Der Opel Manta B ist Kult. Kaum einer außer dem Rüsselsheimer Rochen verband so geschickt eine schnittige Optik mit solider Technik aus der Großserie. Besonders gesucht sind original belassene Exemplare mit zeitgenössischer Sport-Optik und ordentlich Leistung. So ein Auto wird gerade bei eBay zum Verkauf angeboten!
Hinweis
Opel Manta GT/E mit H-Gutachten bei eBay
Beim inserierten Auto handelt es sich um einen Manta B GT/E aus dem Jahr 1982 in Gold. Der 110 PS starke Volks-Sportler hat 97.000 Kilometer auf der Uhr und wurde laut Anzeige als Neuwagen umfassend konserviert. Das hat offenbar zu einer außergewöhnlich guten Blechsubstanz geführt. Denn bis auf Teile der Rahmenlängsträger steht der Manta offenbar ungeschweißt da. Kleine Lackreparaturen hat ebenfalls ein Profi durchgeführt.
 
eBay  Opel Manta B GTE
Der inserierte Wagen macht auf den Fotos in der Anzeige einen sehr ordentlichen Eindruck.
Der 110-PS-Motor wurde zerlegt und neu abgedichtet. Der Zylinderkopf ist generalüberholt, inklusive Planen und neuen Dichtungen. Auch das Getriebe wurde zerlegt und neu gelagert. Das H-Gutachten stammt aus dem Jahr 2015, der TÜV ist frisch. Als einzigen Makel gibt der Inserent (er ist nur Vermittler) Geräusche der Hinterachse an, die eine Investition von vermutlich 1000 Euro nach sich zieht. Auf dem Preisschild stehen 12.900 Euro.
eBay  Opel Manta B GTE
Technisch ist ein Manta B nicht allzu komplex aufgebaut, da können auch Hobbyschrauber ran. 

Kultkiste mit großem Liebhaberkreis

Wer sich auf einen Opel Manta B einlässt, der braucht ein dickes Fell und sollte unempfindlich gegenüber Manta-Witzen sein. Demgegenüber steht eine eingeschworene Fangemeinde, in der man sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite steht. Technisch ist ein Manta B nicht allzu komplex aufgebaut, da können auch Hobbyschrauber ran. Aber der Rost ist der Feind des Opel.
Hinweis
Fehler-Diagnose mit der Carly-App selber machen