mit 54 Kilometern an, der Verbrauch liegt laut NEFZ bei 1,8 Litern auf 100 Kilometer. Diese Werte dürfte auch der Eclipse Cross PHEV erreichen, der serienmäßig mit Automatik und Allradantrieb ausgeliefert wird. In anderen Märkten wird es den Eclipse Cross auch mit reinen Verbrennungsmotoren geben. Ob die es auch nach Deutschland schaffen werden, ist bis dato noch unklar. (Der Mitsubishi Outlander PHEV im AUTO BILD-Dauertest!)

Bessere Übersichtlicht nach hinten

Die jetzt einteilige Heckscheibe soll die Übersicht nach hinten verbessern.

©MITSUBISHI MOTORS

Von außen ist das Facelift gut zu erkennen. Die Silhouette bleibt zwar gleich, die Karosserie wächst aber um insgesamt 14 Zentimeter in die Länge. Die schmaleren oberen LED-Einheiten beherbergen jetzt das Tagfahrlicht und die Blinker, die LED-Hauptscheinwerfer samt Nebelleuchten sitzen künftig ein Stockwerk tiefer. Neu ist auch der Grill in Wabenoptik, seitlich gibt es neue Schweller. Das Heck wurde ebenfalls kräftig überarbeitet und weist jetzt eine ein- statt zweiteilige Heckscheibe auf, was die Übersichtlichkeit verbessern soll. Dazu gibt es neue Rückleuchten mit aufgefrischter Grafik. Dem Trend folgend sitzt die Modellbezeichnung künftig mittig auf dem Heckdeckel. Die Felgen wurden ebenfalls neu gestaltet und messen mindestens 18 Zoll. (Der Mitsubishi Eclipse Cross im AUTO BILD-Dauertest!)

Eclipse Cross startet als gut ausgestattete "Intro Edition"

Das Cockpitdesign blieb nahezu unangetastet. Das Facelift wartet mit hochwertigeren Materialien auf.

©MITSUBISHI MOTORS

Der Innenraum wurde nur behutsam überarbeitet. Neue Sitze, höherwertige Materialien und neue Wählhebel für Automatik und Fahrprogramme zeichnen das Facelift aus. Das Infotainment wartet mit einem Achtzoll-Bildschirm auf. Serienmäßig sind Notbrems-, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie eine Rückfahrkamera an Bord. Das Kofferraumvolumen wächst um 18 Prozent von 378 auf 405 Liter. Zum Marktstart wird es eine üppig ausgestattete "Intro Edition" geben. Sie wartet unter anderem mit einem beheizbaren Lenkrad, Sitzheizung vorne und hinten, Standheizung und -lüftung, 360-Grad-Kamera sowie diversen Fahrassistenten auf.

Gebrauchte Eclipse Cross mit Garantie

16.495 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T-MIVEC ClearTec Plus, Benzin

7.751 km
120 kW (163 PS)
11/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
16.790 €

Mitsubishi Eclipse 0.9 CrossClearTec Active Finan, Benzin

41.429 km
120 kW (163 PS)
10/2019
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
17.195 €

Mitsubishi Eclipse Cross, Benzin

38.074 km
120 kW (163 PS)
03/2019
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
17.390 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Diamant Edition T, Benzin

32.041 km
120 kW (163 PS)
10/2018
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 165 g/km*
17.399 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T Active ||, Benzin

37.050 km
120 kW (163 PS)
10/2019
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
17.399 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T Active ||, Benzin

38.250 km
120 kW (163 PS)
10/2019
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
17.480 €

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T-MIVEC DIAMANT EDITION, Benzin

29.000 km
120 kW (163 PS)
08/2019
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T-MIVEC ClearTec Plus, Benzin +

04179 Leipzig, CarUnion AutoTag GmbH Leipzig (West)

Mitsubishi Eclipse 0.9 CrossClearTec Active Finan, Benzin +

22529 Hamburg, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung HH-NED

Mitsubishi Eclipse Cross, Benzin +

06366 Köthen, Autoland AG Niederlassung Köthen

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross Diamant Edition T, Benzin +

39124 Magdeburg, Autohaus Nordstadt GmbH

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T Active ||, Benzin +

09224 Chemnitz-Mittelbach, Autohaus Markus Fugel e.K.

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T Active ||, Benzin +

09224 Chemnitz-Mittelbach, Autohaus Markus Fugel e.K.

Mitsubishi Eclipse 1.5 Cross T-MIVEC DIAMANT EDITION, Benzin +

24114 Kiel, Volkswagen Zentrum Kiel, Schmidt & Hoffmann GmbH

Marktstart für den gelifteten Eclipse Cross PHEV wird im Februar 2021 sein.
Die gut ausgestattete Intro Edition startet bei 36.390 Euro, womit der geliftete Eclipse Cross vom Start weg in den Genuss der aktuellen Kaufprämie für E-Autos und Plug-in-Hybride in der Kategorie bis 40.000 Euro kommt – je nach elektrischer Reichweite bis mindestens Ende 2021. Preise für die niedrigeren Ausstattungen wurden noch nicht kommuniziert. Der Einstiegspreis von aktuell 20.753 Euro für den Basis-Benziner dürfte antriebsbedingt aber steigen. (Mitsubishi Eclipse Cross 2.2 DI-D bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 7068 Euro!)

Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Facelift

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in HybridMitsubishi Eclipse Cross Plug-in HybridMitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: MITSUBISHI MOTORS

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.