Polestar 2 (2019): Preis, Kommentar, Meinung
7 Kaufgründe für den Polestar 2
Polestar 2 (2019)
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Der Polestar 2 macht dem Tesla Model 3 Konkurrenz. Hier kommen sieben Gründe für einen Kauf des neuen E-Autos aus Schweden – und einer, der dagegen spricht.
Der Tesla Model 3 ist endlich in Deutschland angekommen. Gefühlte Jahre nach dem Versprechen vom massentauglichen Elektroauto für 35.000 Euro gibt es jetzt auch das Basismodell zu kaufen –und das muss sich der neuen Konkurrenz aus Schweden stellen. Denn Volvos Tochterfrima Polestar hat auf dem Autosalon in Genf das neue Modell mit dem schlichten Namen Polestar 2 vorgestellt. Ich, der AUTO BILD-Reporter, habe mir das Elektroauto mal genauer angeschaut und bin begeistert. Sieben Gründe für einen Kauf des Polestar 2 und einer, der dagegen spricht.
1. Kein SUV, cleanes Design

Die goldfarbenen Bremssättel kennzeichnen das Performance Pack, das auch Öhlins-Stoßdämpfer und Brembo-Bremsen umfasst.
2. 408 PS und rund 500 Kilometer Reichweite
Der Polestar 2 ist nur in einer Version mit zwei Elektromotoren und 78 kWh Batterie-Kapazität zu haben. Die Leistung gibt Polestar mit 408 PS (300 kW) an. Dank Allrad und sofort verfügbarem maximalen Drehmoment (660 Nm) sprintet der Polestar 2 laut Hersteller in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h. Die Reichweite soll bei rund 500 Kilometern (nach WLTP) liegen. Klingt gut! Zum Vergleich: Der Tesla Model 3 wird mit zwei Akku-Varianten (50 und 75 kWh Kapazität) angeboten, schafft 100 km/h in 4,7 Sekunden und soll eine Reichweite von rund 560 Kilometern haben.
3. Erstes Auto mit Android Automotive

Premiere bei Polestar: Erstmals wird Android Automotive in einem Auto verbaut.
4. und 5. Platzangebot und Qualitätsanmutung

Gute Qualität: Der Polestar 2 kommt mit veganem Holz und Nappaleder zu den Kunden.
6. Polestar 2 wird online gekauft
Polestar 2 (Genf 2019) - Neuvorstellung - E-Auto - neues Infotainment
Tesla-Gegner: Erster Check im Polestar 2
7. Polestar 2 startet bei 39.900 Euro
Am Ende des Bestellprozesses werden 1000 Euro Kaution fällig – Polestar verspricht, dass das Einstiegsmodell des 2ers bei 39.900 Euro beginnen wird. Das ist ein echter Kampfpreis für ein Elektroauto mit Platz für fünf, neuestem Infotainment, 408 PS und einer Reichweite von rund 500 Kilometern.
Polestar 2 erst ab Mai 2020, die Basisversion noch später
Klingt doch alles toll, wo ist also das Problem? Der Polestar 2 für 39.900 Euro wird frühestens Mitte 2021 bei den ersten Kunden stehen. Los geht es ab Mai 2020 – allerdings erst mal nur mit der top ausgestatteten "Launch Edition". Und die kostet 59.900 Euro! Das bedeutet, dass es noch rund zwei Jahre dauern wird, bis der bezahlbare Basis-Polestar 2 ausgeliefert wird – und diese Taktik erinnert mich irgendwie verdächtig an Tesla.
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