Gebrauchtwagen-Test Range Rover Sport 2

Range Rover Sport 2: Gebrauchtwagen-Test

Der Range Rover Sport ist auch in der zweiten Generation zuverlässig

Radikale Umschwünge gehen selten gut. Doch beim Range Rover Sport der zweiten Generation freuen sich Gebrauchtkäufer über wenige Probleme.
Erst nach 30 langen Jahren hatte Land Rover die Idee, den weltweit klang­vollen Typennamen Range Rover mehrfach zu nutzen und damit die Modellpalette auszuweiten. Und so erschien 2005 der Range Rover Sport – sozusagen ein etwas kleinerer Range Rover. Und vor allem ein billigerer. 
Das Publikum griff begeistert zu, obwohl dieser erste Sport gar nicht auf der Bodengruppe des großen Range basierte, sondern auf der des deutlich günstigeren Land Rover Discovery. Diese kleine Schmach der Abstammung bügelte der Hersteller erst mit der 2013 erschienenen zweiten Generation des Sport aus. Der ist tatsächlich ein verkürzter und etwas niedriger gemachter Range Rover und ruht auch auf dessen Aluminium­-Bodengruppe.

Gebrauchtwagen mit Garantie

37.900 €

Land Rover Range Rover Sport TDV6 HSE, Diesel

118.785 km
190 kW (258 PS)
04/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
37.990 €

Land Rover Range Rover Sport SDV6 HSE, Diesel

73.000 km
215 kW (292 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
40.251 €

Land Rover Range Rover Sport TDV6 HSE, Diesel

80.700 km
190 kW (258 PS)
10/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 182 g/km*
40.980 €

Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6 HSE DYNAMIC, Diesel

100.730 km
225 kW (306 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
41.850 €

Land Rover Range Rover Sport HSE Dynamic SDV6 # #22Zoll, Diesel

37.287 km
225 kW (306 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 7 l/100km (komb.) CO2 186 g/km*
41.987 €

Land Rover Range Rover Sport SDV6 HSE Händler oder Export, Diesel

82.045 km
225 kW (306 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 7 l/100km (komb.) CO2 185 g/km*
42.850 €

Land Rover Range Rover Sport SD4 S, Diesel

77.900 km
177 kW (241 PS)
12/2018
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
Land Rover Range Rover Sport TDV6 HSE, Diesel +

71679 Asperg, D+S Automobile GmbH & Co. KG

Land Rover Range Rover Sport SDV6 HSE, Diesel +

48653 Coesfeld, Autohaus Leifkes GmbH & Co. KG

Land Rover Range Rover Sport TDV6 HSE, Diesel +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6 HSE DYNAMIC, Diesel +

95028 Hof, BOR Schneider Gruppe GmbH Hof

Land Rover Range Rover Sport HSE Dynamic SDV6 # #22Zoll, Diesel +

95444 Bayreuth, MGS Motor Gruppe Sticht GmbH & Co. KG

Land Rover Range Rover Sport SDV6 HSE Händler oder Export, Diesel +

74080 Heilbronn, Emil Frey Schwabengarage

Land Rover Range Rover Sport SD4 S, Diesel +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Reparaturen sind beim Range Rover Sport 2 oft teuer

Der Range Rover Sport fasziniert nicht nur, er ist in seiner zweiten Generation auch zuverlässig.

©Toni Bader / AUTO BILD

Beim Wechsel von RR Sport 1 zu RR Sport 2 vollzogen die Briten also einen radikalen Wechsel der Konstruktion. So etwas ist nicht selten die Quelle von großem Ärger für die späteren Besitzer. Doch in diesem Fall klappte der Wechsel fast reibungslos. Gut, es gab ein paar kleinere Rückrufe – etwa wegen eines möglicherweise ausfallenden Instrumenten­-Displays. Aber im Großen und Ganzen macht der radikal neue Sport 2 seinen Besitzern nicht mehr Ärger als der auch schon recht zuverlässige Vorgänger. Was selbstverständlich nicht heißt, dass hier ein völlig problemloses Automobil entstanden ist, das seine Besitzer niemals zu unvorhergesehenen Werkstattbesuchen zwingt und deshalb keine unvorhersehbaren Kosten verursacht. Ganz im Gegenteil, es kann sogar richtig teuer werden. Was aber vor allem daran liegt, dass die Land ­Rover­-Werkstätten nicht selten hohe Stundensätze berechnen.

Technik
Allradantrieb permanent über Zentraldifferenzial mit el. Sperre
Kraftverteilung v:h 50:50:00
Traktionshilfen el. Schlupfregelung v.+h./ Sperre h. (auf Wunsch)
Geländeuntersetzung 2,93:1 (auf Wunsch)
Aufbauweise selbsttragend, Aluminiumkarosserie
Länge/Breite/Höhe 4872/1983/1801 mm
Bodenfreiheit 175-265 mm
Tankinhalt 89 l
Anhängelast gebr./ungebr. 3500/750 kg
Kofferraumvolumen 489-1761 l

Kandidaten sollten auf Ölundichtigkeiten gecheckt werden

Nicht jedes Mobiltelefon lässt sich störungsfrei koppeln. Und das kann man auch nachträglich nicht immer dauerhaft beheben.

©Toni Bader / AUTO BILD

Ausgeprägte Schwachstellen, die man beim Gebrauchtkauf prüfen kann, hat der Range Rover Sport 2 hingegen nicht. Man sollte ihn auf Ölundichtigkeiten untersuchen, speziell am hinteren Differenzial. Und auch ihn trifft bei den beliebten Dieselmodellen das Problem, dass es Ärger bei Kurzstreckenbetrieb geben kann (also alles unter 20 km pro einfache Strecke). Das kann bis hin zu Ölverdünnung am Motor und bei Nichterkennen daraus resultierenden Turbolader­schäden und Motorlagerschäden führen. Weiter verbreitet ist Ärger wegen Problemen beim Aktualisieren von Navi­-Daten oder Koppelung von Mobiltelefonen. Das klappt nicht immer störungsfrei. So mancher stört sich auch an den Schwappgeräuschen aus dem halbvollen Tank. Und je nach Temperament und Anspruch der Fahrzeugbesitzer führt so etwas zu tiefem Durchatmen oder zu einem Gerichtsverfahren mit Magengeschwürgefahr. In Wahrheit hilft nur Umsteigen auf ein anderes Fahrzeug. Aber ob das glücklicher macht?

Gebrauchtwagen-Test Range Rover Sport 2

Range Rover Sport 2 (Bj. 2013)Range Rover Sport 2 (Bj. 2013)Range Rover Sport 2 (Bj. 2013)
Fazit: Der Duft echt englischen Leders zieht viele Umsteiger von deutschen Fabrikaten in seinen Bann. Doch der Range Rover Sport fasziniert nicht nur, er ist in seiner zweiten Generation auch zuverlässig. Aber teuer bei Reparaturen.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 579 Euro
Scheinwerfer 1676 Euro
Bremsscheiben vorn (ein Satz) 139 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 162 Euro
Automatikgetriebe (AT) 4566 Euro
Motor ohne Anbauteile (AT) 8883 Euro
Generator (AT) 553 Euro
Anlasser (neu) 644 Euro
Wasserpumpe (neu) 125 Euro
Auspuff ohne Kat 1622 Euro
* am Beispiel eines RR Sport 3.0 SDV6, Baujahr 2014

Gebrauchtwagenpreise*: Range Rover Sport 2. Generation
Modell unfallfrei 2.0 Si4 S 2.0 Si4 HSE P400e Hybrid SE
Türen/Zylinder 4/4 4/4 4/4
kW/PS 221/300 221/300 297/404
Verbrauch/100 km 12,5 l S 12,5 l S 11,5 l S
Höchstgeschwindigk. 201 km/h 201 km/h 225 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 25/30/31 25/30/31 25/30/31
Neupreis 68.723 77.983 88.608
2019, 40.000 km** 47.400 54.300 63.200
2018, 64.000 km** 42.500 48.800 54.600
2017, 88.000 km** 37.200 42.900 47.700
2016, 112.000 km**
2015, 136.000 km**
2014, 155.000 km**
2013, 171.000 km**
Modell unfallfrei P400e Hybrid HSE 5.0 V8 SC HSE 5.0 V8 SC SVR
Türen/Zylinder 4/4 4/4 4/8
kW/PS 297/404 386/525 423/575
Verbrauch/100 km 11,5 l S 15,0 l S 15,5 l S
Höchstgeschwindigk. 225 km/h 250 km/h 280 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 25/30/31 25/30/31 25/30/31
Neupreis 96.114 104.000 135.200
2019, 40.000 km** 66.600 70.300 94.600
2018, 64.000 km** 57.600 63.900 83.000
2017, 88.000 km** 50.300 56.700 71.300
2016, 112.000 km** 47.900 61.700
2015, 136.000 km** 41.600 53.900
2014, 155.000 km** 35.300 45.200
2013, 171.000 km** 30.600
Modell unfallfrei 2.0 SD4 S 2.0 SD4 HSE 3.0 TDV6 S
Türen/Zylinder 4/4 4/4 4/6
kW/PS 177/240 177/240 190/258
Verbrauch/100 km 9,0 l D 9,0 l D 10,0 l D
Höchstgeschwindigk. 207 km/h 207 km/h 209 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 25/30/31 25/30/31 25/30/31
Neupreis 64.000 73.900 68.500
2019, 40.000 km**
2018, 64.000 km** 38.600 44.600 43.100
2017, 88.000 km** 31.900 36.800 35.200
2016, 112.000 km** 29.000 33.400 31.400
2015, 136.000 km** 26.800
2014, 155.000 km** 23.200
2013, 171.000 km** 20.500
Modell unfallfrei 3.0 TDV6 HSE 3.0 SDV6 SE 3.0 SDV6 HSE 4.4 SDV8 HSE
Türen/Zylinder 4/6 4/6 4/6 4/8
kW/PS 190/258 225/306 225/306 250/339
Verbrauch/100 km 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D 11,0 l D
Höchstgeschwindigk. 209 km/h 225 km/h 225 km/h 225 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 25/30/31 25/30/31 25/30/31 25/30/31
Neupreis 78.400 80.600 86.400 96.900
2019, 40.000 km** 54.000 57.900 66.200
2018, 64.000 km** 49.300 48.600 52.200 57.500
2017, 88.000 km** 02. Mai 41.400 44.500 46.100
2016, 112.000 km** 37.300 34.800 38.200 41.100
2015, 136.000 km** 31.900 30.800 33.800 35.900
2014, 155.000 km** 27.800 26.400 28.600 30.400
2013, 171.000 km** 24.500 23.300 25.200 27.300
* Quelle: Schwacke; ** Für die Benziner gelten folgende km-Stände: 35.000, 56.000, 76.000, 95.000, 114.000, 131.000, 148.000


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Martin Braun

Fotos: Toni Bader / AUTO BILD

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