Geschäftsführer Carlos Ghosn hat einen Lauf. Zwar brennt es in vielen Bereichen bei Renault und vor allem bei Nissan. Doch zumindest beim Thema Elektromobilität hat der Chef der französisch-japanischen Allianz bisher das richtige Händchen bewiesen. Tesla scheint sein Model 3 partout nicht aus der Fabrik zu bekommen, und Opel hat seinen hoch gelobten Ampera-E offenbar den Wirren der Scheidung von General Motors opfern müssen. Ghosn hingegen hat nach dem auf alltagstaugliche 400 Kilometer Normreichweite verbesserten Renault Zoe mit dem neuen Nissan Leaf jetzt schon das zweite Elektroauto auf den Weg gebracht, das konzeptionell und preislich immerhin in den Erwägungsbereich von Otto Normalverbraucher fällt. Mit einem Preis von 31.950 Euro und einer verbrieften WLTP-Reichweite von 285 Kilometern spielt der bei uns seit Februar 2018 lieferbare Stromer immer mehr in einer Liga mit ganz konventionellen Familienkutschen vom Format eines VW Golf oder eines BMW 1ers. Während uns der erste Leaf mit dem stummen Schrei futuristischen Aussehens klarmachen wollte, dass hier ein Elektroauto vorfährt, reiht sich der Neue fast schon unauffällig in jede Kolonne ein.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Leaf Acenta 24 kwh, Navi nur mit Batteriemiete!, Jahr 2014, Elektro
8.990
Nissan Leaf Acenta 24 kwh, Navi nur mit Batteriemiete!, Jahr 2014, Elektro
Kilometerstand77.000 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
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Image Nissan Leaf Acenta 24 kwh, Navi nur mit Batteriemiete!, Jahr 2014, Elektro
8.990
Nissan Leaf Acenta 24 kwh, Navi nur mit Batteriemiete!, Jahr 2014, Elektro
Kilometerstand77.000 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung10/2014
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Image Nissan Leaf Visia 24 kWh, Jahr 2015, Elektro
14.400
Nissan Leaf Visia 24 kWh, Jahr 2015, Elektro
Kilometerstand2.500 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2015
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Image Nissan LEAF ACENTA ZE0 Ladekabel DE/AT Allwetterreifen, Jahr 2015, Elektro
14.450
Nissan LEAF ACENTA ZE0 Ladekabel DE/AT Allwetterreifen, Jahr 2015, Elektro
Kilometerstand21.207 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2015
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Image Nissan LEAF ACENTA ZE0 Ladekabel DE/AT Allwetterreifen, Jahr 2015, Elektro
14.450
Nissan LEAF ACENTA ZE0 Ladekabel DE/AT Allwetterreifen, Jahr 2015, Elektro
Kilometerstand21.207 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2015
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Image Nissan Leaf Tekna 1.Hand Vollausstattung, Jahr 2016, Elektro
16.950
Nissan Leaf Tekna 1.Hand Vollausstattung, Jahr 2016, Elektro
Kilometerstand39.300 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2016
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Image Nissan Leaf Acenta 30kWh 6,6kW, Navi, Kamera SHZ inkl. Batt, Jahr 2017, Elektro
19.401
Nissan Leaf Acenta 30kWh 6,6kW, Navi, Kamera SHZ inkl. Batt, Jahr 2017, Elektro
Kilometerstand4.400 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2017
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Elektro, 15 kWh/100km (komb.)*
Image Nissan Leaf Acenta 30kWh 6,6kW, SHZ, Navi, Kamera inkl. Batt, Jahr 2017, Elektro
19.600
Nissan Leaf Acenta 30kWh 6,6kW, SHZ, Navi, Kamera inkl. Batt, Jahr 2017, Elektro
Kilometerstand2.800 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2017
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Elektro, 15 kWh/100km (komb.)*
Image Nissan Leaf Tekna 30kWh 6,6kW Leder, AC, Bose inkl. Batt, Jahr 2017, Elektro
20.900
Nissan Leaf Tekna 30kWh 6,6kW Leder, AC, Bose inkl. Batt, Jahr 2017, Elektro
Kilometerstand10.290 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2017
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Elektro, 15 kWh/100km (komb.)*
Image Nissan Leaf 2. Zero-Optionspaket Edition, 360°, ePedal, Jahr 2018, Elektro
20.990
Nissan Leaf 2. Zero-Optionspaket Edition, 360°, ePedal, Jahr 2018, Elektro
Kilometerstand57.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2018
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In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Kapazität der Batterie ist jetzt um etwa 30 Prozent höher

Play

Quickshot: Nissan Leaf (2018)

Stromer in neuem Design

So augenfällig das neue Design mit dem entschlossenen Blick und der sichtlich aufgewertete Innenraum auch sein mögen, die größte Innovation des Leaf steckt im Verborgenen: die Batterie. Ohne das Format zu ändern, haben die Japaner deren Kapazität um etwa 30 Prozent auf 40 kWh erhöht und damit die Reichweite des Leaf so weit angehoben, dass man sich den ständigen Blick auf den Bordcomputer rasch abgewöhnt. Die dabei ausgewiesenen Restkilometer sind keinesfalls optimistisch – im Gegenteil. Die Zahl sinkt bei normaler Fahrweise erfreulich träge und ist jederzeit verlässlich. Und wenn der Strom dann zur Neige geht, lädt der Leaf II deutlich schneller als sein Vorgänger. An einem Schnelllader erreichen die Akkus binnen 40 Minuten 80 Prozent ihrer Kapazität. Und da der bislang aufpreispflichtige Typ-2-Stecker nun serienmäßig an Bord ist, kann die Zeit für den Boxenstopp an der Haushaltssteckdose auf 8 Stunden gedrückt werden – vorausgesetzt, man hat die 1099 Euro teure Wallbox in der heimischen Garage installiert. Andernfalls dauert's 16 Stunden ...
Überblick: Alles zum Nissan Leaf

Mit Rücksicht auf die Reichweite bei 144 km/h Schluss

Nissan Leaf
Der niedrige Schwerpunkt des Leaf wirkt sich positiv auf die Handlingeigenschaften aus.
Der Nissan Leaf fährt nicht nur weiter, sondern auch flotter. Durch die Leistungsanhebung auf 110 kW (150 PS) und ein Drehmoment von 320 Newtonmeter ist der Antritt geradezu eindrucksvoll – die schmalen 17-Zöller haben bisweilen ihre Mühe, die Kraft überhaupt gewinnbringend auf die Straße zu bringen. An den Umstand, dass es jenseits des Ortsschilds schnell zäh wird mit der Beschleunigung und dass mit Rücksicht auf die Reichweite bei 144 km/h Schluss ist, daran muss man sich nun mal gewöhnen. Eine weitere Neuheit ist das per Tastendruck aktivierbare e-Pedal. Ähnlich wie beim BMW i3 kann auch der Leaf dann quasi nur mit dem Gaspedal gefahren werden: Hebt man den Fuß vom Gas, bremst der Nissan mit einer Verzögerungsrate von bis zu 0,2 g, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss. Rekuperation und die klassische Reibbremse bringen dabei gemeinsam das Fahrzeug bis zum Stillstand – selbst an starken Gefällen soll der Leaf so stehen bleiben. Die eigentliche Bremse braucht man bei eingeschaltetem e-Pedal nur noch zum starken Verzögern. Die Idee ist gut – bis man mit dem rechten Fuß allerdings die nötige Feinmotorik entwickelt hat, um die bremsende Wirkung richtig zu dosieren, nicken bei jedem Versuch alle Mitfahrenden, als säße ein ungeschickt kuppelnder Fahranfänger am Steuer.

Im Alltag stößt das Leaf-Konzept an Grenzen

Nissan Leaf
Während die Menüführung auf Anhieb einleuchtet, erschweren die winzigen Schaltflächen des Touchscreens die Bedienung.
Stolz ist Nissan auch auf den sogenannten ProPilot: Mithilfe von Kameras und Radarsensorik surrt der Stromer zumindest ein paar Sekunden freihändig über die Autobahn. Zudem lässt das System den Leaf selbstständig einparken. Die entsprechende Taste in der Mittelkonsole betätigt, muss lediglich ausgewählt werden, ob das Auto vorwärts, rückwärts oder seitlich abgestellt werden soll. Wenn Nissan den Leaf selbst zum Alltagsauto stempelt, muss man ihn allerdings auch an alltäglichen Maßstäben messen; dabei stößt man in einigen Punkten an die Grenzen des Konzepts: Die Sitzposition zum Beispiel ist schlichtweg zu hoch, im Fond weiß man nicht so recht, wohin mit seinen Füßen, weil die Akkus im Fahrzeugboden stecken und im Fußraum deshalb weniger Platz ist als üblich. Die Materialauswahl zeugt vom Bemühen, das viele Geld für den teuren Akku an anderer Stelle einzusparen. Der Kofferraum geht zwar mit 435 Litern für die Kompaktklasse in Ordnung, hat aber, aus welchem Grund auch immer, eine extrem hohe Ladekante. Fakt ist jedoch: Weder gibt es bislang einen Kompakten mit vergleichbaren Autonomie-Fähigkeiten noch ein entsprechend hochgerüstetes Elektroauto.

Fazit

von

André Huster
Nun ja – es gibt Elektroautos mit größerer Reichweite. Doch während die Konkurrenten kaum bezahlbar oder gar nicht erst lieferbar sind, hat bei Nissan erst kürzlich das dritte Werk die Produktion des Leaf aufgenommen. Der ist ein erschwingliches, alltagstaugliches E-Auto, das obendrein verfügbar ist. Getreu dem Motto: Was leaf, läuft weiter.

Von

André Huster