Premiere bei Renault: Mit dem Kangoo LPG und dessen Transporter-Variante Kangoo Rapid kommen die ersten beiden Modelle der Franzosen mit Flüssiggasantrieb ab Werk auf den Markt. Der Sparfuchs im Familienvater oder Gewerbetreibenden sollte aufmerken. Der Aufpreis von 1500 Euro für die Gasanlage lässt sich laut Renault recht flott wieder einfahren. Bei einem veranschlagten Preis von 60 Cent pro Liter Flüssiggas und 1,30 Euro pro Liter Benzin rechnet sich der LPG-Kangoo bereits nach 35.000 Kilometern. Die Berechnung berücksichtigt bereits den um rund 25 bis 30 Prozent höheren LPG-Verbrauch. Außerdem verbrennt Gas sauberer als Benzin: So sinkt der Ausstoß von Stickoxiden um ca. 80 Prozent. Die C02-Emissionen verringern sich um ca. 15 Prozent.

Alle News und Tests zum Renault Kangoo

Renault Kangoo LPG
Der Gastank im Kangoo LPG fasst 30 Liter Flüssiggas.
Laut Renault ist der Kangoo im Gasbtrieb auch leiser als der Benziner. Der 1,6-Liter-Motor leistet im Benzin-Betrieb 106 PS, mit Gas befeuert sind es 98 PS. Die Fahrleistungen sind nahezu identisch. Zusätzlich zum 60-Liter-Benzintank verbaut Renault einen Gastank mit 30 Litern Volumen, die Gesamt-Reichweite beträgt bis zu 1100 Kilometer. Beide Kangoo mit bivalentem Antrieb starten stets im Benzinbetrieb. Erst einmal warm, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer jederzeit wieder in den Benzinbetrieb wechseln. Die Preise für den Kangoo mit Gasantrieb beginnen bei 17.950 Euro.

Von

Stephan Bähnisch