Normalerweise veredelt Prior Design hochkarätige Luxuskarossen. Ob Lamborghini, Rolls-Royce oder Porsche – Firmeninhaber und Widebody-Papst Andreas Belzek macht vor nichts halt. Das beweist eindrücklich sein neuestes Projekt, das prestigetechnisch eigentlich so gar nicht ins Repertoire passt. Doch gerade das macht den Reiz aus – Belzek hat nämlich ein überbrutales Breitbau-Kit für den Dacia Duster angekündigt!
Zunächst war der Breitbau-Duster laut Belzek eher als Scherz gedacht. Anfang November 2020 veröffentlichte er ein Video mit einigen Skizzen (siehe unten), wie ein solches Auto aussehen könnte. Eine Serienfertigung war nicht geplant.

Dieser Duster ist mehr Tourenwagen als SUV

PRIOR Design Dacia Duster
Fetter Diffusor, zweiflutiger Auspuff, breite Kotflügel: So brutal sah noch kein Dacia Duster aus!
Bild: Youtube/priordesign
Doch die positiven Reaktionen der User waren offenbar mehr als überwältigend, was durchaus verständlich ist. Die Skizzen sehen nämlich mehr als brachial aus. Mit extremen Verbreiterungen, gefräßigen Schürzen und der zweiflutigen Auspuffanlage ist der Duster optisch mehr Touren- als Geländewagen. Die extreme Tieferlegung lässt die Felgen satt in den Radhäusern stehen. Dazu ist der Prior-Duster mit feinen Details wie geschwärztem innerem Rückleuchtenkreuz oder Carbon-Applikationen gespickt.

Tuning zu Dacia-Preisen

PRIOR Design Dacia Duster
Das Bodykit integriert die Serienschürzen, was Kosten spart. Die angedeuteten Carbonteile werden für die Serie wohl aus GFK gefertigt.
Bild: Youtube/priordesign
Aufgrund des positiven Feedbacks wird das Bodykit tatsächlich in Serie gehen, allerdings in leicht entschärfter Form. In der Realität wird der Prior-Duster etwas weniger breit und tief, um ein Gutachten zu bekommen. Auch der Überrollkäfig dürfte es bestimmt nicht in die Serie schaffen. Spannend ist beim Günstig-Auto Duster natürlich die Frage, was das Tuning kosten wird. Denn wer sich einen Dacia kauft, der wird wohl keine Unsummen für einen Umbau ausgeben wollen. Belzek lässt durchblicken, dass man unterm Strich mit einem Gesamtpreis von etwa 20.000 Euro rechnen könne – inklusive Auto! Möglich macht das der niedrige Duster-Basispreis von aktuell 11.687 Euro. (Dacia Duster TCe 150 4WD bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 859 Euro!)
Für ein unlackiertes Kit werden einzeln somit etwa 3000 Euro fällig. Für den firmeneigenen Duster denkt Belzek über einen Motortausch nach, um dem Auto die nötige Power zu verleihen. Außerdem kündigt Prior Design noch einen Offroad-Umbau mit Stollenreifen und Dachscheinwerfern an. Beide Umbau-Kits sollen im Verlauf des Jahres 2021 auf den Markt kommen. Hier präsentiert Andreas Belzek das Duster-Tuning:

Von

Moritz Doka