Renault Zoe (2020) im Test

Renault Zoe R135/Z.E. 50 (2020): Test, Elektro-Auto, Preis

Der neue Zoe überzeugt

Mit dem neuen Zoe R135/Z.E. 50 zeigt Renault eindrucksvoll, wie der Durchbruch der Elektromobilität funktionieren kann. AUTO BILD machte den Test.
Bezahlbare E-Autos für die Masse? Bei VW entweder ein wenig angestaubt von gestern (e-Up/e-Golf) oder wie der ID.3 auf Sicht noch nicht lieferbar. Und bei den drei Premium-Marken gehen die Preise bei 39.000 (BMW i3), 69.100 (Audi e-tron) und 71.281 (Mercedes EQC) los. Nix für alle also. In die Lücke springt Frankreich. Den Renault Zoe gibt's schon jetzt, mit überschaubaren Lieferzeiten (anders als bei Kia und Hyundai). Und so war der Vorgänger im vergangenen Jahr mit 9431 Fahrzeugen bei uns das meistverkaufte Elektro-Auto.

Innenraum mit hoher Qualität

Fein gemacht: Die Materialien ständen auch einem Audi gut zu Gesicht, die Bedienung ist einfach.

Jetzt also der Neue. Wobei er nicht so richtig Zoe 2 ist, eher Zoe 1.5. Ein gründliches Facelift also. Wobei schon das Design zeigt, dass mehr auch gar nicht nötig war. Gegen einen bierernsten Up sieht der Zoe erfrischend modern aus, ist trotz seiner Größe ernsthaft genug, um nicht als Frauenauto durchzugehen. Der größte Fortschritt steckt aber unterm Blech. Da ist zunächst das neue Cockpit mit feinen Materialien und Bildschirmen, die selbst einem Audi gut zu Gesicht ständen. Dazu kommt neuerdings die aufgeräumte Bedienung, eine neue Schalterleiste unter dem großen Bildschirm sieht nicht nur gut aus – fast VWig sind alle Schalter dort, wo man sie vermutet. Ähnlich ausgewogen fährt der Renault. Klar, der Motor (max. 135 PS, 245 Nm) macht keinen Lärm, zieht aber fast schon sportlich. Das Fahrwerk gehört zu den komfortablen in der Klasse, einzig die zu leichtgängige Lenkung dürfte für unseren Geschmack mitteilsamer sein.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.929 €

Renault ZOE (ohne Batterie) h Zen, Elektro

62.000 km
65 kW (88 PS)
04/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
6.950 €

Renault ZOE Intens Mietbatterie 22kWh ückf, Elektro

82.900 km
43 kW (58 PS)
09/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
6.980 €

Renault ZOE INTENS zzgl Batte 22KW Allwett, Elektro

77.244 km
43 kW (58 PS)
04/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
6.980 €

Array ZOE Life (h-Mietbatterie), Elektro

38.978 km
65 kW (88 PS)
12/2016
Zum Inserat
Elektro, 14.6 kWh/100km CO2 0 g/km*
6.990 €

Renault ZOE Life 22KW Batteriemiete, Elektro

77.350 km
43 kW (58 PS)
11/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
6.990 €

Renault ZOE Life (Miet-Batterie) Akku Kauf möglic, Elektro

75.521 km
65 kW (88 PS)
12/2015
Zum Inserat
Elektro, 15.5 kWh/100km CO2 0 g/km*
6.995 €

Renault ZOE LIFE Q210, Elektro

37.652 km
68 kW (92 PS)
11/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
Renault ZOE (ohne Batterie) h Zen, Elektro +

07318 Saalfeld, A-C-H Saalfeld GmbH

Renault ZOE Intens Mietbatterie 22kWh ückf, Elektro +

46147 Oberhausen, Auto M.u.K Postert GmbH

Renault ZOE INTENS zzgl Batte 22KW Allwett, Elektro +

40233 Düsseldorf, BOB Automobile Süd GmbH

Array ZOE Life (h-Mietbatterie), Elektro +

96052 Bamberg, Autohaus Ullein GmbH

Renault ZOE Life 22KW Batteriemiete, Elektro +

33332 Gütersloh, Mattern GmbH

Renault ZOE Life (Miet-Batterie) Akku Kauf möglic, Elektro +

87700 Memmingen, Autohaus Sirch GmbH

Renault ZOE LIFE Q210, Elektro +

04416 Wachau/Markkleeberg, CarUnion AutoTag GmbH Markkleeberg/Wachau

Die Reichweite des Zoe ist alltagstauglich

Bei niedrigen Temperaturen schafften wir 240 km mit einer Akkuladung – Renault verspricht bis zu 395.

Alles prima also, kommen wir zu den wichtigsten Punkten bei E-Autos: Reichweite und Preis. Renault verspricht bis zu 395 Kilometer mit einer Akkufüllung (Smart beim fortwo z. B. 150 km), in der Realität haben wir bei einem Test-Verbrauch von 21,65 kWh bei niedrigen Außentemperaturen alltagstaugliche 240 Kilometer geschafft. Zudem geht jetzt (gegen Aufpreis) CCS-Schnellladen. Dann ist da noch die Sache mit dem Preis. Der Zoe mit großem Akku und Motor startet bei 25.900 Euro. Dann kostet der Akku jeden Monat 74 Euro. Mit gekauftem Akku werden 33.990 Euro fällig. Allerdings und nur bei Renault immer minus 6000 Euro Prämie. Zumindest bis Berlin und die EU die Prämie für alle auf die Reihe kriegen.
Das Fazit: Der neue Zoe ist einer, den auch andere gerne im Programm hätten. Frisches Design, frische Technik, lokal emissionsfrei und niedriger CO2-Footprint, angenehm zu fahren – und vergleichsweise preiswert. Mögen wir. Sehr. AUTO BILD-Testnote: 3+

Renault Zoe (2020) im Test

Renault ZoeRenault ZoeRenault Zoe


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.