Langstreckentest im XXL-Format. 40 Leser fuhren mit dem Mazda CX-5 insgesamt über 100.000 Kilometer – und hatten jede Menge zu berichten.
Fahrt nach Pforzheim gelungen. Wir sind bei der Oma angekommen – zwei banale Sätze, gepostet 1888 per Telegramm nach Mannheim. Bertha Benz meldete Vollzug. Ihr war gerade die erste Fernfahrt mit dem pferdelosen Patentwagen des Gatten geglückt. 124 Jahre später sind Berthas Erben längst omnimobile Kommunikatoren, die durch Raum und Zeit reisen. Was sie sehen, erleben und fühlen, teilen sie sofort und in Farbe mit Freunden in aller Welt. Wie spannend das sein kann, zeigt unser Leser-Langstreckentest mit dem Mazda CX-5.
Alle AUTO-BILD-Aktionen im Überblick
Bewerben Sie sich für spannende Fahraktionen oder gewinnen Sie attraktive Preise bei Gewinnspielen und Leserwahlen.
Das gab es noch nie: 40 Leser, 20 Wochen, über 100.000 Kilometer
Günter Hommes prüfte in Vjers Strand/Dänemark erst einmal die Anhängelast des Mazda CX-5.
40 Leser machten sich auf den Weg, um jeweils eine Woche zu fahren und dabei mindestens 2000 Kilometer pro Kopf zu absolvieren. Sie drehten Filme, schrieben Reisestorys in ein digitales Fahrtenbuch, teilten Erlebnisse auf Facebook und bewerteten den SUV im Anschluss nach AUTO BILD-Testkriterien. Ein Multimedia-Dauertest in Wort und Video, damit alle Leser rund um die Uhr mitfahren konnten. Es blieb nicht bei den 2000 Kilometern pro Kopf. Mehr als 108.000 waren es am Ende insgesamt. Am fleißigsten war Volker Peter Ohle: Zwischen Berlin, Wien, Monaco und St. Peter-Ording an der Nordsee sammelte der Hamburger 5118 Kilometer. Trotz Zeitlimits war die Reisetruppe auffällig diszipliniert unterwegs. Nur acht Knöllchen flatterten in die Leverkusener Mazda-Zentrale, es gab drei kleinere Blechschäden und einen platten Reifen. Das war's.
Das Fotoalbum von heute heißt Internet
Video: Mazda CX-5 im XXL-Test
Wer gewinnt den Mazda CX-5?
Bild: AUTO BILD
Brachten unsere Großeltern früher als Souvenir noch haufenweise Fotos von ihren Fernreisen mit, so landeten die Erinnerungen unserer Teilzeit-Tester direkt im digitalen Reisealbum – und somit im virtuellen Raum, für jeden am Computer abrufbar. Mit iPad und Kamera bewaffnet, schossen die Leser auf ihrer Tour kreuz und quer durch Europa mehr als 2000 Fotos und drehten über 100 Filme. Unter www.mazda.de/profitester wird jeder Meter dokumentiert. Die besten neun Videos wurden auf Facebook zur Wahl gestellt. Hier konnte der angehende Informatiker Daniel Schurich (20) aus Wuppertal die meisten Fans aktivieren, für sein Werk zu klicken. Lohn: ein Apple iPad. Eine Experten-Jury und die Facebook-Fans von Mazda Deutschland bewerteten schließlich das kreativste Gesamtpaket von allen Teilnehmern. Und das kommt von Jürgen Strehle (51) aus Oberhausen. Seine Darbietung ist ganz großes Kino. Die Kurzform: Ein Tester wird per Gerichtsbeschluss aufgefordert, den Wahrheitsgehalt der Mazda-Prospektangaben zu überprüfen. Eine Beweisführung mit Schmunzelgarantie und fürstlicher Gage: Strehle bekommt einen nagelneuen CX-5. Applaus, Klappe und Abspann. Sehen Sie die Fotos des Mazda CX-5 Langstreckentests oben in der Galerie!
Keine Aktion verpassen: Mit den kostenlosen Newslettern von autobild.de behalten Sie den Überblick über unsere Aktionen und Gewinnspiele. Erhalten Sie zudem regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten rund ums Auto per E-Mail.
Keine AUTO BILD-Aktion verpassen!
News, Testberichte und die wichtigsten Aktionen der Woche im Überblick: Immer bestens informiert mit den AUTO BILD-Newslettern.