Schriebers Stromkasten, Teil 31
Heißer Sportler, kalter Winter

—
Ein heißer E-Supersportler namens Inizio in New York, ein E-Smart im kalten Winter und Probleme mit warmen Akkus - das alles gibt es in den News aus der Welt der Elektroautos und Hybriden.
Seit Tesla Roadster und Fisker Karma sind Elektro-Sportwagen im Trend. Den neuesten E-Flitzer präsentiert US-Hersteller EV Innovations auf der New Yorker Auto Show (10. bis 19. April 2009). Der Inizio (Italienisch für Ursprung) soll schon Mitte 2009 für geschätzte 139.000 Dollar (108.000 Euro) zu kaufen sein. Jedoch nicht im freien Handel, sondern nur über eine Art Warenhausklub. Ich bin gespannt, welchen Eindruck dieser Supersportler (in vier Sekunden bis Tempo 100 km/h, Spitze 257 km/h) auf der Bühne macht.
E-Smart: Heizung und Licht kosten Reichweite

Es klingt wie die Lösung für das Problem der Akku-Aufladung: der Lithium-Phosphat-Überzug, den US-Wissenschaftler entwickelten und mit dem Handy-Akkus in Sekunden, Autobatterien für E-Mobile in Minuten aufgeladen sind. Doch Fachleute warnen: Bei großen Akkus für E-Autos könnte es zu einer gefährlichen Wärmeentwicklung kommen.
Service-Links