Mehr Geld für Elektroautos und Plug-in-Hybride: Darauf hat sich die Bundesregierung nach langem Hin und Her geeinigt. Plug-in-Hybridautos sind Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotor plus E-Antrieb und einer Antriebsbatterie, die an der Steckdose aufgeladen werden kann. Wie bei reinen E-Autos gilt auch bei der Kaufprämie für PHEVs (steht für Plug-in Electric Vehicle) weiterhin, dass sich Staat und Hersteller den Zuschuss teilen.Die Autobauer ziehen bei Plug-in-Modellen (Voraussetzung ist ein CO2-Ausstoß unter 50 Gramm pro Kilometer) wie gehabt 2250 Euro plus die darauf anfallende Mehrwertsteuer ab. Mit dem reduzierten Steuersatz von 16 Prozent ab 1. Juli 2020 also insgesamt 2610 Euro. Der Bund hebt seinen Zuschuss dagegen kräftig an: Statt wie bisher ebenfalls 2250 Euro beizusteuern, legt der Staat jetzt 4500 Euro drauf. Macht zusammen also eine Prämie von 7110 Euro. Die volle Fördersumme gibt es aber nur für Fahrzeuge mit einem Netto-Listenpreis (ohne Sonderausstattung) unter 40.000 Euro (46.400 Euro inkl. Mehrwertsteuer). Für Plug-in-Hybride, die netto zwischen 40.000 Euro und 65.000 Euro kosten, steigt die Prämie von bisher gut 4100 Euro auf jetzt 5925 Euro. Dank der höheren Innovationsprämie und der zusätzlich gesenkten Mehrwertsteuer rutschen die Preise für Plug-in-Hybride bis auf unter 25.000 Euro. AUTO BILD hat ausgerechnet: Das kosten die fünf günstigsten Doppelherz-Modelle künftig!

Platz 5: Toyota Prius PHEV, ab 29.152 Euro

Steckdosen-Hybride schon ab 24.000 Euro
Der Toyota Prius gilt als Hybrid-Vorreiter. Die Plug-in-Version mit Stecker gibt's aber erst seit 2017.
Toyota gilt als Hybrid-Vorreiter. Die Japaner haben mit dem Prius schon 1997 eine grüne Welle losgetreten. Der aerodynamisch optimierte, tropfenförmige Kompakte ist schnell zum Liebling von Öko-Vorreitern und Promis mit grünem Gewissen geworden. Allerdings hat Toyota lange nur auf die klassische Vollhybrid-Technik gesetzt. Erst seit 2017 gibt es den Plug-in-Hybrid mit größerem Akku, Lademöglichkeit an der Steckdose und gut 50 Kilometern Reichweite.
▶︎ So viel kostet der Toyota Prius Plug-in-Hybrid mit neuer Prämie: • Aktueller Preis: 37.200 Euro • Netto-Listenpreis: 31.260,50 Euro • Neuer Bruttopreis mit 16 Prozent Mehrwertsteuer: 36.262,18 Euro ▶︎ Neuer Preis nach Abzug der 7110 Euro Innovationsprämie: 29.152,18 Euro

Platz 4: Kia Ceed SW PHEV, ab 26.999 Euro

Steckdosen-Hybride schon ab 24.000 Euro
Bis zu 60 Kilometer fährt der Steckdosen-Ceed rein elektrisch.
Im Mittelklassemodell Optima bietet Kia schon länger die Doppelherz-Technik an, inzwischen gibt's den Plug-in-Antrieb auch in der kompakten Ceed-Baureihe. Vorerst allerdings nur im Kombi Sportswagon (SW) und im SUV-igen XCeed (1000 Euro teurer). Der koreanische Autobauer verspricht 60 Kilometer elektrische Reichweite. An Schnelllade-Steckdosen lässt sich der Akku in unter drei Stunden wieder aufladen.
▶︎ So viel kostet der Kia Ceed SW PHEV mit neuer Prämie: • Aktueller Preis: 34.990 Euro
• Netto-Listenpreis: 29.403,36 Euro • Neuer Bruttopreis mit 16 Prozent Mehrwertsteuer: 34.107,90 Euro  ▶︎ Neuer Preis nach Abzug der 7110 Euro Innovationsprämie: 26.998,90 Euro

Platz 3: Kia Niro PHEV, ab 26.023 Euro

Steckdosen-Hybride schon ab 24.000 Euro
Vollhybrid, Elektro oder Plug-in: Kia bietet den Niro mit drei elektrifizierte Antriebsvarianten an.
Mit dem Niro Plug-in schafft es noch ein Kia unter die Top 5 der günstigsten PHEVs. Das kleine 4,36-Meter-SUV fährt immer elektrifiziert vor, wahlweise als klassischer Hybrid, reines E-Auto oder eben mit Doppelherz-Antrieb. Die Plug-in-Hybridtechnik ist eng verwandt mit der des Kia Ceed SW/XCeed (Reichweite: 58 Kilometer), allerdings ist der Niro noch mal 1000 Euro günstiger als der Ceed-Kombi.
▶︎ So viel kostet der Kia Niro PHEV mit neuer Prämie: • Aktueller Preis: 33.990 Euro • Netto-Listenpreis: 28.563,03 Euro • Neuer Bruttopreis mit 16 Prozent Mehrwertsteuer: 33.133,10 Euro ▶︎ Neuer Preis nach Abzug der 7110 Euro Innovations-Prämie: 26.023,07 Euro

Platz 2: Renault Captur E-Tech PHEV, ab 25.643 Euro

Steckdosen-Hybride schon ab 24.000 Euro
Der Renault Captur E-Tech ist der erste Plug-in-Hybrid des französischen Autobauers.
Erfahrung mit Elektroautos sammelt Renault schon länger, mit dem Spaß-Zweisitzer Twizy und dem Kleinwagen Zoe haben sich die Franzosen im E-Markt etabliert. Mit dem Captur E-Tech hat Renault jetzt auch seinen ersten Plug-in-Hybrid im Sortiment. Das 160 PS starke Klein-SUV schafft nach Norm-Messung 50 Kilometer rein elektrisch, im Stadtverkehr sollen es bis zu 65 Kilometer sein.
▶︎ So viel kostet der Renault Captur E-Tech PHEV mit neuer Prämie: • Aktueller Preis: 33.600 Euro • Netto-Listenpreis: 28.235,29 Euro • Neuer Bruttopreis mit 16 Prozent Mehrwertsteuer: 32.752,94 Euro ▶︎ Neuer Preis nach Abzug der 7110 Euro Innovationsprämie: 25.642,94 Euro

1: Hyundai Ioniq PHEV, ab 24.083 Euro

Steckdosen-Hybride schon ab 24.000 Euro
Günstiger geht PHEV nicht: Den Hyundai Ioniq gibt es auch als herkömmlichen Hybrid und als reines E-Auto.
Schon wieder ein Koreaner! Nach den beiden Kia-Modellen auf Platz 3 und 4 belegt auch die Konzern-Schwester Hyundai mit dem Ioniq Plug-in-Hybrid die Spitzenposition unter den fünf günstigsten PHEVs. Die Technik stammt aus dem Konzernregal, wie der Kia Niro fährt die Kompaktlimousine Hyundai Ioniq auch als Vollhybrid, E-Auto und Plug-in vor. Auch hier kommt der Steckdosen-Hybrid rund 60 Kilometer weit.
▶︎ So viel kostet der Hyundai Ioniq PHEV mit neuer Prämie: • Aktueller Preis: 32.000 Euro
• Netto-Listenpreis: 26.890,76 Euro • Neuer Bruttopreis mit 16 Prozent Mehrwertsteuer: 31.193,28 Euro ▶︎ Neuer Preis nach Abzug der 7110 Euro Innovationsprämie: 24.083,28 Euro
E-Autos: junge Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault Twizy Life
10.290
Renault Twizy Life
6.000 km
13 KW (18 PS)
07/2022
Zum Angebot
Image Opel Rocks-e ROCKS-e TEKNO ELEKTRO SOFORT VERFÜGBAR 75km
11.500
Opel Rocks-e ROCKS-e TEKNO ELEKTRO SOFORT VERFÜGBAR 75km
90 km
6 KW (8 PS)
12/2021
Zum Angebot
Elektro, 6,6 kWh/100km (komb.)*
Image smart forTwo Coupe EQ ELEKTRO 82 PS  LEDER + NAVI
11.900
smart forTwo Coupe EQ ELEKTRO 82 PS LEDER + NAVI
19.998 km
60 KW (82 PS)
01/2019
Zum Angebot
Image Citroen C-Zero C-ZERO Tendance Full Electric*KLIMA*STHZ
11.900
Citroen C-Zero C-ZERO Tendance Full Electric*KLIMA*STHZ
34.000 km
50 KW (68 PS)
01/2020
Zum Angebot
Image Aixam City e-City Elektromotor Kamera*Leder
11.990
Aixam City e-City Elektromotor Kamera*Leder
21.859 km
6 KW (8 PS)
10/2019
Zum Angebot
Image smart forTwo smart EQ  Sitzheizung PDC
12.250
smart forTwo smart EQ Sitzheizung PDC
42.500 km
60 KW (82 PS)
03/2019
Zum Angebot
Elektro, 12,9 kWh/100km (komb.)*
Image smart forTwo EQ  Cool-&Audio+Komfort-P+SHZ+22kW-Bordlad
12.440
smart forTwo EQ Cool-&Audio+Komfort-P+SHZ+22kW-Bordlad
55.998 km
60 KW (82 PS)
11/2019
Zum Angebot
Image smart forTwo EQ  Cool-&Audio+Komfort-P+SHZ+22kW-Bordlad
12.440
smart forTwo EQ Cool-&Audio+Komfort-P+SHZ+22kW-Bordlad
55.998 km
60 KW (82 PS)
11/2019
Zum Angebot
Image Renault ZOE Life Batteriemiete oder Batteriekauf NAVI
12.460
Renault ZOE Life Batteriemiete oder Batteriekauf NAVI
16.900 km
43 KW (58 PS)
06/2019
Zum Angebot
Image Dacia Spring Electric Comfort Plus Navi PDC Kamera
12.480
Dacia Spring Electric Comfort Plus Navi PDC Kamera
13.700 km
33 KW (45 PS)
12/2021
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Von

Michael Gebhardt