Opel Ampera-e/Crossland X/Mokka X: Test
Wo ist denn da der Unterschied?

—
Zwei neue Hochsitze von Opel auf dem Prüfstand! AUTO BILD checkt, ob Crossland X und Ampera-e so praktisch sind wie der Mokka X.
Opels Marketing-Chefin Tina Müller hat einen Traum: In Zukunft sollen möglichst viele Hipster (das sind die Typen mit Vollbart, Tattoos und Karohemd) ihren urbanen Lifestyle im Crossland X zelebrieren, am Wochenende Biokartoffeln vom Ökobauern in den Kofferraum laden und für den Urlaub Yogamatte und Wakeboard. Vielleicht kommt alles ganz anders. AUTO BILD hat nachgemessen: Der neue Crossland X ist 4,21 Meter kurz, total flexibel und hat eine Sitzhöhe von 645 mm – Senioren lieben das! Jetzt kennen Sie zwei Zahlen von Opels neuem Hochsitz und doch noch nicht die ganze Geschichte.
Mit dem Crossland X will Opel neue Kunden ansprechen
Video: Opel Crossland X (2017)
Erste Sitzprobe im neuen Crossland X
Alle News und Tests zum Opel Crossland X
Die Qualität des Ampera-e könnte besser sein
Video: Opel Ampera-e (Paris 2016)
Opel greift BMW i3 an
Bild: AUTO BILD
Alle News und Tests zum Opel Ampera-e
Ein Hund springt da erst 780 mm hoch, um dann noch drei BiFi-Längen zu fallen, bis er festen Boden erreicht. Und klettert beim zweiten Mal lieber auf die Rückbank, zumal es in der Frachtabteilung auch nicht sonderlich schön ist. Tristes, graues Plastik haben die Amis in den Ampera-e eingebaut, mehr als billiges, hartes Plastik hatten sie auch fürs Cockpit nicht.
Bei der Variabilität merkt man dem Mokka sein Alter an
Video: Opel Mokka X (2016)
Gelungenes Mokka-Facelift?
Alle News und Tests zum Opel Mokka X
Am Ende ist der Crossland unser Auto der Wahl

Drei Hochsitze von Opel: In Sachen Bequemlichkeit tun sich Mokka X, Ampera-e und Crossland nicht viel.
Fazit
SUV oder CUV? Halten wir uns nicht mit Abkürzungen auf. Den kleinen Kraxler Mokka X (SUV) und den coolen Hochsitz Crossland X (CUV) trennt eine halbe Fahrzeugklasse. Beide werden ihre Fans finden: Den Crossland kauft man, weil der Preis stimmt und sein Revier die Stadt ist; der Mokka lässt sich edel einrichten, dann wird er teuer. Und der Ampera-e? Für den Hochsitz-Stromer gibt's zwei Crossland ...
Service-Links