Renault Twingo: Rendering
So könnte ein 15.000-Euro-Twingo aussehen

Eine dreitürige Version des Renault Twingo mit unlackierten Stoßfängern würde dem Kleinstwagen gut zu Gesicht stehen. So könnte er aussehen!
Bild: Facebook/X-Tomi Design
Renault sorgt mit dem neuen Twingo für Schlagzeilen. Nicht nur, weil das Elektroauto mit knapp unter 20.000 Euro ohne Förderung recht erschwinglich ist – sondern auch, weil er sich optisch an die Retro-Version von 1993 anlehnt. Doch was wäre, wenn es eine noch günstigere Basisversion zum Preis von rund 15.000 Euro geben würde?
Unlackierte Frontschürze und Radkappen
Diese Frage scheint sich der Rendering-Künstler X-Tomi Design gestellt zu haben. Er liefert ein hypothetisches Basismodell des kleinen Stromers. Gut zu erkennen ist bei der Illustration, dass es sich um einen Dreitürer anstelle des Fünftürers handelt, den Renault erst Ende 2025 gezeigt hat.
Dazu kommen eine unlackierte Frontschürze und Radkappen, die beinahe eine exakte Reminiszenz an den ersten Twingo von 1993 darstellt. Als Basisversion könnte ein solcher Twingo als konzerninterner Konkurrent für den Dacia Spring herhalten, aber auch gegen Modelle wie Leapmotor T03 oder BYD Dolphin Surf antreten.
82 PS und bis zu 263 Kilometer Reichweite
Die Technik würde sich dabei nicht verändern. Heißt: Ein 82 PS starker E-Motor an der Vorderachse sorgt für Vortrieb, dazu bringt ein 27,5 kWh großer Akku bis zu 263 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP-Standard.

Anfang der 1990er kam der Renault Twingo auf den Markt, damals als Dreitürer. In der Basis waren die Stoßfänger unlackiert.
Bild: Sven Krieger
Die Abmessungen und das Ladevolumen würden logischerweise ebenfalls gleich bleiben. Genauso wie die Innenraumkonfiguration mit vier Sitzen – die erweist sich bei einem Auto mit diesen Abmessungen einfach als die praktikabelste Lösung.
Um einen noch günstigeren Preis erreichen zu können, könnte aber der Ausstattungsumfang ein wenig abgespeckt werden. Alles aber nur in der Theorie, denn offiziell ist diese Version von Renault nicht geplant. Aber eine Basisversion mit einem Grundpreis um 15.000 Euro würde dem Twingo gut zu Gesicht stehen.
Service-Links
