Opel Astra, VW Golf: Test, Kompaktwagen, Motor, Preis
Mit Pfiff gegen Schliff: Der neue Opel Astra tritt gegen den VW Golf an
Opel Astra vs. VW Golf
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Astra gegen Golf – ein alter Hut. Opels aktueller Kompakter bringt aber reichlich gewisses Etwas mit. Genug, um den VW auszubremsen? Ein Vergleich.
Bild: AUTO BILD
Es ist einfach so: Seit fast 50 Jahren gibt es den Golf nun schon. Er ist beliebt, ein Bestseller. Weil er immer alles richtig macht, alles kann, jeder verträgt sich mit ihm. Kurz: Das Ding ist rund. Nun zum Opel Astra: Nie deutlich schlechter als ein VW, manchmal in Details sogar besser, doch selten ein Sieger im ewigen Duell der Kompakten.
Aber immer anders. Besonders die aktuelle Generation. Das sieht man doch schon: Grimmiges Gesicht, stattlich proportioniert, ganz schön geduckt steht er da. Dazu ansehnliche Details wie das vertikale dritte Bremslicht, der schwenkende Blitz als Entriegelung des Heckdeckels, die feinen Kniffe im Blech – wahrlich besonders.

Heftiger Preisunterschied: In den von uns getesteten Versionen kostet der Golf über 8000 Euro mehr als der Astra.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Doch so etwas zählt in unseren Vergleichstests nicht. Wir fassen Fakten, Dimensionen und Technik zusammen. Heute im Programm: der Astra L als 1.2er-Turbobenziner mit 130 PS.
Sein Gegenstück aus Wolfsburg ist der exakt gleich starke Golf 8 1.5 eTSI. Hinter dem e versteckt sich die kleinste Ausbaustufe eines Hybridsystems, nämlich ein Riemen-Startergenerator mit 48 Volt Spannung und kleiner Lithium-Ionen-Batterie unter dem Beifahrersitz. Außerdem hilft Zylinderabschaltung (zwei der vier Pötte haben gelegentlich Pause) beim Sparen.
An der Kasse langt der Golf richtig zu
Mehr Technik, mehr Zylinder (denn im Opel werkelt nur ein Reihen-Dreier), mehr Geld, so einfach ist das. Entsprechend ist ein Golf 1.5 nicht unter 32.445 Euro zu haben, Opel gibt das Gegenstück für vergleichsweise günstige 28.300 Euro her. Noch deutlicher sind die Unterschiede, wenn wir die für diesen Test relevanten Ausstattungsdetails addieren.
Dann trennen die beiden 8000 Euro! Dazu kommt ein kleiner Vorsprung für den Astra in puncto Komfort. So spendiert Opel dem Fünftürer beispielsweise eine Sitzheizung ab Werk und baut serienmäßig schlüssellose Sensorik in Türen, Heckklappe und Zündschloss.
Fahrzeugdaten
Modell | Opel Astra 1.2 Turbo | VW Golf 1.5 eTSI |
---|---|---|
Motor Bauart/Zylinder | Dreizylinder, Turbo | Vierzylinder, Turbo |
Einbaulage | vorn quer | vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Hubraum | 1199 cm³ | 1498 cm³ |
kW (PS) bei 1/min | 96 (130)/5500 | 96 (130)/5000 |
Nm bei 1/min | 230/1750 | 200/1400 |
Vmax | 210 km/h | 214 km/h |
Getriebe | Achtstufenautomatik | Siebengang-Doppelkupplung |
Antrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | 225/45 R 17 Y | 225/40 R 18 Y |
Reifentyp | Michelin Pilot Sport 4 | Bridgestone Potenza S005 |
Radgröße | 7,5 x 17" | 7 x 18" |
Abgas CO2 | 127 g/km | 130 g/km |
Verbrauch* | 5,4 l | 5,5 l |
Tankinhalt | 52 l | 50 l |
Kraftstoffsorte | Super | Super |
Partikelfilter | Serie | Serie |
Vorbeifahrgeräusch | 68 dB(A) | 67 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1200/680 kg | 1400/670 kg |
Stützlast | 70 kg | 80 kg |
Kofferraumvolumen | 422–1339 l | 381–1237 l |
Länge/Breite/Höhe | 4374/1860–2062**/1441 mm | 4284/1789–2073**/1491 mm |
Radstand | 2675 mm | 2619 mm |
Grundpreis | 28.300 Euro | 32.445 Euro |
Testwagenpreis (wird gewertet) | 31.150 Euro | 39.555 Euro |
VW hält im Sicherheitsbereich gegen, montiert etwa einen Center-Airbag in den Golf und hat die feiner arbeitende sowie umfangreicher vernetzte Fahrassistenz (zum Beispiel auch mit Notbremsfunktion inklusive Querverkehrserfassung).
Der Golf hat mehr Sparpotenzial
Genug digitale Theorie. Wie fahren die zwei? Beide hervorragend. Trotz Zylinderschwund muss sich der etwas einfacher gestrickte 1.2er des Astra nicht hinter dem TSI im Golf verstecken. Der Opel zieht sogar satter durch, klingt angenehmer – weil sonorer – und verträgt das Auswringen am Drehzahllimit williger.

Durstiger: Der Astra verbrauchte im Testdurchschnitt 7,1 Liter Super auf 100 Kilometer, Konkurrent Golf kam mit 6,3 Litern aus.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
VWs TSI dagegen profitiert von seinem reichlichen technischen Rüstzeug, kann über die Lichtmaschine sogar rekuperieren, bekommt das Segeln im automatisch ausgekuppelten Zustand feiner hin und verbrennt letztlich messbar weniger Sprit. Statt wie der Opel 7,1 Liter auf 100 Kilometer, verbraucht der Golf nur 6,3 Liter Superbenzin im Testdurchschnitt.
Im VW reist man angenehm leise
Seine DSG-Automatik schaltet etwas feiner herauf, die Achtstufenautomatik des Astra senkt dafür die Drehzahl – vor allem auf der Autobahn – in angenehmere Tiefen. Achtung: Dennoch ist der Golf bei Tempo 130 das objektiv viel leisere Auto.

Angenehmer Reisebegleiter: Durch seine sorgfältigere Dämmung bleibt der Golf auch bei hohem Tempo leiser als der Astra.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
VW hat den Fünftürer schlicht sorgfältiger gedämmt, Windgeräusche (trotz einfacherer Türabdichtung) effektiver ausgesperrt. Sogar die Radhausschalen sind akustisch besser entkoppelt. VW baut hier traditionell auf eine beflockte Oberfläche, Opel setzt an gleicher Stelle schlichte Plastikschalen ein.
Messwerte
Modell | Opel Astra 1.2 Turbo | VW Golf 1.5 eTSI |
---|---|---|
Beschleunigung | ||
0–50 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
0–100 km/h | 9,4 s | 9,6 s |
0–130 km/h | 15,6 s | 16,0 s |
0–160 km/h | 26,2 s | 27,0 s |
0–180 km/h | 37,6 s | 39,6 s |
Zwischenspurt | ||
60–100 km/h | 5,2 s | 5,3 s |
80–120 km/h | 6,7 s | 7,0 s |
Leergewicht/Zuladung | 1336/544 kg | 1341/499 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 62/38 % | 61/39 % |
Wendekreis links/rechts | 10,9/11,0 m | 11,0/11,0 m |
Sitzhöhe | 545 mm | 515 mm |
Bremsweg | ||
aus 100 km/h kalt | 33,0 m | 33,7 m |
aus 100 km/h warm | 34,0 m | 33,5 m |
Innengeräusch | ||
bei 50 km/h | 58 dB(A) | 58 dB(A) |
bei 100 km/h | 65 dB(A) | 65 dB(A) |
bei 130 km/h | 70 dB(A) | 68 dB(A) |
Verbrauch | ||
Sparverbrauch | 5,5 l S/100 km | 5,3 l S/100 km |
Testverbrauch Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) | 7,1 l S/100 km (+31 %) | 6,3 l S/100 km (+15 %) |
Sportverbrauch | 9,3 l S/100 km | 8,4 l S/100 km |
CO2 (Testverbrauch) | 168 g/km | 148 g/km |
Reichweite (Testverbrauch) | 730 km | 790 km |
Beide Autos verzögern vorbildlich standfest, mit leichten Vorteilen beim Golf. Ein halber Meter Differenz – Schwamm drüber. Gleichzeitig lassen sich die Kompakten angenehm schwungvoll dirigieren und erdulden Ausweichmanöver mithilfe einer sorgfältig angepassten elektronischen Rettungsleine.
Besonders beim Astra ist uns aufgefallen, wie schnell, feinfühlig und vertrauenerweckend die ESP-Regelung bereits bei kleinsten Spurverfehlungen einschreitet. Sauber, Opel!
Der Astra ist das agilere Auto
Erstaunlich zudem: Trotz nur fünf Kilogramm weniger Gewicht fühlt sich der Astra beim Tänzeln durch Kurven oder auf schmalen Straßenabschnitten eine halbe Klasse kleiner und agiler an.

Neues Design: Grimmiges Gesicht, stattlich proportioniert, ganz schön geduckt – der neue Astra ist wahrlich besonders.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Dafür läuft der VW dank seiner knackigeren Bereifung (18 Zoll mit 225/45er-Reifen am Testwagen) präziser am Randstreifen entlang. Die Dimension der Räder ist übrigens die einzige Komfortschwäche des Golf. Über Querfugen und kleinere Unebenheiten rollt er derbe hinweg, man spürt ein kleines Beben und hört das rumpelnde Anprallen an Bitumenflicken.
Mehr Federungskomfort wäre schön
Schade: Obwohl der Astra sehr fein auf kleine Stöße reagiert, mag er auf deftigerem Belag nicht genügend nachgeben. Hier hätten wir uns für besseren Federungskomfort ein tieferes Eintauchen und deutlicher wiegendes Ausklingen der Federung gewünscht. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.
Fazit
Der Opel ist originell gemacht, bereitet Laune, leistet sich im Grunde keine einzige echte Schwäche. Wem das zusagt: kaufen! Zumal der Astra hier das viel günstigere Auto ist. Der Golf sammelt in nahezu jedem Kapitel mehr Punkte, gewinnt am Ende diesen Vergleich – ist halt geschliffen gut.
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