Skoda Enyaq
Skoda Enyaq: Viel Leistung und mehr Reichweite im neuen Topmodell
Skoda Enyaq iV (2021)
—
Skodas erstes Elektro-SUV ist der Enyaq. Nun gibt es ein neues Spitzenmodell: den Enyaq L&K. Und das hat das Elektroauto zu bieten!
Bild: SKODA AUTO
Inhaltsverzeichnis
- Vorstellung und Preis – Skoda Enyaq startet unter 40.000 Euro
- Kaufen – Skoda Enyaq mit Rabatt (Update!)
- Neues Spitzenmodell – Skoda Enyaq L&K 85x (Update!)
- RS-Version – mehr Leistung für den Enyaq
- Vergleichstest – Skoda Enyaq gegen Audi Q4 e-tron und VW ID.4
- Optik – optional mit leuchtendem Grill
- Abmessungen – fast so groß wie ein Skoda Kodiaq
- Innenraum – Head-up-Display mit Augmented Reality
- Connectivity – Sprachsteuerung und Apple CarPlay
- Software-Update – Akku-Management und Infotainment verbessert
- Ausstattungslinien – recycelte Materialien im Enyaq
- Antriebe – Skodas stärkster Serien-RS wird ein Enyaq
- Fahrbericht – die 2,1 Tonnen Leergewicht sind beim Fahren spürbar
Mit dem Enyaq iV brachte Skoda sein erstes Elektro-SUV auf den Markt. Nach dem kompakten VW ID.3 steht auch der Enyaq auf MEB-Basis – und er ist gleichzeitig das erste SUV auf dieser Plattform. Auffällig: Der Enyaq ist bemerkenswert nah am Konzeptauto Vision iV.
Das bullige Design, die riesigen Felgen und der beleuchtete Grill machen schon im Stand mächtig Eindruck. Mit fünf Antriebsvarianten zwischen 355 und 529 Kilometer Reichweite soll der Enyaq eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen. Preislich startet das SUV als iV 50 aktuell bei 39.990 Euro – damit ist es 2110 Euro günstiger geworden. Für den großen Antrieb werden mindestens 48.900 Euro fällig. Was der E-Skoda sonst noch bietet, hat AUTO BILD sich angesehen!
- Batteriegrößen: 51, 58 und 77 kWh (netto)
- Reichweite (WLTP): 355 bis 570 km
- Leistung: 109 bis 220 kW (148 bis 299 PS)
- Preis: ab 39.990 Euro
Bei carwow.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) gibt es den Skoda Enyaq iV bereits bis zu 11.142 Euro unter Listenpreis (Stand: 23. Mai 2023). Mit eingerechnet ist hier schon die Umweltprämie. Die größte Ersparnis gibt es auf den Enyaq iV 80, die günstigste Variante ist der Enyaq iV 50 ab 31.096 Euro.
Das Topmodell der Enyaq-Familie heißt nun nicht mehr RS, sondern L&K. Stellvertretend für Václav Laurin und Václav Klement – die Gründer der Marke. Neues Topmodell bedeutet, dass der L&K noch mehr Reichweite und viel Leistung aufweist. Konkret bedeutet das, dass die Reichweite auf bis zu 570 Kilometer nach WLTP steigt und die Leistung auf 210 kW (286 PS). Damit liegt die Edel-Variante nur knapp unter der RS-Version mit 220 kW (299 PS). Außerdem wird der neue Enyaq mit Allradantrieb fahren und soll bis zu 180 km/h schnell sein. Skoda spricht ebenfalls von einer kürzeren Ladezeit.

Unter der A-Säule lässt sich der feine Schriftzug "Laurin & Klement" erkennen.
Bild: Skoda Auto
Und auch die Optik wird hervorstechen – ganz besonders im Innenraum. Denn hier wird primär mit hellem Leder und den feinen Schriftzügen "Laurin & Klement" gearbeitet. Doch bei einer neuen Innenraumgestaltung bleibt es nicht. Der Enyaq L&K wird – ob nun als Coupé oder nicht – an der platingrauen Lackierung zu erkennen sein. Außerdem an den eigens für den L&K-Skoda entwickelten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Optional stehen auch 21-Zöller zur Verfügung.
Zum Preis ist leider noch nichts bekannt. Das Skoda Enyaq RS Coupé startet aktuell (Stand: 23. Mai 2023) bei 63.300 Euro. Das L&K-Modell wird vermutlich ähnlich bepreist sein, wenn nicht sogar noch darüber liegen.
Der Enyaq bekommt Zuwachs: Mit der RS-Version erweitert Skoda die Palette des ID.4-Bruders. Ebenso wie das Enyaq Coupé verfügt das SUV über zwei E-Maschinen und Allrad, die Systemleistung liegt bei 220 kW (299 PS). Dank einer Ladeleistung von bis zu 135 kW lässt sich die 82-kWh-Batterie (netto sind es 77 kWh) in 36 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden, die maximale WLTP-Reichweite soll bei über 500 Kilometern liegen.
Optisch präsentiert sich der Enyaq RS mit serienmäßigem Sportfahrwerk und Felgen mit 20 bis 21 Zoll Durchmesser deutlich dynamischer. Dazu kommen RS-typische Details, wie die in Schwarz gehaltenen Zierelemente am Grill, Fensterrahmen und an den Spiegelkappen.
Enyaq RS ist 20 km/h schneller
Auch in der Frontschürze finden sich hochglänzend schwarze Akzente an den Einfassungen der Air Curtains, die hier in einer E-Form gehalten sind. Die vorderen Kotflügel zieren exklusive grüne RS-Logos, und das Crystal Face gehört beim Enyaq RS zur Serienausstattung
Und auch die Zahlen unterstreichen den sportlichen Charakter: Mit den 299 PS soll das SUV in 6,5 Sekunden die 100-km/h-Marke geknackt haben, am Ende stehen dann 180 km/h auf dem Tacho – 20 km/h mehr als bei den anderen Enyaq-Modellen. Und dank einer Tieferlegung von 15 Millimetern vorne und 10 Millimetern hinten wurde sogar der cw-Wert des Enyaq RS auf 0,265 gesenkt.
Günstigster Preis und das größte Platzangebot: Im Vergleich mit seinen Konzernbrüdern grenzt sich der Skoda Enyaq mit diesen Eigenschaften deutlich ab. Der Tscheche ist außerdem mit den für Skoda bekannten Details versehen – etwa Regenschirm und Eiskratzer. Damit kommt zusätzlicher Alltagsnutzen in den Enyaq.

Akkus, Motoren, Fahrwerk – alles gleich bei den drei E-SUV aus dem VW-Konzern. Der Skoda punktet beim Preis und Raumangebot.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Bei der Zuladung ist das SUV aus Mlada Boleslav den Konkurrenten Audi Q4 e-tron und VW ID.4 unterlegen. Gerade mal 471 kg dürfen in den Skoda eingeladen werden, der Audi kann 522 kg mitführen. Bei den Fahrleistungen unterscheiden sich die Modelle nur in der Abstimmung. Alle drei Geschwister bauen auf den gleichen Komponenten auf.
Hervorzuheben ist beim Skoda Enyaq, dass der Grad der Rekuperation in drei Stufen eingestellt werden kann; der VW ID.4 erlaubt hier nur zwei Stufen. Den vollständigen Test finden sie hier.
Fazit: Der Skoda Enyaq ist im Dreigestirn das Elektromodell für Rechner. Er ist am günstigsten und hat das größte Platzangebot. Außerdem bietet der Enyaq die typischen liebevollen Skoda-Details.
VW ID.4 vs. Skoda Enyaq vs. Audi Q4 e-tron (2022): Test-Daten
Fahrzeugdaten | AUDI Q4 e-tron 40 | SKODA Enyaq iV 80 | VW ID.4 |
---|---|---|---|
Motor | Elektromotor | Elektromotor | Elektromotor |
Leistung | 150 kW (204 PS) | 150 kW (204 PS) | 150 kW (204 PS) |
max. Drehmoment | 310 Nm | 310 Nm | 310 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
Getriebe | Direktantrieb | Direktantrieb | stufenlos |
Antrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Reifenhersteller | Bridgestone Turanza Eco | Hankook Ventus S1 Evo3 EV | Bridgestone Turanza Eco |
Reifendimension Test vorne | 235/50 R 20 100 T | 235/50 R 20 100 T | 235/45 R 21 100 T |
Reifendimension Test hinten | 255/45 R 20 101 T | 255/45 R 20 101 T | 255/40 R 21 102 T |
Akku-Kapazität | 77 kWh | 77 kWh | 77 kWh |
Reichweite | 360 km | 360 km | 350 km |
Kofferraumvolumen min. | 520 l | 585 l | 543 l |
Kofferraumvolumen max. | 1490 l | 1710 l | 1575 l |
Verbrauch | |||
Verbrauch Test | 21,1 kWh | 21,3 kWh | 21,5 kWh |
Kosten/Garantien | |||
Versicherungsklassen | 16/22/22 | 13/21/22 | 16/18/20 |
Gesamtkosten | 2070 EUR | 1799 EUR | 1751 EUR |
Werkstattintervalle | nach Anzeige/30.000 km/2 Jahre | nach Anzeige/30.000 km/2 Jahre | A+ km/- |
Garantie | 2 Jahre/- Jahre | 2 Jahre/- Jahre | 2 Jahre/- Jahre |
Garantie gegen Durchrostung | 12 Jahre | 12 Jahre | 12 Jahre |
Mobilitätsgarantie | unbegrenzt | unbegrenzt | 3 Jahre |
Beschleunigung | |||
Beschleunigung 0-50 | 3,2 s | 3,2 s | 3,2 s |
Beschleunigung 0-100 | 8,5 s | 8,6 s | 8,7 s |
Beschleunigung 0-130 | 14,4 s | 14,5 s | 14,8 s |
Beschleunigung 0-160 | - s | - s | 26,7 s |
Elastizität | |||
Zwischenspurt 60-100 | 4,6 s | 4,6 s | 4,7 s |
Zwischenspurt 80-120 | 6,3 s | 6,3 s | 6,4 s |
Gewichte/Zuladung | |||
Leergewicht/Zuladung | 2118/522 kg | 2141/471 kg | 2174/486 kg |
Leergewicht in % vorne | 48 % | 49 % | 47 % |
Leergewicht in % hinten | 52 % | 51 % | 53 % |
Gesamtgewicht | 2640 kg | 2612 kg | 2660 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 800/750 kg | 1000/750 kg | 1000/750 kg |
Bremsweg | |||
Bremsweg (kalt) | 36,2 m | 35,6 m | 35,4 m |
Durchschn. Verzögerung (kalt) | 10,7 m/s² | 10,8 m/s² | 10,9 m/s² |
Bremsweg (warm) | 36,1 m | 34,9 m | 34,5 m |
Durchschn. Verzögerung (warm) | 10,7 m/s² | 11,1 m/s² | 11,2 m/s² |
Wendekreis | |||
Wendekreis (Werksangabe) | 10,2 m | 10,9 m | 10,2 m |
Wendekreis links | 10,5 m | 10,9 m | 10,6 m |
Wendekreis rechts | 10,5 m | 10,9 m | 10,7 m |
Abmessungen Kofferraum | |||
Ladekantenhöhe | 755 mm | 685 mm | 740 mm |
Kofferraumtiefe min. | 900 mm | 960 mm | 935 mm |
Kofferraumtiefe max. | 1750 mm | 1880 mm | 1790 mm |
Kofferraumbreite min. | 1005 mm | 995 mm | 1015 mm |
Kofferraumbreite max. | 1310 mm | 1320 mm | 1265 mm |
Kofferraumhöhe min. | 420 mm | 490 mm | 445-530 mm |
Kofferraumhöhe max. | 670 mm | 730 mm | 690-775 mm |
Breite Heckklappenöffnung | 985 mm | 1060 mm | 1000 mm |
Geräusche | |||
Innengeräusch bei 50 km/h | 56 dB (A) | 55 dB (A) | 55 dB (A) |
Innengeräusch bei 100 km/h | 63 dB (A) | 63 dB (A) | 64 dB (A) |
Innengeräusch bei 130 km/h | 66 dB (A) | 67 dB (A) | 68 dB (A) |
Innengeräusch bei 160 km/h | 71 dB (A) | 71 dB (A) | 72 dB (A) |
Der Enyaq sieht aus wie ein typischer Skoda und gibt sich doch ganz anders. Das Frontgrill-Design und die LED-Leuchten (optional Matrix-LED) zitieren den neuen Octavia, mit Abmessungen von 4,65 Meter Länge und 1,88 Meter Breite fährt das E-SUV zwischen Karoq und Kodiaq. Typisch für ein Elektroauto sind der lange Radstand von fast 2,8 Meter und die extrem kurzen Überhänge.

Der Skoda Enyaq ist etwas kürzer als ein Kodiaq, wirkt durch die großen Felgen und die kurzen Überhänge aber stämmiger.
Bild: Skoda
Ein Highlight ist der Grill: Eine Glasabdeckung gibt den Blick frei auf 19 vertikale und eine Querstrebe, die von insgesamt 130 LEDs beleuchtet werden. Wer dieses Feature will, muss allerdings zu einer der größeren Motorisierungen greifen und dann auch noch Aufpreis zahlen – Serie ist dieser Grill nur bei der "Founders Edition".
Das Heck wird von zweigeteilten Leuchten im 3D-Design geprägt, dazwischen sitzt ein großer Skoda-Schriftzug. Praktisch: Die Heckscheibe steht vergleichsweise steil, was zu einem gut nutzbaren Kofferraum beiträgt. Später wird Skoda noch eine coupéartige Version mit abfallendem Dach nachschieben.
- Länge: 4,65 m
- Breite: 1,88 m
- Höhe: 1,62 m
- Radstand: 2,77 m
- Kofferraumvolumen: 585 - 1710 l
Bei der ersten Sitzprobe fällt vor allem auf, wie geräumig das Skoda-SUV ist. Gerade in der zweiten Reihe finden dank der ausgeprägten Bein- und Kopffreiheit auch groß gewachsene Menschen bequem Platz. Wie das Exterieur ist auch das Cockpit ein im Grunde vertrauter Anblick, gespickt mit speziellen Details.

13-Zoll-Touchscreen mit MIB3-Infotainment: Das Cockpit wirkt sehr luftig und gibt keine Rätsel auf.
Bild: Skoda
Die Anordnung von Infotainment-Bildschirm und geschichtetem Armaturenbrett sowie das optionale Zweispeichen-Lenkrad kennen wir aus dem Octavia. Hinter dem Lenkrad sitzt ein Digitalcockpit ohne Blende. Es ist mit 5,3 Zoll ungewöhnlich klein und zeigt nur die nötigsten Informationen an, um den Fahrer nicht zu sehr abzulenken.
Die restlichen Daten werden über ein Head-up-Display mit Augmented Reality in die Frontscheibe gespiegelt. Dieses Feature ist allerdings nicht serienmäßig, was die Idee eines möglichst kleinen Digitalcockpits mit ausgelagerter Informationsanzeige etwas konterkariert.
Der zentrale Bildschirm ist mit 13 Zoll Diagonale (Basis: zehn Zoll) alles andere als klein. Über ihn wird entweder per Touch-, Gesten- oder Sprachsteuerung ("Laura") das MIB3-basierte Infotainment bedient. Smartphones lassen sich drahtlos einbinden, via App können aus der Ferne verschiedene Fahrzeugdaten abgerufen oder Funktionen wie die Klimaanlage gesteuert werden. Das Infotainment ist permanent online, was das System stets auf dem neuesten Stand hält.
Neue Enyaq-Modelle laufen ab sofort mit dem neuen Betriebssystem "ME3" vom Band. Neben Verbesserungen am Infotainment und dem Augmented-Reality Head-up-Display verbessern sich auch die Reichweite und die Ladezeiten der tschechischen Elektrofahrzeuge. Der Enyaq iV 60 mit 62 kWh Akku lädt künftig mit bis zu 120 kW, der iV 80 mit und ohne Allrad sowie der RS schaffen dagegen bis zu 135 kW.

Der beleuchtete Grill ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die Anpassung an geltende Zulassungsnormen war laut Skoda nicht ganz einfach.
Bild: Skoda
Ein verbessertes Thermo- und Batteriemanagement erhöht zudem auf dem Papier die Reichweiten der einzelnen Derivate. Sie steigt beim Skoda Enyaq Coupé iV 60 auf 416 Kilometer im WLTP-Zyklus. Das Enyaq Coupé iV 80 kommt bis zu 544 Kilometer weit. Das Enyaq Coupé iV 80x mit zwei Elektromotoren schafft 520 Kilometer. Ladestopps sollen sich außerdem über das Navigationssystem in Zukunft besser planen lassen.
Allradmodelle werden durch das ME3-Update um den Fahrmodus "Traction" erweitert und sollen sich so besser auf glatten Untergründen oder abseits der Straße schlagen.
Das Update ist für alle ausgelieferten Enyaq-Modelle bestellbar, fünf Stunden soll das Aufspielen der Software-Version dauern. Aktuell ist dafür aber noch der Besuch in der Werkstatt nötig. Künftige Updates sollen dann aber "over the air" installiert werden können.
Statt klassischer Ausstattungslinien führt Skoda verschiedene Themenbereiche und "Design Selections" ein, was die Übersichtlichkeit beim Konfigurieren verbessern soll. Die Selections kombinieren verschiedene Sitzbezüge und Dekorleisten, Farbabstufungen sowie Ambiente-Beleuchtungen. Neue Materialien wie Schurwolle oder Polyester aus recycelten PET-Flaschen betonen den grünen Anstrich des Enyaq.
Die Antriebe des Enyaq iV stammen aus dem Konzernbaukasten und sind im Grunde schon bekannt. Die Leistung schwankt zwischen 148 PS und 306 PS, die 51 kWh bis 77 kWh großen Akkus sollen bis zu 544 km Reichweite ermöglichen. Die Antriebe im Überblick:
Technische Daten und Preise
Skoda Enyaq iV 50 | Skoda Enyaq iV 60 | Skoda Enyaq iV 80 | Skoda Enyaq iV 80x Allrad | Skoda Enyaq RS iV | |
---|---|---|---|---|---|
Länge/Breite/Höhe | 4649 mm/1879 mm/1616 mm | 4649 mm/1879 mm/1616 mm | 4649 mm/1879 mm/1616 mm | 4649 mm/1879 mm/1616 mm | 4649 mm/1879 mm/1616 mm |
Radstand | 2765 mm | 2765 mm | 2765 mm | 2765 mm | 2765 mm |
Antrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Leistung | 109 kW/148 PS | 132 kW/180 PS | 150 kW/204 PS | 196 kW/265 PS | 225 kW/306 PS |
max. Drehmoment | 220 Nm | 310 Nm | 310 Nm | 310 Nm | 460 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h | 180 km/h |
0 auf 100 km/h | 11,4 Sekunden | 8,7 Sekunden | 8,5 Sekunden | 6,9 Sekunden | 6,4 Sekunden |
Reichweite nach WLTP | 355 km | 397 km | 544 km | 521 km | 520 km |
Preis | ab 39.990 Euro | ab 42.100 Euro* | ab 48.900 Euro | ab 49.050 Euro* | ab 63.300 Euro |
Der Testwagen war ein Enyaq iV 80 mit großem 82-kWh-Akku (netto sind es 77 kWh) und 204 PS. Damit ist das Auto anständig motorisiert, Skoda gibt für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,6 Sekunden an. Typisch für E-Autos ist die ansatzlose und nachdrückliche Beschleunigung, der Enyaq bleibt selbst für ein E-Auto bemerkenswert leise.
Die Rekuperation lässt sich mit den Schaltpaddles am Lenkrad in drei Stufen verstellen – funktioniert sehr gut. Mit 20-Zöllern und dem optionalen Adaptiv-Fahrwerk DCC (im Paket 900 Euro) fährt sich der Enyaq flüssig und harmonisch. Die 2,1 Tonnen sind aber stets mit an Bord, beim Beschleunigen und Bremsen spürst du das Gewicht der Fuhre. Für diese 82-kWh-Version gibt Skoda eine Reichweite von über 500 Kilometern an, was wir noch überprüfen werden.
Geladen werden kann der Enyaq 80 an der Haushaltssteckdose, an der Wallbox mit 11 kW und gegen 500 Euro Aufpreis (!) an der Schnellladesäule mit 135 kW. Ab 48.900 Euro steht der Enyaq 80 in der Liste, davon kann man noch 9570 Euro Förderung abziehen. (Hier geht es zum ausführlichen Fahrbericht!)
Fazit
Der Skoda Enyaq ist aktuell eines der klügsten E-Autos. Mit klasse Design, ordentlich Platz und angenehmen Fahreigenschaften.
Service-Links