Nostalgie-VW-Bus Flowcamper: Vorstellung
Neuer T6 mit Hippie-Flair

Vor fast 50 Jahren revolutionierten die Hippies die Welt. Ihr Lieblingsauto: der VW Bulli. Grund genug, für einen neuen T6 im alten Geist. AUTO BILD REISEMOBIL hat den Flowcamper ausprobiert.
Flow nennt sich der mentale Fluss, in den man gerät, wenn einem alles mühelos gelingt. Er ist der Zustand, den die Hippies anstrebten. Ihnen ging es in Zeiten des Vietnamkriegs um Frieden, Freiheit und Liebe. Zum "Summer of Love" strömten 1967 über 75.000 junge Leute nach San Francisco, viele mit billigen VW Käfern und Bullis, die damit zu Protestmobilen gegen das geld- und statusorientierte Leben ihrer Eltern wurden. Die Hippie-Botschaft hörte sich verlockend an: wenig Arbeit, dafür Toleranz, Liebe, tolle Musik, reichlich Sex, bewusstseinserweiternde Drogen (Gras, Hanf). So suchten sie den Flow, manche fanden ihn auch.
Computer, Internet, Hybridautos: Alles Hippiekinder

Drei Blumen an der Seite sollen den Flowcamper zum Love-Mobil machen.
Bild: Roman Raetzke
Nur zwei Farben für den Flowcamper

Auch innen ist alles mit orangefarbenen Bezügen und Vorhängen ausgekleidet.
Bild: Werk
Der Flowcamper ist vielseitig

Liegewiese inklusive Lattenrost im Heck, unterm Dach ist Platz für zwei weitere Schläfer.
Bild: Roman Raetzke
Drei Varianten bis zu 204 PS
Hemp bietet drei Varianten an: das Modell "100" mit 102 PS (44.900 Euro), den "150" mit 150 PS (49.900 Euro) und den "200" mit 204 PS (59.900 Euro). Je höher die Variante, desto komfortabler auch die VW-Grundausstattung, beim Top-Camper charmante gibt's etwa elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, LED-Scheinwerfer, Tempomat, Navi und Automatik. Wählen kann man ansonsten nur die Farbe (Weiß oder Orange), mehr nicht. Die drei Modelle sind strikt vorkonfiguriert. "Nur so lässt sich der Preis schaffen", sagt Hemp. 44.900 Euro für unseren Basis-Testwagen sind für einen VW Camper inklusive Reimo-Klappdach mit Bett, Faltbett unten, Wohnwürfeln, Standheizung, Klimaanlage und Drehsitzen günstig, für ein Wohnmobil generell allerdings nicht. Dafür ist der Flowcamper jedoch universeller einsetzbar, passt in Parkhäuser, -lücken und Garagen, ist sparsam und wendig und somit auch in der Stadt zu gebrauchen. Wer mag, kann das Hippiemobil bei Hemp mit Zubehör aufwerten, etwa Leselampen, Sonnensegel, Vorzelt, auch die Blumendekore außen und die gebatikten Sitzbezüge gehören zu den Optionen.
Service-Links







































