Es ist einfach so: Seit fast 50 Jahren gibt es den Golf nun schon. Er ist beliebt, ein Bestseller. Weil er immer alles richtig macht, alles kann, jeder verträgt sich mit ihm. Kurz: Das Ding ist rund. Nun zum Opel Astra: Nie deutlich schlechter als ein VW, manchmal in Details sogar besser, doch selten ein Sieger im ewigen Duell der Kompakten.

Vergleich Opel Astra gegen VW Golf

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
VW Golf 1.5 eTSI
UVP 32.446,00 EUR
2.
Opel Astra 1.2 Turbo
UVP 28.300,00 EUR
Aber immer anders. Besonders die aktuelle Generation. Das sieht man doch schon: Grimmiges Gesicht, stattlich proportioniert, ganz schön geduckt steht er da. Dazu ansehnliche Details wie das vertikale dritte Bremslicht, der schwenkende Blitz als Entriegelung des Heckdeckels, die feinen Kniffe im Blech – wahrlich besonders.
Opel Astra 1.2 Turbo Automatik    VW Golf 1.5 eTSI DSG
Heftiger Preisunterschied: In den von uns getesteten Versionen kostet der Golf über 8000 Euro mehr als der Astra.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Doch so etwas zählt in unseren Vergleichstests nicht. Wir fassen Fakten, Dimensionen und Technik zusammen. Heute im Programm: der Astra L als 1.2er-Turbobenziner mit 130 PS.
Sein Gegenstück aus Wolfsburg ist der exakt gleich starke Golf 8 1.5 eTSI. Hinter dem e versteckt sich die kleinste Ausbaustufe eines Hybridsystems, nämlich ein Riemen-Startergenerator mit 48 Volt Spannung und kleiner Lithium-Ionen-Batterie unter dem Beifahrersitz. Außerdem hilft Zylinderabschaltung (zwei der vier Pötte haben gelegentlich Pause) beim Sparen.

An der Kasse langt der Golf richtig zu

Mehr Technik, mehr Zylinder (denn im Opel werkelt nur ein Reihen-Dreier), mehr Geld, so einfach ist das. Entsprechend ist ein Golf 1.5 nicht unter 32.445 Euro zu haben, Opel gibt das Gegenstück für vergleichsweise günstige 28.300 Euro her. Noch deutlicher sind die Unterschiede, wenn wir die für diesen Test relevanten Ausstattungsdetails addieren.
Dann trennen die beiden 8000 Euro! Dazu kommt ein kleiner Vorsprung für den Astra in puncto Komfort. So spendiert Opel dem Fünftürer beispielsweise eine Sitzheizung ab Werk und baut serienmäßig schlüssellose Sensorik in Türen, Heckklappe und Zündschloss.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor Bauart/Zylinder
Dreizylinder, Turbo
Vierzylinder, Turbo
Einbaulage
vorn quer
vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb
Zahnriemen
Zahnriemen
Hubraum
1199 cm³
1498 cm³
kW (PS) bei 1/min
96 (130)/5500
96 (130)/5000
Nm bei 1/min
230/1750
200/1400
Vmax
210 km/h
214 km/h
Getriebe
Achtstufenautomatik
Siebengang-Doppelkupplung
Antrieb
Vorderradantrieb
Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten
Scheiben/Scheiben
Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung
225/45 R 17 Y
225/40 R 18 Y
Reifentyp
Michelin Pilot Sport 4
Bridgestone Potenza S005
Radgröße
7,5 x 17"
7 x 18"
Abgas CO2
127 g/km
130 g/km
Verbrauch*
5,4 l
5,5 l
Tankinhalt
52 l
50 l
Kraftstoffsorte
Super
Super
Partikelfilter
Serie
Serie
Vorbeifahrgeräusch
68 dB(A)
67 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr.
1200/680 kg
1400/670 kg
Stützlast
70 kg
80 kg
Kofferraumvolumen
422–1339 l
381–1237 l
Länge/Breite/Höhe
4374/1860–2062**/1441 mm
4284/1789–2073**/1491 mm
Radstand
2675 mm
2619 mm
Grundpreis
28.300 Euro
32.445 Euro
Testwagenpreis (wird gewertet)
31.150 Euro
39.555 Euro

VW hält im Sicherheitsbereich gegen, montiert etwa einen Center-Airbag in den Golf und hat die feiner arbeitende sowie umfangreicher vernetzte Fahrassistenz (zum Beispiel auch mit Notbremsfunktion inklusive Querverkehrserfassung).

Der Golf hat mehr Sparpotenzial

Genug digitale Theorie. Wie fahren die zwei? Beide hervorragend. Trotz Zylinderschwund muss sich der etwas einfacher gestrickte 1.2er des Astra nicht hinter dem TSI im Golf verstecken. Der Opel zieht sogar satter durch, klingt angenehmer – weil sonorer – und verträgt das Auswringen am Drehzahllimit williger.
Opel Astra 1.2 Turbo Automatik    VW Golf 1.5 eTSI DSG
Durstiger: Der Astra verbrauchte im Testdurchschnitt 7,1 Liter Super auf 100 Kilometer, Konkurrent Golf kam mit 6,3 Litern aus.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD

VWs TSI dagegen profitiert von seinem reichlichen technischen Rüstzeug, kann über die Lichtmaschine sogar rekuperieren, bekommt das Segeln im automatisch ausgekuppelten Zustand feiner hin und verbrennt letztlich messbar weniger Sprit. Statt wie der Opel 7,1 Liter auf 100 Kilometer, verbraucht der Golf nur 6,3 Liter Superbenzin im Testdurchschnitt.

Im VW reist man angenehm leise

Seine DSG-Automatik schaltet etwas feiner herauf, die Achtstufenautomatik des Astra senkt dafür die Drehzahl – vor allem auf der Autobahn – in angenehmere Tiefen. Achtung: Dennoch ist der Golf bei Tempo 130 das objektiv viel leisere Auto.
VW Golf 1.5 eTSI DSG
Angenehmer Reisebegleiter: Durch seine sorgfältigere Dämmung bleibt der Golf auch bei hohem Tempo leiser als der Astra.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD

VW hat den Fünftürer schlicht sorgfältiger gedämmt, Windgeräusche (trotz einfacherer Türabdichtung) effektiver ausgesperrt. Sogar die Radhausschalen sind akustisch besser entkoppelt. VW baut hier traditionell auf eine beflockte Oberfläche, Opel setzt an gleicher Stelle schlichte Plastikschalen ein.

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0–50 km/h
3,2 s
3,3 s
0–100 km/h
9,4 s
9,6 s
0–130 km/h
15,6 s
16,0 s
0–160 km/h
26,2 s
27,0 s
0–180 km/h
37,6 s
39,6 s
Zwischenspurt
60–100 km/h
5,2 s
5,3 s
80–120 km/h
6,7 s
7,0 s
Leergewicht/Zuladung
1336/544 kg
1341/499 kg
Gewichtsverteilung v./h.
62/38 %
61/39 %
Wendekreis links/rechts
10,9/11,0 m
11,0/11,0 m
Sitzhöhe
545 mm
515 mm
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
33,0 m
33,7 m
aus 100 km/h warm
34,0 m
33,5 m
Innengeräusch
bei 50 km/h
58 dB(A)
58 dB(A)
bei 100 km/h
65 dB(A)
65 dB(A)
bei 130 km/h
70 dB(A)
68 dB(A)
Verbrauch
Sparverbrauch
5,5 l S/100 km
5,3 l S/100 km
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
7,1 l S/100 km
(+31 %)
6,3 l S/100 km
(+15 %)
Sportverbrauch
9,3 l S/100 km
8,4 l S/100 km
CO2 (Testverbrauch)
168 g/km
148 g/km
Reichweite (Testverbrauch)
730 km
790 km

Beide Autos verzögern vorbildlich standfest, mit leichten Vorteilen beim Golf. Ein halber Meter Differenz – Schwamm drüber. Gleichzeitig lassen sich die Kompakten angenehm schwungvoll dirigieren und erdulden Ausweichmanöver mithilfe einer sorgfältig angepassten elektronischen Rettungsleine.
Besonders beim Astra ist uns aufgefallen, wie schnell, feinfühlig und vertrauenerweckend die ESP-Regelung bereits bei kleinsten Spurverfehlungen einschreitet. Sauber, Opel!

Der Astra ist das agilere Auto

Erstaunlich zudem: Trotz nur fünf Kilogramm weniger Gewicht fühlt sich der Astra beim Tänzeln durch Kurven oder auf schmalen Straßenabschnitten eine halbe Klasse kleiner und agiler an. 
Opel Astra 1.2 Turbo Automatik
Neues Design: Grimmiges Gesicht, stattlich proportioniert, ganz schön geduckt – der neue Astra ist wahrlich besonders.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Dafür läuft der VW dank seiner knackigeren Bereifung (18 Zoll mit 225/45er-Reifen am Testwagen) präziser am Randstreifen entlang. Die Dimension der Räder ist übrigens die einzige Komfortschwäche des Golf. Über Querfugen und kleinere Unebenheiten rollt er derbe hinweg, man spürt ein kleines Beben und hört das rumpelnde Anprallen an Bitumenflicken.

Mehr Federungskomfort wäre schön

Schade: Obwohl der Astra sehr fein auf kleine Stöße reagiert, mag er auf deftigerem Belag nicht genügend nachgeben. Hier hätten wir uns für besseren Federungskomfort ein tieferes Eintauchen und deutlicher wiegendes Ausklingen der Federung gewünscht. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Opel Astra 1.2 Turbo Automatik    VW Golf 1.5 eTSI DSG
VW Golf 1.5 eTSI DSG
Opel Astra 1.2 Turbo Automatik
Kamera
Opel Astra vs. VW Golf

Fazit

von

AUTO BILD
Der Opel ist originell gemacht, bereitet Laune, leistet sich im Grunde keine einzige echte Schwäche. Wem das zusagt: kaufen! Zumal der Astra hier das viel günstigere Auto ist. Der Golf sammelt in nahezu jedem Kapitel mehr Punkte, gewinnt am Ende diesen Vergleich – ist halt geschliffen gut.