Wohnmobil-Test Reimo Caddy Camp

Reimo Caddy Camp: Wohnmobil-Test

Kleiner Camper ganz gro├č

Ein Pkw als Camper? Reimo hat's einfach gemacht und aus dem VW Caddy Maxi Trendline ein waschechtes Wohnmobil gezaubert.
Auch wir lieben den Bulli. Der Kult-Camper ist wunderbar alltagstauglich und hat alles an Bord, was Reisemobilisten brauchen. Doch seien wir ehrlich: Nicht jeder kann oder will so tief in die Tasche greifen, wie es VW und Ausbauer derzeit f├╝r einen gut aus gestatteten, bewohnbaren T6 verlangen. Wer trotzdem einen Camper mit Basis aus dem VW-Konzern haben will, f├╝r den hat Reimo eine tolle Alternative entwickelt. Der Caddy Camp f├Ąllt zwar eine Nummer kleiner aus als der Bulli, bringt aber ├Ąhnlich gute Camping-Qualit├Ąten mit.

Gemacht und gedacht f├╝r kurze Wochenendtrips

Umbau: F├╝rs Fr├╝hst├╝ck wird der Tisch eingehakt. Das Fu├čteil des Bettes wandelt sich zur Sitzgelegenheit.

Das hat er: Der kleine Halbbruder des VW California ÔÇô gleicher Mutterkonzern, anderer Ausbauer. Der Caddy Camp ist mehr Pkw als Wohnmobil und unterscheidet sich von der normalen Version lediglich durch einen einfachen, aber genialen und sehr hochwertigen Ausbau im Heck sowie das Aufstelldach. Gemacht und gedacht ist er f├╝r kurze Wochenendtrips: Morgens die Kinder zur Schule bringen, Klamotten und Grill in den ger├Ąumigen Heckraum packen und nachmittags mit der Familie an die Ostsee cruisen. Mehrere Urlaubswochen an der portugiesischen K├╝ste d├╝rften dagegen nur Minimalisten schaffen. Sommerliche Temperaturen sind au├čerdem hilfreich, denn durch den begrenzten Innenraum bleibt beim Umbauen und Ausklappen der Betten und Sitze mindestens eine T├╝r offen.
├ťberblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Begehrte Assistenzsysteme kosten extra

Goldig: Der Caddy ist in Sachen Fahrkomfort kein Luxusschlitten, aber ein solider Alltagswagen.

So f├Ąhrt er: Der Caddy bringt zwar nicht den Komfort einer Mittelklasse-Limousine mit, f├Ąhrt jedoch kultivierter als seine gro├čen Nutzfahrzeug-Kumpels. Schraubenfedern h├Ątten dem Kleinen allerdings gutgetan. Die verbauten Blattfedern sind zu weich und lassen das Heck auf holpriger Landstra├če nachschwingen. Bei voller Beladung mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Gep├Ąck d├╝rfte er schnell an seine Grenzen kommen. Dar├╝ber hinaus ├╝berzeugt der Mini-Camper mit seinem automotiven Charme. Die 122 PS und zwei Liter Hubraum erfreuen schaltfaule Fahrer. Ab 2927 Euro Aufpreis gibt's das DSG-Getriebe dazu. Begehrte Assistenzsysteme wie die Distanzregelung (615 Euro) oder die automatische Fahrlichtschaltung (Licht-und-Sicht-Paket 214 Euro) m├╝ssen leider extra bezahlt werden. Das gro├če Multimedia-Paket von VW (1347 Euro) punktet mit einem zuverl├Ąssigen und ├╝bersichtlichen Navi. Dank der stabilen Bluetooth-Verbindung und sechs Lautsprechern gibt's f├╝r die Kinder auch ein Gute-Nacht-H├Ârspiel.

Das Bett im Aufstelldach eignet sich eher f├╝r Kinder

Das hat er: So viel wie n├Âtig, so wenig wie m├Âglich. Der Ausbau ist funktional, schlicht und dennoch gem├╝tlich. Neben den sechs kleinen Schr├Ąnken beherbergt die K├╝chenzeile auch einen einfachen Gaskartuschenkocher, eine Kompressor-K├╝hlbox sowie jeweils einen 13 Liter fassenden Frisch- und Abwasserkanister. Das Bett im Aufstelldach bleibt mit 930 mm Breite eher Kindern vorbehalten. Unten wird's auf 1130 mm kuschelig ÔÇô geschuldet der schmalen Silhouette des Caddy. Eine Diesel-Standheizung gibt es gegen Aufpreis (1489 Euro). Die knapp 16.000 Euro Zusatzausstattung f├╝r unseren Testwagen entfallen allerdings fast komplett auf VW-Extras: Felgen in Wagenfarbe (595 Euro), 4Motion-Antrieb (6129 Euro) und Parkassistenten (750 Euro) schlagen am meisten zu Buche. Sie haben schon einen Caddy? Super! Reimo baut auch Kundenfahrzeuge zum Camper aus. Das kostet nur 11.720 Euro. Voraussetzung f├╝r den Einbau des Schlafdachs ist allerdings, dass in der zweiten Sitzreihe weder Kopf- noch Seitenairbags vorhanden sind.

Wohnmobil-Test Reimo Caddy Camp

Reimo Caddy CampReimo Caddy CampReimo Caddy Camp

Technische Daten
Motorisierung 2.0 TDI BMT
Leistung 90 kW (122 PS) bei 2900/min
Drehmoment 300 Nm bei 1500/min
H├Âchstgeschwindigkeit 178 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Allrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 55 l/Diesel
8 l/AdBlue
L├Ąnge/Breite/H├Âhe 4875/1794/1960 mm
Radstand/Bereifung 3006 mm/205/50 R 17
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 1950/465 kg
Anh├Ąngelast (gebremst/ungebremst) 1450/750 kg
Material Wand/Dach/Boden Stahlblech/GFK/Stahlblech
Liegefl├Ąche Dach L x B 1950 x 930 mm
Liegefl├Ąche Heck L x B 2000 x 1130 mm
Herd 1-Flammen-Gaskartuschenkocher
K├╝hlbox 18 l
Bordbatterie 60 Ah
Frisch-/Abwassertank 13/13 l
Heizung Brano Diesel-Luft-Standheizung
Preis ab 33.580 Euro
Testwagenpreis 49.990 Euro

Jenny Zeume

Fazit

Reimo hat das Camperpotenzial des Caddy voll ausgesch├Âpft! Jeder Zentimeter ist clever genutzt, und die notwendigen Umbauma├čnahmen gehen leicht von der Hand. Der Caddy Camp ist eine bezahlbare Bulli-Alternative f├╝r alle, die sich nicht zwischen Alltagswagen und Camper entscheiden wollen. Urteil: vier von f├╝nf Punkten.

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.