Renault Next Two: Autonom fahrender E-Prototyp
Autonom mit Strom

—
Renault zeigt in Paris den autonom fahrenden Prototyp "Next Two". Das Fahrzeug basiert auf dem vollelektrischen Cityflitzer Zoe.
Bild: Werk
Das autonome E-Auto "Next Two", das Renault jetzt vorgestellt hat, ist alltagstauglich! Damit sind die Franzosen allen anderen voraus. Ihr elektrisches Stadtauto ist voll vernetzt und kann unter bestimmten Bedingungen ohne Hilfe des Fahrers am Straßenverkehr teilnehmen. Serienreif ist der Stromer aber noch nicht, der Verkaufsstart wird vorsichtig mit "um das Jahr 2020 herum" angekündigt.
Nicht nur autonom, sondern auch vernetzt

Hier kann der Fahrer auf dem Multifunktionsdisplay arbeiten, im Netz surfen, Filme gucken, oder die Augen schließen und sich vom Sitz massieren lassen.
Bild: Werk
Harry, fahr' schon mal den Wagen vor!

Im autonomen Betrieb hält der Renault automatisch die Spur und passt seine Geschwindigkeit den Verkehrsbedingungen an.
Bild: Werk
Intelligente Berechnung von Alternativrouten
Die Insassen werden während der Fahrt über Sehenswürdigkeiten am Straßenrand informiert, was per Kameraerkennung geschieht. Außerdem berechnet der Renault automatisch Umwege und Alternativrouten: Im Video kommt es zu einem Stau, woraufhin das smarte Stadtauto seinen Fahrgästen vorschlägt, die U-Bahn zu nehmen, um rechtzeitig bei ihrem Termin zu erscheinen.
Service-Links