Wenn dieses Monstrum im Rückspiegel auftaucht, machen alle Platz. Auch wenn das gepanzerte SUV nur maximal 120 km/h schnell ist – einfach rechts rüber. Schließlich will sich niemand mit einem Vehikel anlegen, das bis zu 18 Tonnen auf die Waage bringt und das noch als Kampfgewicht bezeichnet. Um es kurz zu machen: Der Marauder verputzt einen Audi Q7 zum Frühstück, einen Mercedes GL zum Mittag und einen BMW X5 als Nachtisch.

Bewaffnung vom MG bis zum Raketenwerfer

Panzerfahrzeug Marauder
Die Bandbreite der Bewaffnung reicht von einem Maschinengewehr bis hin zu einem Raketenwerfer.
Das gepanzerte Ungetüm versucht erst gar nicht, einen friedfertigen Eindruck zu machen. Der Marauder ist dazu da, um Menschen zu schützen. Optional kann das 6,44 Meter lange Gefährt auch mit Waffen ausgestattet werden. Vom Maschinengewehr bis hin zu einem Raketenwerfer. In den Marauder passen insgesamt zehn Personen – zwei vorne und acht im Laderaum. Insgesamt kann das unverwüstliche SUV bis zu fünf Tonnen mitschleppen. Je nach Bedarf kann der Nutzraum erweitert und so den Erfordernissen angepasst werden.

Bildergalerie

Alle wichtigen Infos zum SPZ Puma
Alle wichtigen Infos zum SPZ Puma
Alle wichtigen Infos zum SPZ Puma
Kamera
Alle Infos zum SPZ Puma
Panzerfahrzeug Marauder
Mit einem Wendekreis von 18 Metern braucht das südafrikanische Raubein jede Menge Raum zum Rangieren.
Hinter dem Marauda steht die südafrikanische Paramount-Gruppe, die sich auf solche Fahrzeugen spezialisiert hat. Die Panzerung übersteht sogar eine Attacke mit acht Kilogramm TNT-Sprengstoff unbeschadet, die jedes normale Automobil atomisiert. Liegt die Mine unter einem Rad, sind sogar 14 Kilogramm kein Problem. Angetrieben wird der Marauder von einem Sechszylinder-Turbodiesel mit bis zu 300 PS (221 kW), garniert mit einem brachialen maximalen Drehmoment von bis zu 1000 Nm. So ausgestattet schafft er eine maximale Reichweite von 700 Kilometern. Soll's mehr sein, kann auch ein größerer Tank montiert werden.

Bildergalerie

Leopard 2 A7
Neuer Leopard 2 A7 und weitere Kampfpanzer
Leopard 2 A7
Kamera
Neuer Leopard 2 A7 und weitere Kampfpanzer
Auf Wunsch kommt der Marauder auch als 6x6

Mit einem Wendekreis von 18 Metern braucht das südafrikanische Raubein jede Menge Raum zum Rangieren. Die Wattiefe beträgt 90 Zentimeter und der Marauder kann Steigungen hinaufkraxeln, die jenseits der 60 Prozent liegen. Beim Allradantrieb kann der Kunde zwischen der 4x4- oder 6x6-Variante wählen. Was der Spaß kostet? Da lassen sich die Südafrikaner nicht wirklich viel entlocken – unter 350.000 Euro dürfte aber nichts zu machen sein. Mit den ganzen Extras wird es vermutlich sehr schnell siebenstellig werden.
Autor: Wolfgang Gomoll