Allianzen allerorten, auch und besonders bei den Autobauern. Da wissen wir manchmal kaum noch, welches Fahrzeug sich hinter dem jeweiligen Markenemblem verbirgt. Wie beim Koleos. Wo Renault draufsteht, steckt Nissan drunter. Genauer die Technikplattform von X-Trail und Qashqai. Und trotzdem haben die Franzosen dem Koleos ihren typischen Markenstempel aufgedrückt. Hinter dem großen und gar nicht grimmigen Kühlergrill wird dem Fahrer eine komfortbetonte, hochgelegte Reiselimousine geboten. Das sieht gut aus – und parkt nicht an jeder Straßenecke.

Fahrwerk und Getriebe laden zum Cruisen ein

Renault Koleos
Mit dem sanften Fahrwerk und der CVT-Automatik ist der Renault eher was für gelassene Fahrer.
Natürlich bietet der Koleos übliche SUV-Vorteile wie hohe Sitzposition und guten Überblick. Aber mit 4,67 Metern ist er über das Kompaktmaß hinausgewachsen, parkt zwischen Tiguan (4,49 Meter) und Tiguan Allspace (4,70 Meter). In der Kabine bietet der aktuelle Koleos etwas mehr Sitzkomfort als zuvor. Vorn gibt es jetzt ausziehbare Oberschenkelauflagen. Die Luxusvariante Initiale Paris verwöhnt sogar mit Massagesitzen. Fondpassagiere freuen sich über die Neigungsverstellung der Rückbanklehne. Trotz 190 PS und 380 Newtonmetern ab 1750 Umdrehungen ist hier kein flotter Franzose unterwegs. Das liegt zum einen am eher gemütlich abgestimmten Fahrwerk, zum anderen an der stufenlosen CVT-Automatik. Beides zusammen lädt vernünftige Fahrer ein, eher die Cruiser-Eigenschaften des Koleos zu genießen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Renault Koleos INITIALE PARIS BLUE dCi 185 4WD*Allrad* Panorama
52.980
Renault Koleos INITIALE PARIS BLUE dCi 185 4WD*Allrad* Panorama
2.900 km
135 KW (184 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Renault Koleos Techno TCe 160 Panorama **Frühjahrs-Deal**
39.690
Renault Koleos Techno TCe 160 Panorama **Frühjahrs-Deal**
3.000 km
116 KW (158 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Renault Koleos Techno Blue dCi 185 4WD NAVI LED ACC
53.290
Renault Koleos Techno Blue dCi 185 4WD NAVI LED ACC
5.072 km
135 KW (184 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Renault Koleos INITIALE PARIS BLUE dCi 185 4WD Panorama
57.480
Renault Koleos INITIALE PARIS BLUE dCi 185 4WD Panorama
3.000 km
135 KW (184 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Renault Koleos Techno 4WD 2.0 BLUE dCi 185 FAP EU6d Allrad AHK-ab
46.700
Renault Koleos Techno 4WD 2.0 BLUE dCi 185 FAP EU6d Allrad AHK-ab
5.000 km
135 KW (184 PS)
02/2023
Zum Angebot
Renault Koleos TECHNO BLUE dCi 185 4WD CVT
47.990
Renault Koleos TECHNO BLUE dCi 185 4WD CVT
3.019 km
135 KW (184 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic Techno +SHZ
45.250
Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic Techno +SHZ
3.490 km
135 KW (184 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Renault Koleos TECHNO BLUE dCi 185 4WD CVT Allrad
48.900
Renault Koleos TECHNO BLUE dCi 185 4WD CVT Allrad
4.950 km
135 KW (184 PS)
12/2022
Zum Angebot
Renault Koleos 1.3 EU6d Techno TCe 160 EDC
38.980
Renault Koleos 1.3 EU6d Techno TCe 160 EDC
3.500 km
116 KW (158 PS)
12/2022
Zum Angebot
Renault Koleos INITIALE PARIS BLUE dCi 185 4WD Automatik
48.480
Renault Koleos INITIALE PARIS BLUE dCi 185 4WD Automatik
3.890 km
135 KW (184 PS)
12/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Beim Verbrauch zeigt sich der Koleos sparsam

Renault Koleos
Spritknauser: Gaspedalstreichler schaffen im Diesel-Koleos beim Verbrauch eine Fünf vor dem Komma.
Wenn es sein muss, auch mit der ganzen Familie. Für Gepäck stehen mindestens 498 Liter Kofferraum zur Verfügung. Bei umgelegter Rückbank immerhin 1706 Liter – der Urlaub kann also kommen. In der vollfetten Ausstattung Initale Paris rollt man auf 19-Zöllern durch die Lande. Das sieht gut aus, bietet aber eher keinen Komfortgewinn. Für 4800 Euro weniger gibt es die Limited-Ausstattung mit 18-Zoll-Bereifung. Wer auf E-Sitze mit Massagefunktion, Bose-Sound, Nappaleder und Akustikglas verzichten kann, ist damit gut bedient. Unter der Haube werkelt ein Diesel, dieser Renault geht so als Umweltfreund durch. Bei über 1,8 Tonnen Leergewicht kommt der gemütliche Franzose mit 7,6 Litern von der AUTO BILD-Verbrauchsrunde zurück. Wer mit sanftem Gasfuß unterwegs ist, schafft sogar die Fünf vor dem Komma. Nur die ganz Eiligen werden mit deutlich über elf Litern auf 100 Kilometern an die Tankstellenkasse gebeten. Gewicht und Stirnfläche fordern dann ihren Vollgas-Tribut. Viel wichtiger: Renault hat bei der Abgasbehandlung nachgebessert. Der 190-PS-Diesel (ab 39.350 Euro) reinigt seine Abgase endlich zeitgemäß mit SCR-Kat und AdBlue. Eine gelungene Allianz. 
Das Fazit: Der Koleos ist erwachsen geworden. Motor und Fahrwerk passen gut zum Auto. Die CVT-Automatik dagegen ist nicht jedermanns Sache. Freunden der französischen Fahrkultur kann man diesen schicken SUV sehr empfehlen. AUTO BILD-Testnote: 2-

Bildergalerie

Renault Koleos
Renault Koleos
Renault Koleos
Kamera
Renault Koleos im Test

Von

Manfred Klangwald