Das Schrägheck hat gerade abgeräumt: Goldenes Lenkrad für das Skoda Enyaq Coupé RS iV. Jetzt schieben die Tschechen die XL-Variante mit mehr Kofferraum hinterher, AUTO BILD dreht eine schnelle Testrunde.
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Erster Eindruck: Kennen wir doch schon alles! Die Tschechen holen aus VW-Technik das Maximale raus, alle Oberflächen fühlen sich eine halbe Klasse besser an als in ID.4 und 5. Wie die Coupé-Variante hat auch der "XL"-Enyaq in der RS-Version zwei E-Maschinen, die zusammen 299 PS leisten. Eine sitzt vorn, eine hinten, also Allrad.

Der RS iV sprintet wie ein Sportler

Skoda Enyaq RS iV
Nach WLTP soll der Enyaq RS iV mit vollem Akku 514 Kilometer schaffen. Das setzt einen entspannten Fahrpedal-Fuß voraus.
Bild: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
Unter dem Fahrzeugboden haben sie eine 82-kWh-Batterie verbaut, von der 77 kWh nutzbar sind; die Reichweite soll laut WLTP bei 517 Kilometern liegen. Bei uns nicht, erstens ist es kalt, zweitens nutzen wir den RS artgerecht: also Attacke, in 6,5 Sekunden auf 100 km/h preschen, lautlos die enorme Power spüren.

Skoda legt das Fahrwerk auf Komfort aus

Skoda Enyaq RS iV
Mehr Komfort als Sport: Im Sprint geht der RS ordentlich nach vorn, Kurven sind aber eher nicht so sein Metier.
Bild: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
Ja, die Fahrleistungen im Spurt sind Sport; nein, das Fahrverhalten in der Kurve ist es nicht. Skoda hat diesen RS mehr auf Komfort abgestimmt, er schluckt lange Bodenwellen locker weg, nur kurze Frostaufbrüche leiten die 21-Zoll-Räder (Format 235/45 R 21, Wahnsinn!) in den Innenraum weiter.

Fahrzeugdaten

Modell
Skoda Enyaq RS iV
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraum
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Ladetempo
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
zwei E-Motoren, vorn und hinten
220 kW (299 PS)
460 Nm
Allradantrieb, Automatik
4653/1879/1605 mm
2183–2319 kg
585–1710 l
6,5 s
180 km/h
77 kWh
16,9-17,8 kWh/100 km
517 km
135 kW
ca. 60.000 Euro (geschätzt)

Was wir lieben: Das Auto bietet gute Fahrleistungen und Komfort, verfügt über mehr Kopffreiheit als der Coupé-Bruder, in den Kofferraum passen jetzt auch ein Hund sowie bei umgelegter Rückbank mit 1710 Litern 100 mehr rein.
Skoda Enyaq RS iV
Deutlich gewachsen: Im Vergleich zur Coupé-Version, schluckt der Kofferraum des "normalen" Enyaq RS iV 100 Liter mehr.
Bild: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

Was wir verbessern würden: Die Ladegeschwindigkeit ist mit 135 kW zu langsam, von 10 auf 80 Prozent braucht der Enyaq 36 Minuten, das schafft der Kia EV6 in der Hälfte.

Bildergalerie

Skoda Enyaq RS iV
Skoda Enyaq RS iV
Skoda Enyaq RS iV
Kamera
Skoda Enyaq RS iV im ersten Check

Fazit

von

AUTO BILD
RS steht hier für "richtig schön". Der Enyaq RS hat die wohl besten Sitze in seiner Liga, vereint sportlichen Antrieb und komfortables Reisen. Beim Ladetempo hinkt Skoda aber hinterher. AUTO BILD-Testnote: 2