Schauen Sie sich einfach mal um, es lebe die Individualität. Die findet sich auch im immer ähnlicher werdenden Automobilmarkt. Der neue Renault Austral und der feine Volvo XC40 liefern da die besten Beispiele, bringen Charakter und eigenen Stil in die boomende Klasse kompakter SUV.

Zwei kompakte SUV im Vergleich

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Renault Austral Mild Hybrid 160
UVP 35.950,00 EUR
2.
Volvo XC40 B3 Mild-Hybrid
UVP 44.450,00 EUR
Trotz des ähnlichen Formats mit etwa viereinhalb Meter Länge zeigen der Franzose und der Schwede sich ihrer unterschiedlichen Wurzeln bewusst und durchaus verpflichtet. Der Volvo eher kühl, präzise und aufrecht gezeichnet; der Austral schwungvoll, fließend und elegant designt. Im Innenraum setzt sich dieser individuelle Gestus nahtlos fort.
Renault Austral Mildhybrid 160    Volvo XC40 B3 Mildhybrid
Unterschiede im Design: Der neue Renault Austral gibt sich fließend und schwungvoll, der Volvo XC40 ist eher kühl und klar gezeichnet.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Im Renault begegnet uns etwas mehr Laisser-faire, wurden nicht alle Kunststoffkanten perfekt entgratet, Dichtungen nicht an allen Stellen verkleidet und Klapper- oder Windgeräusche (bereits ab 100 km/h deutlich) wohl eher als charmante Unvollkommenheit hingenommen.

Auf Kopfsteinpflaster ist der XC40 leiser

Der Volvo zeigt da mehr Akribie, die Materialien wirken etwas feiner, der Armaturenträger solider montiert – jedenfalls macht der XC40 auf Kopfsteinpflaster eine Spur weniger Radau.
Volvo XC40 B3 Mildhybrid
Ohne Fehl und Tadel: Die Materialien im Volvo wirken etwas feiner, insgesamt ist der Schwede sorgfältiger verarbeitet.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Aus Fahrersicht führt am Schweden ohnehin kein Weg vorbei. Es geht im XC40 vorn zwar minimal enger zu als im Austral, und die Sitze sind etwas dünn gepolstert, sie bieten aber mehr Halt und dank ausziehbarer Oberschenkelauflage auch mehr Komfort. Im direkten Vergleich erscheinen die Renault-Polster größeren Piloten über 1,90 Meter zu klein und lassen vor allem im Schulterbereich haltgebende Unterstützung vermissen.
Gebrauchtwagensuche: Volvo XC40
Volvo XC40 B3 Benzin Plus Dark Leder LED Standh.
49.160
Volvo XC40 B3 Benzin Plus Dark Leder LED Standh.
2.500 km
120 KW (163 PS)
05/2023
Zum Angebot
Volvo XC40 Recharge Single Motor Plus Einstufig 170 KW Navi A
48.900
Volvo XC40 Recharge Single Motor Plus Einstufig 170 KW Navi A
14.900 km
170 KW (231 PS)
05/2023
Zum Angebot
Volvo XC40 Recharge Ultimate Single Motor IntelliSafe
54.950
Volvo XC40 Recharge Ultimate Single Motor IntelliSafe
8.000 km
170 KW (231 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 18,8 kWh/100km (komb.)*
Volvo XC40 T2 Aut. Core SHZ PDC Kamera Keyless Go
36.950
Volvo XC40 T2 Aut. Core SHZ PDC Kamera Keyless Go
8.000 km
95 KW (129 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Volvo XC40 Recharge Single Plus 20"+CONNECT+LED+GOOGLE
46.350
Volvo XC40 Recharge Single Plus 20"+CONNECT+LED+GOOGLE
25.000 km
170 KW (231 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 18,5 kWh/100km (komb.)*
Volvo XC40 Recharge Single Motor Plus
49.900
Volvo XC40 Recharge Single Motor Plus
14.900 km
170 KW (231 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro, 17 kWh/100km (komb.)*
Volvo XC40 T5 Recharge Plus Dark Plug-In Hybrid 19'' LED Navi
55.890
Volvo XC40 T5 Recharge Plus Dark Plug-In Hybrid 19'' LED Navi
2.500 km
192 KW (261 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 41 g/km*
Volvo XC40 T3 Aut. Inscription +PremiumSound +VollLED
48.215
Volvo XC40 T3 Aut. Inscription +PremiumSound +VollLED
3.000 km
120 KW (163 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Volvo XC40 B3 Core LED*ACC*StdHzg*RFK
42.990
Volvo XC40 B3 Core LED*ACC*StdHzg*RFK
2.500 km
120 KW (163 PS)
02/2023
Zum Angebot
Volvo XC40 B3 Automatik *Standh*RFK*PDC v u h.
39.900
Volvo XC40 B3 Automatik *Standh*RFK*PDC v u h.
2.500 km
120 KW (163 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Unerwartete Parallelen fördert dann das Bedienkonzept zutage. Nicht nur das ähnliche Cockpit-Layout mit digitalen Instrumenten und großem Zentralmonitor im Hochformat überrascht, besonders die scheinbar im Jobsharing agierende Sprachassistentin verblüfft. Hier wie da reagiert sie schnell und aufmerksam auf wichtige Wünsche bezüglich Navigation, Radiosender oder Klimaeinstellung. Sogar die gleichen schalen Scherze hat sie drauf.

Hinten hat der Austral mehr Platz

Wer sich als frierend outet, erfährt sowohl im Austral als auch im XC40 vom wärmenden Wesen der Mensch-Maschine-Beziehung. Also einfach die Gradzahl nennen, das klappt. Die Ursache für die französisch-schwedische Verbrüderung ist dann schnell gefunden: Beide arbeiten mit einem Android-Automotive-basierten System. Damit bieten beide SUV Zugriff auf eine Vielzahl von Diensten und Services, zu denen auch Google Assistant und Maps gehören. Navigieren gehört so zu den Sachen, die in beiden Modellen ziemlich gut funktionieren.
Renault Austral Mildhybrid 160
Die optionalen 20-Zoll-Räder des Austral rollen sehr steif über Kanten und lassen das Auto auf welliger Piste ordentlich zappeln.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

In der zweiten Reihe verbucht der Austral dann spürbare Vorteile. Dank längs verschiebbarer Sitzbank muss hier niemand seine Knie in die Vordersitzlehne drücken. Außerdem sitzen Renault-Gäste ein Stück höher über dem Boden als Mitreisende im Volvo und finden auch dank verstellbarer Lehnenneigung eine entspanntere Haltung.

Fahrzeugdaten

Modell
Renault Austral Mild Hybrid 160
Volvo XC40 B3 Mild-Hybrid
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder 
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage 
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen 
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei U/min 
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei U/min 
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit 
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung 
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp 
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße 
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2* 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch* 
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt 
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte 
Abzweigung
Abzweigung
Ottopartikelfilter 
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr. 
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Radstand 
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo, Mildhybrid 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Kette 
1333 cm³ 
116 (158)/5250 
270/1800 
174 km/h 
stufenloses Getriebe (CVT) 
Vorderradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
235/45 R 20 V 
Michelin Primacy 4 
7,5 x 20" 
141 g/km 
6,2 l 
55 l 
Super 
Serie 
68 dB(A) 
1800/750 kg 
85 kg 
500–1525 l 
4510/1825–2083**/1618 mm 
2667 mm 
35.950 Euro
36.950 Euro
Vierzylinder, Turbo, Mildhybrid 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Zahnriemen 
1969 cm³ 
120 (163)/4750 
265/1500 
180 km/h 
Siebengang-Doppelkupplung 
Vorderradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
235/50 R 19 V 
Continental Premium Contact 6 
7,5 x 19" 
151 g/km 
6,7 l 
54 l 
Super 
Serie 
68 dB(A) 
1600/750 kg 
100 kg 
428–1304 l 
4440/1863–2034**/1652 mm 
2702 mm 
44.450 Euro
47.100 Euro

Geht es ums Gepäck, schafft der Renault bis zu 221 Liter mehr weg, während der XC40 das Einladen leichter macht. Nach dem Umklappen der Lehne entsteht im Volvo eine völlig ebene Ladefläche, eine Durchreiche nimmt es locker mit Skiern oder ähnlichem Langholz auf, die Ladekante liegt drei Zentimeter flacher über Grund. Im Renault bleiben dagegen gleich zwei Absätze, wenn die zweite Reihe sich flach legt. Kleiner Trost: Nur im Austral lässt sich die Fondlehne vom Heck aus entriegeln.

Sportlichkeit bieten beide nicht

Übermäßig sportlich geht keiner der beiden zu Werke. Erwartet aber auch keiner. Rund 160 PS reichen jeweils für knapp zehn Sekunden auf Tempo 100 und 180 (Renault 174) km/h Spitze. Was will – oder kann – man heute mehr? Der Weg zu solcher Leistung gerät beim Volvo aber eleganter, weil das Doppelkupplungsgetriebe gemütlich, aber geschmeidiger agiert.
Renault Austral Mildhybrid 160    Volvo XC40 B3 Mildhybrid
Ordentlich: Mit rund 160 PS sprinten Austral und XC40 in knapp unter zehn Sekunden auf Tempo 100 und schaffen um die 180 km/h Spitze.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Der Renault klingt insgesamt angestrengter, die stufenlose Automatik weist Temperament weit von sich und ruckelt im Stop-and-go-Verkehr vernehmlich, oben raus fährt der Austral dem XC40 hinterher. Beim Verbrauch liegt er dafür aber vorn, kommt mit 1,1 Litern weniger aus.

Messwerte

Modell
Renault Austral Mild Hybrid 160
Volvo XC40 B3 Mild-Hybrid
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
 0–50 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h. 
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts 
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt 
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm 
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
bei 130/160 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) 
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch) 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch) 
Abzweigung
3,2 s 
9,9 s 
16,7 s 
29,3 s 
5,6 s 
7,0 s 
1525/478 kg 
62/38 % 
11,6/11,7 m 
690 mm 
35,3 m 
34,6 m 
57 dB(A) 
64 dB(A) 
68/72 dB(A) 
5,8 l S/100 km 
7,3 l S/100 km 
(+18 %) 
9,8 l S/100 km 
174 g/km 
750 km 
3,4 s 
9,5 s 
15,8 s 
26,8 s 
5,2 s 
6,8 s 
1700/520 kg 
60/40 % 
11,7/11,8 m 
685 mm 
34,4 m 
34,4 m 
57 dB(A) 
63 dB(A) 
68/71 dB(A) 
7,1 l S/100 km 
8,4 l S/100 km 
(+25 %) 
10,5 l S/100 km 
199 g/km 
640 km 

Das Fahren an sich gestaltet sich im Renault dann wieder unangenehmer, weil die optionalen 20-Zoll-Räder sehr steif über Kanten rollen und das Auto auf welliger Piste ordentlich zappelt.
Volvo XC40 B3 Mildhybrid
Besser in Fahrt: Der Volvo XC40 rollt geschmeidiger ab als sein Konkurrent, wird auch auf Marterstrecken allenfalls etwas zittrig.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Der XC40 kann das insgesamt etwas besser, wird auch auf Marterstrecken allenfalls zittrig. Lange Wellen nehmen beide souverän, die Lenkung agiert überwiegend gefühllos – wobei die Rückmeldung beim Renault noch etwas unpräziser ausfällt. Für beide gilt: Versuch's mal mit Gemütlichkeit.

Preis: An der Kasse langt Volvo ordentlich zu

Schon im Grundpreis trennen die beiden fast 10.000 Euro, mit der testrelevanten Ausstattung landet der Austral bei gerade noch verträglichen 36.950 Euro, Volvo verlangt für den XC40 tatsächlich 10.150 Euro mehr. Und dann soll der Schwede trotzdem jedes Jahr, also doppelt so oft wie der Renault, in die Werkstatt. Da rettet den Volvo auch die günstigere Einstufung bei der Versicherung nicht mehr, am Ende kommt er trotz Sieg in der Eigenschaftswertung als Zweiter ins Ziel.

Bildergalerie

Renault Austral Mildhybrid 160    Volvo XC40 B3 Mildhybrid
Volvo XC40 B3 Mildhybrid
Renault Austral Mildhybrid 160
Kamera
Renault Austral vs. Volvo XC40: Zwei kompakte SUV im Test

Fazit

von

AUTO BILD
Der Austral stellt auf jeden Fall eine Bereicherung der Kompakt-SUV-Szene dar. Ja, bei den Themen Fahrwerk, Antrieb und Qualität gibt es Verbesserungspotenzial, doch das Preis-Leistungs-Verhältnis geht in Ordnung. Und genau daran scheitert der XC40. Für den höheren Preis ist sein Mehrwert nicht hoch genug.

Von

Berend Sanders