Der durchschnittliche Preis eines neuen Pkw hat 2022 das durchschnittliche Arbeitnehmer-Jahresbruttogehalt überstiegen, liegt jetzt bei 42.790 Euro. Aber es gibt sie noch, die bezahlbaren Kleinwagen mit Verbrenner, wie unsere drei Testkandidaten Corsa, Polo und Yaris.

Drei Kleinwagen im Test

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
VW Polo 1.0 TSI
UVP 24.835,00 EUR
2.
Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i
UVP 22.990,00 EUR
3.
Opel Corsa 1.2 Direct Injection Turbo
UVP 20.160,00 EUR
Unter diesen verkauft sich der Opel Corsa F unübertroffen gut. Gebaut wird er wie der VW Polo in Spanien, rollt auf der gleichen Technikbasis wie der Peugeot 208, meidet aber dessen Eigenwilligkeiten (Cockpitgestaltung, Instrumente über Mini-Lenkrad) und gibt sich ganz konventionell: keine besondere Spartechnik, keine Bedienungs-Extravaganzen.
Opel Corsa DIT
Komplett rätselfrei: Mit der Bedienung des Corsa kommt jeder klar. Der Fußraum an den Pedalen hingegen ist zu klein ausgefallen.
Bild: Roman Raetzke

Er verfügt sogar noch über den klassischen Drehzündschlüssel. Jeder könnte sofort mit diesem Auto umgehen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der dicke Schaltklops der leider nur halbwegs präzise geführten Manuellschaltung und der beengten Fußraum. Der sechste Gang hat eine Schongang-Auslegung. Soll es auf der Autobahn mal flott am Lkw vorbeigehen, nimmt der Fahrer besser den fünften.

Im Corsa-Fahrwerk steckt Dynamik

Vorn sitzt man im Corsa recht kommod, hinten aber ist er ebenso wenig ein Raumwunder wie der Yaris. Deutlich leichter als sein Vorgänger, liefert der Corsa einen kleinwagenhaftereren Fahreindruck als der Polo. Und nicht nur die Karosserie- und Windgeräusche ab 140 km/h sind lauter. Der muntere, gut am Gas hängende und durchzugsstarke Turbo-Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum knurrt vernehmlicher – was man auch unterhaltsam finden kann.
Opel Corsa DIT
Gokart-artig: Mit seiner direkt ansprechenden, präzisen Lenkung und der tiefen Sitzposition wirkt der Corsa besonders dynamisch.
Bild: Roman Raetzke

Das Ganze wirkt leicht und handlich, gokartartig wie die direkt ansprechende, präzise Lenkung und die tiefe Sitzposition – und die auf Querfugen und Kopfsteinen doch etwas spröde ansprechende Federung. Die lässt die Fahrgäste nie im Unklaren über den Fahrbahnzustand. Die französische Abstammung schimmert aber durch: Im Slalom zeigen sich schnell die Grenzen der Agilität, das ESP nimmt früh Tempo weg, ist nicht abschaltbar.

Fahrzeugdaten

Modell
Opel Corsa 1.2 Direct Injection Turbo
Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i
VW Polo 1.0 TSI
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Partikelfilter
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Dreizylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Zahnriemen
1199 cm³
74 (100)/5500
205/1750
194 km/h
Sechsgang manuell
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
205/45 R 17 V
Michelin Pilot Sport 4
7 x 17"
116 g/km
4,9 l/100 km
44 l
Super
Serie
67 dB(A)
1200/580 kg
55 kg
309–1081 l
4060/1765–1960**/1433 mm
2538 mm
20.160 Euro
23.820 Euro
Dreizylinder, Hybrid
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Kette
1490 cm³
85 (116) Systemleistung
120 Nm + 141 Nm E-Motor
175 km/h
stufenloses Automatikgetriebe
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
215/40 R 18 Y
Michelin Pilot Sport 5
7 x 18"
98 g/km
4,1 l/100 km
36 l
Super
Serie
67 dB(A)
450/450 kg
50 kg
286–935 l
3940/1745–2020**/1500 mm
2560 mm
22.990 Euro
30.790 Euro
Dreizylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Zahnriemen
999 cm³
81 (110)/5500
200/2000
195 km/h
Siebengang-Doppelkupplung
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
215/45 R 17 W
Michelin Primacy 3
7 x 17"
134 g/km
5,7 l/100 km
40 l
Super
Serie
69 dB(A)
1100/600 kg
50 kg
351–1125 l
4074/1751–1964**/1451 mm
2552 mm
24.835 Euro
29.370 Euro


Wie im größeren, teureren Mokka fehlt jegliche Fondbeleuchtung – schlecht, wenn man bei Dunkelheit ausladen muss. Zwei weitere kleine Unzulänglichkeiten: Das Navi liegt zwar schön hoch und im Blickfeld, ist aber klein und verwendet etwas rätselhafte Symbole. Und der Opel-Tempomat arbeitet als einziger bei 30 km/h noch nicht – gerade in Tempo-30-Zonen wäre er nützlich. Erwachsen ist dafür die Sicherheitsausstattung mit Spurhalteassistent, Fußgänger-Notbremssystem sowie Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung.
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Der Toyota Yaris stellt sich mit seiner bewusst von der reinen Lehre der Raumökonomie abweichenden Form in die jahrzehntelange Tradition knubbeliger Kleinwagen – und will auch nichts anderes sein. Toyota lieferte uns mangels anderer verfügbarer Testwagen ein Exemplar in der GR-Sport-Ausstattung (6800 Euro Aufpreis). Die hatten wir zwar nicht bestellt, aber der Wagen erschien uns zu interessant, um ihn hier außen vor zu lassen.

Yaris mit neuem Infotainment

Unter anderem deshalb, weil er das neue Neun-Zoll-Infotainment an Bord hatte, das Toyota mit dem Corolla eingeführt hat. Es macht Schluss mit pixeligen, trüben Toyota- Touchscreens und ist intuitiv zu bedienen, vielleicht mit Ausnahme der Navi-Maßstabswahl.
Toyota Yaris Hybrid
Viel Hartplastik im Yaris, aber untadelig verarbeitet. Neue Touch-Navi-Generation jetzt an Bord, die Toyota mit dem Corolla einführte.
Bild: Roman Rätzke / AUTO BILD

Vorn sind Platzangebot und Sitze durchaus erwachsen. Über den mäßig bequemen Yaris-Fond haben wir schon öfter geschrieben: kleiner Türausschnitt, wenig Beinraum und Schulterbreite. Immerhin sitzt man angenehm hoch und kann die Füße unter die Frontsitze schieben.

Messwerte

Modell
Opel Corsa 1.2 Direct Injection Turbo
Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i
VW Polo 1.0 TSI
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
3,4 s
10,7 s
18,1 s
32,6 s
6,2 s
8,2 s
1123/497 kg
63/37 %
10,8/10,8 m
550 mm
34,7 m
34,2 m
60 dB(A)
66 dB(A)
71 dB(A)
5,3 l/100 km
6,5 l S/100 km
(+33 %)
8,2 l/100 km
153 g/km
680 km
3,5 s
10,3 s
17,4 s
35,0 s
5,7 s
7,5 s
1163/452 kg
62/38 %
10,8/10,8 m
575 mm
34,6 m
33,1 m
59 dB(A)
68 dB(A)
72 dB(A)
3,9 l/100 km
5,4 l S/100 km
(+32 %)
7,8 l/100 km
127 g/km
670 km
3,8 s
10,4 s
17,5 s
30,2 s
5,6 s
7,6 s
1196/464 kg
62/38 %
10,7/10,6 m
580 mm
34,5 m
34,9 m
58 dB(A)
65 dB(A)
68 dB(A)
4,8 l/100 km
6,1 l S/100 km
(+7 %)
8,1 l/100 km
144 g/km
650 km

Mit 18-Zoll-Rädern und flachem 40er-Reifenquerschnitt wirkt der Yaris wie eine Rennsemmel mit unpassendem Antrieb – dem leistungsverzweigten Hybridantrieb mit seinem seit Jahren bekannten Eigenleben. 
Bei Einlegen der EV-Taste fährt er rein elektrisch los, schafft es aber wegen des kleinen Akkus nur wenige Hundert Meter weit. Dann meldet sich der Dreizylinder knurrend zu Wort – Gewichtsreduzierung, Materialwahl und das Toyota-typische stufenlose Planetenradgetriebe können keinen Leisetreter ergeben, obwohl sich der Hybridantrieb weniger jaulig gibt als früher.

Komfort ist nicht die Stärke des Toyota

Der kratzige Höreindruck beschränkt sich auf Beschleunigungsphasen. Konstantfahrt mit 160 km/h auf der Autobahn ist überraschenderweise möglich, ohne das Hörvermögen der Insassen zu gefährden. Und das bei weniger Vibrato, als es der Opel produziert. Der Geradeauslauf lässt aber Wünsche offen: Nahe der Mittellage fehlt der Lenkung etwas Rückstellkraft, sodass der Fahrer bei Geradeausfahrt ständig leicht korrigieren muss.
Toyota Yaris Hybrid
Rennsemmel-Optik: der Yaris in der GR-Sport-Ausstattung. Der Hybridantrieb im Bug passt allerdings nicht wirklich dazu.
Bild: Roman Rätzke / AUTO BILD

Der Yaris GR Sport nutzt eine kurzhubigere Feder-Dämpfer-Kombination als die Normalversion. Die 18-Zöller rauben naturgemäß weiteren Komfort, erhöhen minimal das Leergewicht und den Verbrauch, verbessern aber die Bremswege. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Opel Corsa DIT  Toyota Yaris Hybrid  VW Polo 1.0 TSI
Opel Corsa 1.2 DIT
Toyota Yaris Hybrid
Kamera
Drei Kleine mit Benziner im Test

Fazit

von

AUTO BILD
Um den Slogan eines Qualitätsware-Versenders leicht abzuwandeln: Es gibt sie noch, die vernünftigen Dinge! Alle drei bremsen gut, keiner hat uns im Slalom ins Schwitzen gebracht – und die Wiederverkaufswertprognosen stempeln das Trio zur grundvernünftigen Kaufentscheidung. Das gilt auch und gerade für den Opel-Bestseller.