Die BlueMotion-Flotte von Volkswagen nimmt Gestalt an. Nach Polo und Passat darf nun auch der Golf samt Ableger Golf Plus das Wolfsburger Öko-Siegel tragen. Beide werden vom 1,9-Liter-TDI befeuert, der trotz 105 PS mit 4,5 Liter (Golf Plus 4,8 Liter) Diesel auskommen soll. Im Vergleich zum Serien-TDI verbraucht der BlueMotion-Golf 0,6-Liter (Plus 0,8) weniger, analog dazu sinkt die CO2-Emission von 135 Gramm pro Kilometer auf 119 g/km für den Bestseller, der Golf Plus emittiert 127 g/km CO2. { "alias": "lex", "anchor": "", "bid": "482884", "element": "ir_link", "params": "", "target": "", "text": "VW", "type": "b", "url": "" } berechnet für den Golf mindestens 20.625 Euro, der Golf Plus schlägt mit mindestens 22.125 Euro zu Buche, inklusive Leichtlaufreifen, dem Getriebe mit den länger übersetzten Gängen drei bis fünf, der Anpassung des Motormanagements und besserer Aerodynamik. Das bedeutet einen Öko-Zuschlag von 325 Euro in der Trendline-Ausstattung. Bereits in Kürze bringt VW auch den Golf Variant und den Jetta als BlueMotion-Modelle, die beide 4,6 Liter Diesel verbrauchen sollen.

Von

Stephan Bähnisch