Seat Tarraco: Test
Seats XL-SUV ist ein top Auto, aber ...
—
Der neue Seat Tarraco ist ein 4,74-Meter-SUV mit VW-Technik. Beim ersten Test durfte der Spanier zeigen, was er mit dem 190-PS-Benziner draufhat.
Ach Mensch, Seat! Wer hatte denn die verwegene Idee, uns zum ersten Test ausgerechnet einen 2.0-TSI-Benziner mit 190 PS in die Tiefgarage zu stellen? Und wer hat dann noch bestimmt, dass da 20-Zoll-Räder rauf- und eine dritte Sitzreihe reinmüssen? Ach Mensch, Seat! Ihr wisst doch genau, dass wir zu unserer Teststrecke 70 Kilometer fahren und davon 62 Kilometer Autobahn, – und dass wir, wo wir dürfen, auch mal auf die Tube drücken.
Für ein so großes SUV ist der Benziner nicht wirklich erste Wahl

Vorsicht beim Gasgeben: Wer den Zweiliter-TSI richtig fordert, verbrennt übermäßig viel Sprit.
An der Kasse langt Seat ganz ordentlich zu

Billig ist anders: Im vollen Testwagen-Ornat geht der Tarraco stramm auf die 50.000-Euro-Grenze zu.
Liegt am Metallic-Lack (620 Euro), der Lederausstattung (1500 Euro), dem Business-Infotain-Paket mit Beats-Soundsystem und Navi (1390 Euro, leider nur mit TMC), den 20-Zöllern (980 Euro, leider auch verantwortlich für poltriges Abrollen), am Adaptiv-Fahrwerk DCC (940 Euro), der 360-Grad-Kamera (575 Euro), dem Glasdach (1145 Euro) und diversen Assistenten. Und an der dritten Sitzreihe für 800 Euro, die aber nur eine Notlösung für die Kurzstrecke ist und den Kofferraum kleiner macht.
Sportlichkeit ist nicht die Sache des Tarraco

Gelassener Gleiter: Das Tarraco-Fahrwerk und die Lenkung sind auf gemütliche Fahrweise ausgelegt.
Ach ja: Wir wollen noch eine Frage klären. Müssen wir uns diesen Namen merken? Klares Ja. Aber auch Folgendes sollten wir uns hinter die Ohren schreiben: Bitte nur mit Diesel ordern. Passt besser zum XL-Seat-SUV.
Fazit
Ein gutes Auto mit falschem Motor. Der 190-PS-Benziner passt nicht zum Tarraco – zu angestrengt, zu durstig. Dabei ist das Seat-SUV ein top Auto. Gut ausgestattet, fein verarbeitet, viel Platz. Und made in Germany!
AUTO BILD-Testnote: 2
AUTO BILD-Testnote: 2
Service-Links