Neun Kleinstwagen im Test
Irre günstig, aber überhaupt nicht billig

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Von wegen Minis sind Verzichtsmobile – die Kleinen haben in den letzten Jahren aufgerüstet. Wir haben neun besonders attraktive Modelle getestet.
Klein ist geil. Während die Spritpreise weiter nach oben klettern und die Parklücken schrumpfen, kommen Kleinwagen gerade ganz groß raus. Immer mehr Hersteller drängen in die Klasse der Stadtminis, die ständig besser werden, ohne preislich die Bodenhaftung zu verlieren. Von so viel neuer Konkurrenz kann der Käufer nur profitieren: Er bekommt heute für weniger als 9000 Euro eine Qualität, die vor Jahren noch undenkbar schien: moderne Spritsparmotoren, lange Garantien, selbstbewusster Charme statt langweiliger Würfel-Optik.
Noch mehr Kleinstwagen unter 10.000 Euro
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Gut und günstig: Der Seat Mii basiert auf dem VW Up, unterbietet den Konzernbruder jedoch beim Preis.
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Der Renault Twingo hat den Charme des Vorgängers eingebüßt, aber technische Qualität gewonnen.
Weitere Details zu den neun Kleinstwagen gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie in AUTO BILD 32/2012 – ab Freitag, 10. August, im Handel.
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Fazit
Noch vor ein paar Jahren hätten die Qualitäten der Minis selbst in der Golf-Klasse für vordere Plätze in Vergleichstests ausgereicht. Vor allem Seat Mii und Skoda Citigo zeigen eindrucksvoll, dass ein kleines und billiges Auto nicht schlecht fahren muss. Dass der Spanier am Ende knapp vor seinem baugleichen Bruder ganz oben aufs Treppchen fährt, liegt an den aufpreispflichtigen Fondtüren: Der Einstieg fällt so wesentlich leichter. Der überraschend teure Kia landet auf dem dritten Platz. Er fährt sich geringfügig schlechter als Skoda und Seat, was am Ende den Ausschlag gibt – er kann dafür aber mit einer Siebenjahres-Garantie punkten. Preis-Leistungs-Sieger wird der Dacia, der in der Gesamtwertung den vierten Platz belegt. Er fährt ordentlich und ist deutlich günstiger als die viel kleinere Konkurrenz. Der Daihatsu fühlt sich wie ein Gebrauchtwagen an, bietet aber am meisten Platz. Twingo, C1 und Ka zeigen, wie schnell die Zeit vergeht. Obwohl sie erst ein paar Jahre auf dem Buckel haben, fahren sie hinterher. Und der Alto? Er ist spürbar für die geringen Ansprüche des indischen Marktes konzipiert.
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