Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel: Test, Motor, Preis, Kombi
Die missverstandene Oberklasse: Opel Insignia Sports Tourer im Test
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Was Ausstattung und Platzangebot angeht, muss sich der Opel Insignia ST nicht hinter den Premium-Kombis verstecken. Und er ist deutlich günstiger.
Der Insignia war die letzte Gemeinschaftsproduktion mit der alten Konzernmutter General Motors. In den USA firmiert der fünf Meter lange Rüsselsheimer als Buick Regal, dort aber nur als Limousine.
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Interessanter für die Kunden in der Alten Welt ist der Kombi, der bei Opel seit einiger Zeit Sports Tourer genannt wird. Der tritt nämlich seit seinem Marktstart im Jahr 2017 gegen Größen wie den BMW 5er Touring oder das E-Klasse T-Modell von Mercedes an. Hört sich hochtrabend an?
Alles drin, alles dran: Der Insignia kommt mit einer Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Wenn das nicht Oberklasse ist.
Bild: Opel
Nicht, wenn man genauer hinschaut. Zur Serienausstattung gehören LED-Matrix-Licht, Navi, schlüsselloser Zugang mit Stopp-Start-System, elektrische Parkbremse, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung und digitales Vollfarbdisplay für den Fahrer.
Der kann richtig was verpacken: Hinter die Heckklappe des Insignia Sport Tourer passen zwischen 560 und 1665 Liter.
Bild: Opel
Bis zu 1665 Liter schluckt der Insignia-Kombi
Auch was Verarbeitung, Raumgefühl, Platzangebot und Zuladung angeht, muss sich der Opel nicht hinter der edlen Konkurrenz verstecken. Immerhin verschwinden 560 bis 1665 Liter hinter der Heckklappe. Das reicht für einen ausgedehnten Urlaub ebenso wie für den Wocheneinkauf.
Fahrzeugdaten
Fahrzeugdaten
Modell
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel AT8
Motor
Vierzylinder, Turbo, vorn quer
Leistung
128 kW (174 PS) bei 3500/min
max. Drehmoment
380 Nm bei 1500/min
Antrieb
Front, 8-Stufen-Automatik
0–100 km/h
9,1 s
Vmax
222 km/h
Verbrauch
4,9 l D/100 km
Länge/Breite/Höhe
4986/1941/1500 mm
Radstand
2829 mm
Kofferraum
560-1665 l
Leergewicht
1615 kg
Zuladung
577 kg
Anhängelast
750-1625 kg
Preis
ab 40.630 Euro
Wer sich heute für einen Insignia interessiert, der hat die Wahl zwischen drei Ausstattungslinien und zwei Dieselmotoren mit 122 und 174 PS. Wir empfehlen den stärkeren 2,0-Liter-Diesel. Nicht nur, weil er mit 380 Newtonmetern das sattere Drehmoment hat, sondern weil er auch sparsamer ist. Zudem kann er mit dem Leergewicht von 1,6 Tonnen deutlich besser umgehen. Was sich vor allem bei Leistungsabruf und auf der Langstrecke rechnet.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Rechnen dürfte sich auch der Preis. In der Sparvariante Business kostet der Insignia mit 174 PS und Achtstufenautomatik 40.630 Euro. Darin enthalten sind dann auch ein Head-up-Display, Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie ein Bose-Soundsystem. Deutsche Premium-Kombis kosten schnell 20.000 Euro mehr.
Fazit
von
AUTO BILD
Bevor man die teuren Premium-Kombis ins Kalkül zieht, sollte man einen Blick auf den Opel werfen. Der muss sich nicht verstecken und ist ein Preiskracher.