RAV4/Kuga/C4 Aircross/Forester: SUV-Test
Ein Toyota will nach vorn

—
Einst Trendsetter, zuletzt nur noch Mitläufer: Der RAV4 sucht seinen Platz bei den Kompakt-SUVs. Kann er Kuga, C4 Aircross und Forester schlagen?
Vor 19 Jahren trat er eine Lawine los. Dann wurde es still um ihn. Wir sprechen vom Toyota RAV4, der 1994 die Klasse der kompakten Freizeit-SUVs begründete. Um sie in der Folge anderen zu überlassen. Doch so leicht geben die Japaner nicht auf. Die vierte Auflage des einst so vorwitzigen Vierfüßlers bedient sich des Erfolgsrezepts, das in dieser Klasse mittlerweile fast alle Hersteller anwenden.
Überblick: Alle News und Tests zum Toyota RAV4
Video: Toyota RAV4
Entspanntes SUV
Die Details zum Tests finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Da wird im Hauptquartier von Toyota wohl heiß diskutiert werden: Der RAV4 unterliegt dem herrlich fahraktiven Ford Kuga mit sieben Punkten – und muss dem Kölner allein beim Bremsen einen Vorsprung von elf Punkten lassen. Hier sollte Toyota schnell handeln – denn neben dem verschenkten Sieg bedeuten Bremswege von über 42 Metern auch ein akutes Sicherheitsproblem. Der Subaru fährt ungefährdet auf Rang drei und lässt den insgesamt doch enttäuschenden C4 Aircross mit weitem Abstand hinter sich.
Service-Links