Renault Twingo (ab 1993)

Kaum zu bremsen

Der Twingo hat die eingebaute Jugend. Seit neun Jahren rollt er durch die Städte und wirkt noch immer frisch. Wenn bloß das Anhalten nicht wäre.

Motor und Antrieb

Der Traum von ewiger Jugend ist so alt wie die Menschheit. Und was beim Homo sapiens nicht klappt, funktioniert im Autoreich schon gar nicht. St√§ndige Facelifts und wechselnde Trends lassen jedes neue Modell nach sp√§testens drei Jahren alt aussehen. Nur der Renault Twingo ¬≠‚Äď bereits seit 1993 am Markt ¬≠‚Äď scheint irgendwie in den Jungbrunnen gefallen zu sein. Er wirkt frisch wie am ersten Tag, und nur Kenner k√∂nnen ein Fahrzeug der ersten Serie von einem Neuwagen unterscheiden. 1998 und 1999 wurden die Scheinwerfer ver√§ndert, andere kosmetische Eingriffe blieben dem Twingo erspart.

Unter dem Blech gab es Juli 1997 eine wichtige technische Ver√§nderung: einen neuen Motor. Der alte 1.3er (54 PS stark) diente bereits im Renault 5 und war reif f√ľr die Rente, machte er doch im Alter vor allem mit klapprigen Ventilen, durchgebrannter Zylinderkopfdichtung und defekten Z√ľndanlagen von sich reden. Deshalb der Tipp: Ein 97er Twingo mit dem neuen Vierzylinder kostet einige Euro mehr, f√§hrt aber zuverl√§ssiger.

Trotz scheinbar ewiger Jugend werden auch die Twingo-Knochen morsch, etwa an der Vorderachse. Bei den f√ľnf- und siebenj√§hrigen Pr√ľflingen verschreibt der T√úV gerne eine Kur beim Schrauber. Besser durchtrainiert ist die Hinterachse, denn hier sind Probleme selten. √Ėlverlust an Motor und Getriebe f√§llt bei der Hauptuntersuchung nicht h√§ufig auf, meist ist es der defekte Radialwellendichtring an der Kurbelwelle hinter der Schwungmasse, der f√ľr dunkle Flecken zwischen Motor und Getriebe sorgt. Dunkel wird es auch in der Nacht, wenn die Scheinwerfereinstellung nicht stimmt, wie es nach dem dritten Fahrensjahr immer wieder vom T√úV beobachtet wird. Ebenso sind Funktionsprobleme an der hinteren Beleuchtungseinrichtung wiederholt zu bemerken.

Karosserie und Innenraum

Sp√§testens aber bei den Bremsen ist Schluss mit der ewigen Jugend. Hier ist der Alterungsprozess des Twingo kaum zu stoppen: Die Wirkung der Fu√übremse vorn und hinten liegt in allen Jahrg√§ngen √ľber dem Durchschnitt. Auch die Bremsscheiben sind bereits bei der ersten Hauptuntersuchung auff√§llig oft verschlissen, nach f√ľnf Jahren ist ein Austausch der Bremsschl√§uche h√§ufig notwendig. Die Bremskraftregelung moniert der T√úV nur bei einem Jahrgang, den Dreij√§hrigen. Schuld an diesem Leiden hat bestimmt nicht nur die Konstruktion, sondern auch das √ľbliche Einsatzgebiet des kleinen Renault: Ein Twingo ist nun mal ein Stadtauto, und da werden die Bremsen vor jeder Ampel stark beansprucht.

Geht es schnell √ľber Schwellen und passt man beim Einparken nicht auf die Randsteinkante auf, machen sich die Radlager der Vorderachse lautstark bemerkbar und ersuchen um Austausch. Zeigen die lackierten Sto√üf√§nger Kratzer oder sind sie verformt, sollte der Verk√§ufer den Schaden beheben oder kr√§ftig den Preis nachlassen: Das Lackieren der Sto√üf√§nger kann bei einigen Metallic-Farbt√∂nen ganz sch√∂n ins Geld gehen.

Kritische Blicke sind auch bei Fahrzeugen mit Faltdach angebracht. Undichte Exemplare sorgen f√ľr st√§ndige Frischluftzufuhr und bei Regen f√ľr ungewollte Kopf-Duschen. Besonders begehrt sind Twingo mit Servolenkung. Ohne die Lenkhilfe steuert er sich indirekt wie ein Segelboot. Vor der Probefahrt kommt das Probesitzen. Die Polster sind klein und d√ľnn dimensioniert. Erst mal durchgesessen, werden Langstrecken zur Qual. Austausch oder Aufsch√§umen kommt teuer. Besser h√§lt man sich an die altbekannte Regel: Nur ein wirklich junger Twingo ist ein guter Twingo.

Historie, Schwächen, Kosten

Modellgeschichte 5/93 Neueinf√ľhrung mit dem 54 PS starken 1,3-Liter-Benzinmotor 3/95 Sondermodell Air mit Faltschiebedach und Zentralsperre mit Fernbedienung 8/95 Sondermodell Kenzo mit Alur√§dern 2/96 Sondermodell Benetton mit Panorama-Faltschiebedach, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung 7/96 Einf√ľhrung des 1,2-Liter-Motors mit 54 PS 3/97 Einf√ľhrung des 1,2-Liter-Motors mit 58 PS 9/98 Modellpflege; neue Scheinwerfer, kleinere Spaltma√üe

Schwachstellen ‚ÄĘ Bremsen sind der gr√∂√üte Schwachpunkt des Twingo, hier wird von der Wirkung bis zu den verschlei√üfreudigen Bremsscheiben bei den T√úV-Hauptuntersuchungen so ziemlich alles kritisiert ‚ÄĘ die Z√ľndanlage reagiert auf N√§sse mit Aussetzern, vor allem die Verteilerkappe sch√§tzt Spritzwasser nicht. Folge: Startschwierigkeiten und Z√ľndaussetzer w√§hrend der Fahrt ‚ÄĘ Radlager sind nachtragend, wenn der Fahrer beim Einparken wiederholt den Randstein rammt oder Schwellen zu schnell √ľberquert ‚ÄĘ bei Fahrzeugen mit Faltdach bilden sich aufgrund der UV-Strahlung nach einigen Sommern Risse. Danach tropft es bei Regen und Waschstra√üenbesuchen in den Innenraum

Reparaturkosten (Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Renault Twingo 1.2, 40 kW/54 PS, Baujahr 96): Reparaturen kommen teuer, wobei es nicht an den Ersatzteilpreisen liegt. Vielmehr erfordern einige Arbeiten sehr viel Zeit ­und damit Geld.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Bei den Hauptuntersuchungen zeichnen die Bremsen des Twingo ein dunkles Bild: √úberdurchschnittlich oft kritisieren wir die Bremsanlage. Die Bremsscheiben verschlei√üen stark, die Bremsschl√§uche monieren wir h√§ufig bei den F√ľnf- und Siebenj√§hrigen. Die Wirkung der Fu√übremse vorn und hinten wird bei allen Jahrg√§ngen √ľberdurchschnittlich oft beanstandet, ebenso die Abblendlicht-Einstellung und die hintere Beleuchtungseinheit. " Gunnar Dahm, Gutachter T√úV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Renault Twingo 1.2 (40 kW/54 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 60 Euro im Jahr/D3 Testverbrauch: Werksangabe 6,0 Liter, gemessen 6,8 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (15/500 Euro SB) 630 Euro, Teilkasko (19/150 Euro SB) 106 Euro; Haftpflicht (13) 725 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife f√ľr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 150 bis 225 Euro Wertverlust: Dreij√§hrige verlieren rund 35,7 Prozent vom Neupreis (H√§ndlerverkaufspreis), danach j√§hrlich um 700 Euro Verlust
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