Renault Scenic E-Tech Electric (2023): Neuvorstellung
Vom Familien-Van zum Elektro-SUV
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Renault erweitert sein Elektro-Portfolio um ein neues Modell mit bekanntem Namen: Scenic. Der einstige Van wird aber zum SUV. Die Infos und Sitzprobe!
Knapp 30 Jahre gibt es ihn. 1996 als Mégane Scénic auf den Markt gekommen, hat sich der kleine Bruder des Espace als Kompakt-Van durchaus behaupten können. Und erst im letzten Jahr zeigte Renault mit dem Scenic Concept, in welche Richtung es künftig gehen soll, und zwar in Richtung Elektromobilität. Jetzt, pünktlich zur IAA in München, präsentiert Renault den neuen Scénic E-Tech Electric.
Optische Anleihen am Clio und Espace
Doch vom einst sehr rundlichen Familien-Van ist der Neue weit entfernt. Äußerlich eigenständig und kantig, gleichzeitig aber auch deutlich als Renault zu erkennen, bekommt Elemente bereits bekannter Modelle. Wie etwa, die Tagfahrleuchte, die sich der Stromer vom aufgefrischten Clio abgeguckt hat, dazu das Grilldesign mit integrierten, hexagonalen Elementen, da sich an den neuen Espace anlehnt.
Der Aerodynamik zuliebe ist der aber geschlossen, wie das bei E-Autos so üblich ist. Auch in der Seitenlinie geht der Scenic klar in Richtung Espace, verabschiedet sich von der Karosserieform des Familienvan, hin zum SUV, mit knapp 4,5 Metern nur etwas kürzer.

Die neuen, L-förmig angeordneten Rückleuchten wirken beinahe unscheinbar, unterhalb des Renault-Logos prangt der Modellschriftzug, in hexagonal designten Buchstaben.
Bild: Renault Deutschland AG
Die Heckpartie zeigt sich ähnlich kantig, die Rückleuchten im L-förmiger Anordnung aber vergleichsweise unscheinbar. Seitliche Aero-Details und ein angedeuteter Diffusor unterstreichen die Optik. Leider etwas unpraktisch: Der Scenic besitzt eine nur sehr schmale Heckscheibe und viel zu hohe Ladekante, im Alltag dürfte das Punkte einbüßen.

Vorne gibt's das Google-basierte Infotainment mit 10-Zoll-Cockpit und 12,3 Zoll-Zentralbildschirm, die Materialien sind komplett lederfrei.
Bild: Renault Deutschland AG
Abmessungen im Überblick:
• Länge: 4470 mm
• Breite: 1864 mm
• Höhe: 1571 mm
• Radstand: 2785 mm
• Kofferraumvolumen: 545 – 1607 Liter
• Breite: 1864 mm
• Höhe: 1571 mm
• Radstand: 2785 mm
• Kofferraumvolumen: 545 – 1607 Liter
Apple CarPlay und Android Auto kabellos
Punktabzug bei der Ladekante, im Innenraum macht das elektrische SUV vielleicht ein paar Punkte wieder gut. Denn wie auch bei den anderen Renault-Modellen zieht auch hier das OpenR-Infotainment ein, unterstützt durch Google-Dienste und mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto.

Mindestens 545 Liter gehen in den Kofferraum, bei umgeklappter Rückbank sind es 1607 Liter. Nicht so toll ist die sehr hohe Ladekante.
Bild: Renault Deutschland AG
Dazu gibt's induktive Ladeschalen und eine Reihe weiterer Staumöglichkeiten, richtig praktisch! Besonders auffällig sind die geräumigen Platzverhältnisse, besonders auf der Rückbank kann der nur knapp 4,5 Meter lange Stromer mit ordentlich Bein- und Kopffreiheit punkten. Im Kofferraum finden immerhin bis zu 545 Liter Platz. Und wer’s mag, kann ein riesiges Panoramadach ordern, für mehr Licht im Innenraum und auch recyceltem Glas.
Viele Recycling-Materialien im Innenraum
Apropos Recycling: Nachhaltigkeit wird im Interieur des Scenic großgeschrieben, rund 80 Prozent des Armaturenbretts sind aus recycelten Materialien, das Lenkrad zu 51 Prozent. Auf Leder verzichtet Renault komplett. Nachhaltig geht’s auch beim Antrieb zu, zumindest lokal betrachtet.

Mächtig Platz auch für großgewachsene Leute, mit 1,90 Metern kann man hinten gut sitzen. Hier gibt's aber etwas mehr Hartplastik.
Bild: Renault Deutschland AG
Antriebsseitig werden den Kunden zum Marktstart zwei Optionen angeboten. Eine E-Maschine mit 125 kW (170 PS) und 280 Nm maximales Drehmoment sowie eine mit 162 kW (220 PS) und maximal 300 Nm, beide jeweils mit Frontantrieb. Mit maximaler Leistung kann eine Beschleunigung von null auf Tempo 100 in 8,4 Sekunden erzielt werden, Schluss ist bei 170 km/h (150 km/h mit dem kleineren Motor).
Technische Daten im Überblick:
Scenic T-Tech Basisversion | Scenic E-Tech mit erhöhter Reichweite | |
---|---|---|
Motor | Elektromotor, vorne | Elektromotor, vorne |
Antrieb | Frontantrieb | Frontantrieb |
Leistung | 125 kW (170 PS) | 162 kW (220 PS) |
max. Drehmoment | 280 Nm | 300 Nm |
max. Ladeleistung | 130 kW | 150 kW |
0-100 km/h | 9,3 s | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 170 km/h |
Batteriekapazität | 60 kWh | 87 kWh |
Reichweite nach WLTP* | > 420 km | > 620 km |
Basispreis dürfte über 45.000 Euro liegen
Dank zweier Akkupakete mit 60 und 87 kWh sollen zwischen 420 und über 620 WLTP-Kilometer drin sein, aufgeladen werden kann mit bis zu 150 kW. Nicht Weltklasse, aber allemal ausreichend. An der heimischen Wallbox gehen immerhin 22 kW-Ladeleistung.

Das Sonnendach verfügt über eine aktive Beschichtung, kann auf Knopfdruck in Sekunden undurchsichtig gemacht werden.
Bild: Renault Deutschland AG
Im Februar 2024 wissen wir mehr, dann kommt der neue Scenic zu den Händlern. Was der neue Scenic dann kosten wird, will Renault aber noch nicht verraten. Da er größer als der Mégane E-Tech electric ist, vermutet AUTO BILD auch einen höheren Basispreis. Da der Elektro-Megane ab 42.000 Euro bei den Händlern steht, dürften es beim Scenic um die 45.000 Euro in der Basis sein.
Diese Reise wurde unterstützt durch Renault. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie unter go2.as/unabhaengigkeit.
Fazit
Der neue Scenic ist vom runden Familien-Van zum kantigen Elektro-SUV geworden, kommt mit moderner Technik und will mit seiner Reichweite punkten, hat aber auch kleine Pro- blemzonen. Alles in allem aber ein guter erster Eindruck.
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