Golf ist zu langweilig? Kein Problem. Schon seit über 20 Jahren liefert die spanische VW-Tochter Seat mit dem Leon einen feurig nachgeschärften Ableger des Wolfsburger Bestsellers. Bekannte Technik, leidenschaftlicher verpackt. Und günstiger. Vor allem gebraucht. Frühe Modelle der dritten Generation starten bereits bei unter 7000 Euro. Beim Autohus in Bockel bei Bremen schnappen wir uns einen 2017er 1.6 TDI als Kombi-Ableger ST sowie einen dreitürigen Cupra 290. Die Zahl steht für die Leistung. Richtig gelesen, dem kleinen, grauen Kompakten macht ein aufgeladener 2.0 TSI mit 290 PS kräftig Feuer im MQB-Unterbau. Ob der Vorbesitzer deswegen aber gleich auf die Sitzheizung verzichten musste? Rund 35.000 Euro hat der Bonsai-Bolide neu gekostet, nach vier Jahren und 68.000 Kilometern soll er noch 19.180 Euro bringen. Eine stolze Ansage. Immerhin zeigen Sitzwangen und Mittelarmlehne deutlichen Verschleiß.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Seat Leon 1.2 TSI Reference, Jahr 2016, Benzin
10.888
Seat Leon 1.2 TSI Reference, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand35.000 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat Leon Reference 1.2TSI *USB*LMF*KLIMA*, Jahr 2016, Benzin
10.990
Seat Leon Reference 1.2TSI *USB*LMF*KLIMA*, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand50.300 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat Leon 1.2 TSI Reference, Jahr 2016, Benzin
11.450
Seat Leon 1.2 TSI Reference, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand87.000 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Seat Leon Style 1,2 TSI PDC|SHZ|CLIMATR.|Licht&SICHT, Jahr 2014, Benzin
11.450
Seat Leon Style 1,2 TSI PDC|SHZ|CLIMATR.|Licht&SICHT, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand107.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Image Seat Leon Reference 1.2 TSI KLIMA, Jahr 2017, Benzin
11.450
Seat Leon Reference 1.2 TSI KLIMA, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand77.582 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat Leon 1.2 TSI Reference, Jahr 2016, Benzin
11.450
Seat Leon 1.2 TSI Reference, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand87.000 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Seat Leon Reference 1.2 TSI Klima Tempo SHZ PDC FSE, Jahr 2014, Benzin
11.690
Seat Leon Reference 1.2 TSI Klima Tempo SHZ PDC FSE, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand77.000 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Seat Leon 1.2 TSI Style PDC|SHZ|KLIMAANLAGE|TEMPOMAT, Jahr 2016, Benzin
11.730
Seat Leon 1.2 TSI Style PDC|SHZ|KLIMAANLAGE|TEMPOMAT, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand73.122 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Seat Leon 1.2 TSI Style PDC|SHZ|KLIMAANLAGE|TEMPOMAT, Jahr 2016, Benzin
11.730
Seat Leon 1.2 TSI Style PDC|SHZ|KLIMAANLAGE|TEMPOMAT, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand73.122 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Seat Leon 1,6 TDI Style AUX+BT+SHZ+SD+USB+MFA+, Jahr 2015, Diesel
11.890
Seat Leon 1,6 TDI Style AUX+BT+SHZ+SD+USB+MFA+, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand114.497 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Motorprobleme hat der Leon hinter sich gelassen

Seat Leon Cupra 290
Der Zweiliter-TSI aus dem Konzernbaukasten bläst dank großem Turbo zum Sturm. Zu viel für die Vorderräder.
Und der Rest? Ist überraschend solide. Wie auch der Golf VII brauchte der Leon III ein paar Jahre, um sich warm zu laufen. Ölverbrauch und Kettenprobleme (Cupra), Dauerthemen im VW-Konzern, gehören spätestens ab 2015 der Vergangenheit an. Das Gleiche gilt für Rost an Kanten und Unterboden. Während der Vorgänger sich hier schon mal von seiner knusprigen Seite zeigte, gibt es beim aktuellen Modell keine Klagen. Eher schon bei der Auswahl der verwendeten Materialien. Hier musste Seat spürbar immer hinter VW (und Skoda!) zurückstecken, wirkt im Detail simpler gestrickt. Ein ästhetisches Problem, die Zuverlässigkeit ist davon nicht beeinträchtigt. So war auch der sparsam ausgestattete 1.6 TDI, der 2013 zum Dauertest bei AUTO BILD antrat, eher ein Typ für den zweiten Blick. Mit nur 105 PS und mausgrauem Innenraum findet man keine neuen Fans. Mit einfacher Bedienung, gutem Fahrkomfort und geringem Verbrauch – über sechs Liter waren nur mit festgenageltem Gaspedal möglich – schon. Dass es am Ende nur für die Abschlussnote 3– reichte, verdankte er einem Getriebeschaden kurz vor Testende. Die manuelle Fünfgang-Box litt an Zahnausfall.

Ein perfekter Typ für jeden Tag

Seat Leon Cupra 290
587 bis 1470 Liter hat der Kombi-Kofferraum zu bieten, genug für den Familienurlaub.
Das gleiche Getriebe steckt in unserem Test-Kombi und funktioniert hier trotz in nur drei Jahren gesammelten 137.000 Kilometern noch wie am ersten Tag. Nüchtern, aber überzeugend geht der ST zu Werke. Mit genug Durchzug und viel Platz ein perfekter Typ für jeden Tag. An Durchzug mangelt es dem Cupra natürlich auch nicht. Auf ein durchgetretenes Gaspedal reagiert er wie ein Stier aufs rote Tuch. Er brüllt und schreit und stürmt voran. Sofern er denn Tritt fassen kann. An diesem nassen Januarmorgen scharren seine Vorderräder hilflos, das Trampeln der Achse lässt die Armaturen erschüttern. Immerhin: Wenn die Verhältnisse stimmen, hat er mit 5,7 Sekunden auf 100 und einer Spitze von 250 km/h ein Dauerabo für die linke Spur.

Sparfüchse sollten nach einem Diesel-Kombi Ausschau halten

Am beliebtesten aber sind fünftürige Benziner. Aufgrund des moderaten Gewichts ist der Leon schon mit 115 PS angenehm spritzig unterwegs. Automatikfahrern bleibt nur das bisweilen zickige und ruckelig anfahrende DSG-Getriebe von VW – der Konzernbaukasten lässt grüßen. Für Sparfüchse ist ein Diesel-Kombi wie unser Testkandidat die erste Wahl. Er bietet Platz für die ganze Familie und lässt sich problemlos um fünf Liter bewegen. Und kostet gebraucht weniger als eine Benziner-Limousine. Wie auch beim Golf fluten so viele Leasingrückläufer von Firmen den Markt, dass dies der günstigste Einstieg ist. Eher ein Fall für zahlungskräftige Fans sind die Cupra-Modelle. Wobei die Leon-Idee hier natürlich zur Höchstform aufläuft. Schließlich ist er feuriger, dramatischer und vor allem schneller als ein gleich teurer Golf GTI.

Bildergalerie

Seat Leon Cupra 290
Seat Leon Cupra 290
Seat Leon Cupra 290
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Seat Leon (3. Generation)
Fazit von Malte Büttner: Der Leon ist eine spannende Alternative zum normalen Golf. Zumal er sich mit dem die Technik teilt. Das gilt aber auch für die Problembereiche. Käufer sollten besonders nach einem Modell ab 2015 Suchen. Urteil: 3,5 von 5 Punkten.