Platz 1 mit 568 von 800 Punkten: Skoda Superb Combi 1.5 TSI. Der Superb ist in die Jahre gekommen, aber sehr gut gereift über die Zeit. Echte Schwächen konnten wir beim Tschechen nicht aufdecken. Der Sieg überrascht daher nur in der Höhe. Preis: ab 31.240 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.842 Euro).
Platz 2 mit 532 von 800 Punkten: Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DIT. Der neue Antrieb überzeugt nur in puncto Agilität, nicht beim Verbrauch und der Laufkultur. Seine vielseitigen Qualitäten bringen dem Insignia aber immerhin den Preis-Leistungs-Sieg. Preis: ab 40.805 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 11.233 Euro).
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Opel Insignia B ST 2.0 CDTI Elegance Navi LED AHZV
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Abliefern! Das können diese beiden, ganz gleich, um welchen Job es sich handelt. Diesen souveränen Eindruck vermitteln Opel Insignia Sports Tourer und Skoda Superb Combi auf jeden Fall, wenn man sie von hinten betrachtet und ihre einladenden Kombi-Hecks ins Visier nimmt. Dass Opel den Insignia jüngst etwas aufgefrischt hat, kann man aus dieser Perspektive zwar nicht erkennen, doch keine Sorge: Wir schauen den beiden genau auf und unters Blech.

Mit dem Facelift strafft Opel die Motorenpalette des Insignia

Opel Insignia ST 2.0 DIT
Allzweckwaffe: Als Benziner ist der Insignia jetzt immer mit einem zwei Liter großen Vierzylinder unterwegs.
Bild: AUTO BILD / Olaf Itrich
Nach gut drei Jahren Bauzeit frischen nun neue Scheinwerfer die Front des Insignia auf. Etwas Feinschliff an der Unterbodenverkleidung reduziert den Luftwiderstand (cW-Wert jetzt 0,25 statt 0,26), und beim Rückwärtsrangieren unterstützt nun ein Querverkehrswarner – so weit keine besonders aufregenden Neuerungen. Im Innenraum ist gar bis auf winzige Details wie dem fehlenden On-Star-Knopf – den Konnektivitätsdienst musste Opel Anfang 2021 abstellen – alles beim Alten. Dabei hätten viele Hartplastikflächen eine qualitative Aufwertung gut vertragen können. Im Vergleich zum edler wirkenden Superb fällt der Insignia hier leicht ab. Doch dafür holt Opel antriebsseitig zum Gegenschlag aus. Die 1,5 und 1,6 Liter großen Vierzylinder-Turbos hat Opel hier aussortiert. Als Universalwaffe kommt jetzt ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo in drei Leistungsstufen zum Einsatz. Los geht’s mit der für ein Basisaggregat recht kräftigen 170-PS-Version, die hier gegen den Superb mit 1.5 TSI und 150 PS antritt.

Im Superb sind Motor und Getriebe ein eingespieltes Team

Skoda Superb Combi 1.5 TSI
Geschmeidiger: Auch wenn es im Eco-Modus schläfrig agiert, ist das DSG besser als die Opel-Automatik.
Bild: AUTO BILD / Olaf Itrich
Kleiner Vorteil schon mal für den Opel, der dazu auch über ein neues Automatikgetriebe mit jetzt neun statt acht Schaltstufen verfügt. Da sieht der Superb, seit 2015 am Markt, mit seinem Siebengang-DSG schon wieder alt aus. Tatsächlich ermöglichen die neun Stufen dem Insignia ein für einen Benziner sehr niedriges Drehzahl-Niveau: Auf der Autobahn steht die Drehzahlnadel bei Tempo 200 noch weit unter der 3000er-Marke, während die TSI-Kurbelwelle im Skoda hier schon 3500-mal pro Minute rotiert. In der Stadt dreht der Motor ganz lässig fast permanent unterhalb von 1500 Touren. Dank seiner 350 Newtonmeter macht er sich bei Gasbefehlen oft nicht mal die Mühe des Runterschaltens, sondern schüttelt einfach so reichlich Vortrieb aus dem Ärmel. Auf vehemente Gasstöße reagiert die Automatik mit blitzschnellem Runterschalten. Doch jetzt kommt das große Aber, denn in Komfort-Hinsicht ist die neue Automatik kein Fortschritt. Opel verweist zwar darauf, dass das System sich an den Fahrer anpasst, regelmäßiges Schaltrucken und die stets wahrnehmbaren Schaltpausen gehören aber trotzdem nicht zum guten Ton.
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Skoda Superb Com. 4x4 SportLine 2.0TDI DSG.PSD.DCC.AHK.STHZG.MA
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Skoda Superb Combi SportLine 2.0 TDI Columbus/AHK/Trav
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Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style MATRIX-LED NAVI ACC
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Da glänzt der Skoda, auch wenn sein DSG vor allem im Eco-Modus ganz schön verschlafen wirkt. Insgesamt arbeiten Motor und Getriebe hier aber wie ein eingespieltes Team, nämlich sehr flüssig. Apropos Eco, eine Segelfunktion wie das DSG des Superb besitzt das Insignia-Getriebe nicht. Und trotz der kleinteiligen Übersetzung wird der Insignia bei Weitem nicht zum Verbrauchswunder. Im Gegenteil, fast 2,5 Liter mehr schluckt der Opel im Vergleich zum Skoda. Da hatten wir schon sparsamere Insignia-Kombis mit 200-PS-Benziner im Test.

Bei der Zuladung ist der Insignia nicht zu schlagen

Opel Insignia ST 2.0 DIT
Ordentlich: Der Sports Tourer darf 639 Kilo zuladen. Sein Kofferraum ist aber kleiner als beim Skoda.
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Neben dem hohen Verbrauch verhagelt das zu kernige Motorgeräusch dem Insignia das Antriebskapitel. Auch der 1.5 TSI des Superb krakeelt etwas hart, jedoch nur, wenn er ausgedreht wird. Aufgrund seiner spürbar höheren Agilität und vor allem aufgrund seiner bissigen Bremsen (warm 33,2 Meter!) schnappt der satt liegende Insignia dem Superb aber das Fahrdynamik-Kapitel weg. Angesichts der gewaltigen Platzverhältnisse überrascht es fast, dass diese beiden Raumriesen nur gute 1,5 Tonnen auf die Waage bringen. Tja, wer auf die hohe Sitzposition eines SUVs verzichten kann, der verzichtet gleichzeitig auch schnell auf ein paar 100 Kilogramm Masse. Zwar zeigt das Display der Waage beim Opel den etwas höheren Wert, im Vergleich zum Skoda darf der Sports Tourer aber über 80 Kilogramm mehr Ladung mitschleppen – fast 640 Kilogramm Zuladung sind sogar bei großen SUV eine echte Ansage!

Die Abstimmung des Fahrwerks ist Skoda besser gelungen

Skoda Superb Combi 1.5 TSI
Flauschiger: Dank der weiten Spreizung seines DCC-Fahrwerks ist der Suberb das angenehmere Auto.
Bild: AUTO BILD / Olaf Itrich
Das bessere Platzangebot hinten sowie der größere Kofferraum sichern dem Tschechen aber den Sieg im Karosserie-Kapitel. Der Insignia bleibt zwar nah dran, doch seinen Längenvorteil von immerhin zwölf Zentimetern kann der Opel nicht in die entscheidenden Punkte umsetzen. Obendrein werden Passagiere und Gepäck im Skoda viel geschmeidiger transportiert. Selbst starke Unebenheiten gleicht seine Federung erstaunlich sanft aus. Und auch heftige Aufplatzer im frostgeschundenen Asphalt werden im Superb bei Weitem nicht so hart an die Insassen durchgereicht wie im Insignia, dessen Federung schon im Normal-Modus straffer wirkt. Gleichzeitig erscheint sie aber eben auch stößiger. Im Sport-Modus liegt wiederum der Superb satter auf der Straße, was er der weiten Spreizung seines DCC-Fahrwerks verdankt.

Der Insignia wird Preis-Leistungs-Sieger

Schauen wir auf die Kosten und stellen schnell fest, dass der Insignia in der Basisversion zwar deutlich teurer ist, im Testtrimm aber fast 3000 Euro weniger kostet als der Superb. Auch der höhere Wiederverkaufswert, die geringere Kfz-Steuer und die bessere Versicherungseinstufung des Skoda können am Insignia-Sieg im Kosten-Kapitel also nichts ändern. Und weil der Insignia auch sonst reichlich Punkte eingefahren hat, wird er verdient Preis-Leistungs-Sieger. Den Testsieg schnappt sich dennoch der Skoda – ordentlich abgeliefert haben aber beide. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Skoda Superb Combi 1.5 TSI          Opel Insignia ST 2.0 DIT
Opel Insignia ST 2.0 DIT
Skoda Superb Combi 1.5 TSI
Kamera
Zwei Mittelklasse-Kombis im Test
Das Fazit: Superb gemacht, Skoda! Der Combi sahnt in fast allen Kapiteln ab, gibt sich nur bei Fahrdynamik und Kosten dem Insignia knapp geschlagen. Eine so überzeugende Vorstellung kann der Insignia zwar nicht abliefern. Dennoch ist der Sports Tourer ein richtig guter Kombi. Nur hier eben nicht der Bessere.

Von

Stefan Novitski