Skoda Octavia Combi RS 1.4 TSI iV: Test, Plug-in-Hybrid, Preis
Kompakt und kraftvoll: So gut geht der Octavia RS als Plug-in-Hybrid
Skoda Octavia Combi RS 1.4 TSI iV im Test
—
RS-Logo und 245 PS zieren jetzt auch den Octavia Combi als Plug-in-Hybrid. AUTO BILD testet den Doppelherz-Dynamiker. Alle Infos!
Bild: AUTO BILD
Eierlegende Wollmilchsau trifft den Octavia Combi ganz gut. Zum Alltagstalent gesellt sich enorme Motorenvielfalt. Vom Knauser-Diesel über Erdgas bis zum Zweiliter-GTI-Triebwerk ist alles dabei. Und jetzt sogar ein RS als Plug-in. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)
Mit 4,70 Metern 16 Zentimeter kürzer als der große Bruder Superb, trotzdem ein vollwertiger Familienfreund. Fünf Personen reisen bequem, und auch wenn die Plug-in-Technik 150 Liter Stauraum kostet, droht bei 490 bis 1555 Litern selten Streit. Geht so: 459 Kilogramm Zuladung.

Das Antriebsduo des RS iV mobilisiert 245 PS und bringt den 1,7 Tonnen schweren Combi in 7,3 Sekunden auf Tempo 100.
Bild: Skoda Auto
Im Plug-in stecken gute Fahrleistungen
Trotz immerhin 1,7 Tonnen Leergewicht bewegt sich der RS iV wieselflink und wunderbar wuselig. Das aufgrund des Sportfahrwerks (Serie) und der 19-Zoll-Räder (ab 590 Euro, Serie 18 Zoll) etwas steife Abrollen auf Kanten lässt sich über die empfehlenswerten Verstelldämpfer (870 Euro) rückenfreundlich abfangen. Zum sportlichen Handling passt der kraftvolle Verbund aus 1,4-Liter-Benziner (150 PS) und E-Maschine (116 PS), die gemeinsam 245 PS mobilisieren und ordentlich loslegen. Erst bei geleertem Akku wird es zäher und akustisch anstrengend. Unser Tipp: Bitte nie den Sportsound aktivieren. Das künstliche Knurren killt garantiert auch das letzte bisschen Fahrspaß.
Die Batterie bringt dich bis zu 49 Kilometer weit. Wer im Nachbardorf arbeitet und fleißig nachlädt, wird mit vier bis fünf Litern Sprit auskommen. Ohne Akkuunterstützung nimmt der Sport-Plug-in faire 6,9 l/100 km. Gegenüber dem ebenfalls 245 PS starken 2.0 TSI muss der 1.4 TSI iV aber nicht nur mit einem Gang weniger beim DSG auskommen (sechs statt sieben), in der Liste steht er auch erst ab 44.060 Euro – also mit 3030 Euro Zuschlag gegenüber dem Verbrenner-RS.
Fahrzeugdaten
Skoda Octavia Combi RS 1.4 TSI iV
Motor Bauart/Zylinder
Hubraum
Leistung
Systemleistung
Antrieb/Getriebe
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Testverbrauch
Test-CO2
Tankvolumen
Länge/Breite/Höhe
Radstand
Sitzhöhe
Kofferraumvolumen
Leergewicht
Zuladung
Anhängelast
Garantie
Preis
Nur gut, dass die Förderung nächstes Jahr erst mal weiterläuft. Inklusive Steuern können dann also 7177,50 Euro Umweltbonus abgezogen werden. So eine eierlegende Wollmilchsau soll ja auch bezahlbar bleiben. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Fazit
Wer ein praktisches Auto sucht, das (auch dank Umweltbonus/halber Dienstwagensteuer) bezahlbar bleibt und dennoch Spaß macht, der liegt beim RS iV richtig. AUTO BILD-Testnote: 2
Service-Links