Renault Kangoo Be Bop Z.E.
Auf dem Sprung

Renault zeigt eine seriennahe Elektro-Version des Kangoo Be Bop: Sein E-Motor leistet 60 PS und beschleunigt bis 130 km/h. Die Akkus reichen 160 Kilometer weit, per Schnellladung können sie in 30 Minuten wieder aufgefrischt werden.
Elektroauto – bisher das Synonym für spielzeughaftes, langsam dahin surrendes Experimental-Mobil, eher ein Immobil. Doch die Autohersteller robben sich langsam, aber beharrlich heran an die Leistungsdaten von Verbrennungsmotoren. Beim Tesla Roadster oder auch beim E-Mini genossen wir schon Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wie in der jeweiligen Benziner-Version, doch dafür mangelte es bisher an Stauraum, weil die Akkus sich naturgemäß überall breit machten. Renault stellt nun mit der seriennahen Version des Kangoo Be Bop Z.E. (steht für Zero Emission) einen Elektro-Minivan vor, der tatsächlich mehr mitnehmen kann als bloß Fahrer und Energiespeicher. Die wurden beim Kangoo platzsparend unter dem Fahrzeugboden verankert, so dass auch die hinteren Sitze und der Kofferraum voll nutzbar sind. Die Unterflur-Position hat beim Kangoo Be Bop Z.E. außerdem den Vorteil, dass der Schwerpunkt des Fahrzeugs niedrig ist und bei einem Unfall die massigen Akkus nicht die Passagiere gefährden können.
Die Akkus sind in einer halben Stunde zu 80 Prozent wieder voll

Bild: Werk
Allianz zur globalen Vermarktung von Elektrofahrzeugen

Bild: Werk
1200 Ausgaben AUTO BILD! Holen Sie sich das Jubiläumsheft (Ausgabe 19/2009, vom 8. bis 14. Mai am Kiosk), und gewinnen Sie einen von 1200 tollen Preisen!
Service-Links
