Smart fortwo

seit 1998
Smart fortwo

Übersicht

Alle Infos: Smart fortwo

Erstaunen bei altgedienten Smart-Fahrern: Der neue Fortwo hat ein Kupplungspedal! Und einen ganz gewöhnlichen Schalthebel. Damit muss man nun selbst die fünf Gänge sortieren. Oder auf das neue Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Twinamic warten, das für ein Stadt-Wägelchen wie den Smart natürlich erste Wahl ist. Wobei das nun deutlich komfortablere Fahrwerk in Verbindung mit den nach wie vor erstklassigen Sitzen auch Langstrecken nicht abwegig erscheinen lässt. Zumal der neue Smart auch schneller ist denn je: Bereits der schwächste Motor mit 60 PS soll wie der nächst stärkere mit 71 PS 151 km/h schaffen, der 90-PS-Turbo ist mit 155 km/h angegeben – so schnell war sonst nur der Brabus. Dabei ist der Fortwo sogar preiswerter als der Vorgänger, 10.335 Euro ist der Einstandspreis. Die Ausstattung ist zu diesem Preis bereits annähernd komplett: E-Fenster, Tempomat, Funk-ZV, Servolenkung, Knie-Airbag, sogar ein Seitenwind-Assistent ist an Bord. Cool & Audio-Paket (1.100 Euro) dazu, und der Smart ist komplett. Was nicht heißt, dass sich die 2.695 Millimeter lange Knutschkugel sich nicht auf jede erdenkliche Weise individualisieren ließe. Neben der Basis stehen die Ausstattungen Passion, Prime und Proxy zur Verfügung – alle, mit Verlaub gesagt, sehr bunt ausstaffiert. Nur bei den Assistenzsystemen hält Daimler den Smart an der kurzen Leine: Abstandwarner und Spurhalte-Helfer, das muss vorerst genügen.

Alle Smart fortwo Generationen

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

Smart fortwo - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!