Skoda Octavia 1.5 TGI G-TEC DSG

Skoda Octavia e-TEC und G-TEC: Test, Motor, Preis, Erdgas, Mildhybrid

Grüner fahren mit Erdgas und Mildhybrid im Skoda Octavia

Die Tschechen spendieren zwei neue Motoren: Wie viel Spaß bringen Mildhybrid und Erdgas im Skoda Octavia? Erster Fahrbericht.
Ein knappes Jahr nach Marktstart gibt es 2021 zwei neue Antriebe für den Skoda Octavia, die vor allem bei umweltbewussten Käufern punkten sollen. Da wäre zum einen der 1.5 TGI G-TEC. Offensichtlich hat der VW-Konzern die Hoffnung auf den Erdgasantrieb noch nicht aufgegeben. 
Schließlich verbrennt er sauberer, ergibt aus Umweltsicht viel Sinn. Zweite neue Variante ist der 1.0 TSI e-TEC. 48-Volt-Bordnetz und Mildhybrid sollen vor allem in der Stadt beim Sparen helfen. Welcher lohnt sich mehr?

Das größere Sparpotenzial steckt im Erdgasantrieb

e-TEC und G-TEC haben jeweils 200 Nm Drehmoment, der Hybrid ist geschliffener, der Gasantrieb spart mehr.

©Skoda GmbH

Zunächst einmal haben beide einiges gemeinsam: Beide Motoren entwickeln 200 Newtonmeter Drehmoment. Beide gibt es nur mit Siebengang-DSG. Und beide sind äußerlich nicht von den reinen Benzinern und Dieseln zu unterscheiden. Ausnahmen: die Embleme hinten und die zweite Tankanzeige fürs Erdgas im G-TEC. Dessen 9-Liter-Benzintank hilft erst, wenn es an Erdgas mangelt. Deutlicher sind die Unterschiede im Kofferraum: Da muss der G-TEC etwas Federn lassen, 145 Liter büßt er wegen der CNG-Tanks ein. Beim Combi bleiben so noch 495 Liter, bei der Limousine 455 Liter. Und wie fahren sie sich? Der e-TEC punktet mit seinem Startergenerator, der auch die Funktion des Anlassers übernimmt. So geht Start-Stopp nahezu lautlos und schneller, als man es von früher gewöhnt ist. Der Dreizylinder läuft angenehm leise, mit wenig Vibrationen. Mit seinen 110 PS sollte sich – von Urlaubsfahrten mit voller Beladung und Dachbox vielleicht abgesehen – niemand untermotorisiert fühlen. Bei etwas Zurückhaltung im rechten Fuß scheinen unter sechs Liter Verbrauch realistisch.

GEBRAUCHTWAGEN MIT GARANTIE

8.980 €

Skoda Octavia 1.2 TSI Combi Active Allwe, Benzin

105.995 km
77 kW (105 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
9.450 €

Skoda Octavia 1.2 TSI Combi S S Ambition, Benzin

99.500 km
77 kW (105 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
9.490 €

Skoda Octavia 1.2 TSI Ambition vo hi, Benzin

40.015 km
77 kW (105 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
9.490 €

Skoda Octavia 1.2 TSI Ambition, Benzin

106.690 km
77 kW (105 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
9.685 €

Skoda Octavia 1.6 TDI Combi Joy, Diesel

134.057 km
66 kW (90 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
9.950 €

Skoda Octavia 1.2 TSI Combi Ambition Spieg beheizbar, Benzin

90.400 km
77 kW (105 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
9.970 €

Skoda Octavia 1.2 TSI III Ambition Fresh, Benzin

103.563 km
81 kW (110 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
Skoda Octavia 1.2 TSI Combi Active Allwe, Benzin +

49525 Lengerich, Autohaus Siemon Lengerich

Skoda Octavia 1.2 TSI Combi S S Ambition, Benzin +

49828 Neuenhaus, Autohaus Hindriks GmbH

Skoda Octavia 1.2 TSI Ambition vo hi, Benzin +

47059 Duiburg, AutoHaus am Grossmarkt GmbH

Skoda Octavia 1.2 TSI Ambition, Benzin +

99636 Rastenberg, Autohaus Walter GmbH

Skoda Octavia 1.6 TDI Combi Joy, Diesel +

49525 Lengerich, Autohaus Siemon Lengerich

Skoda Octavia 1.2 TSI Combi Ambition Spieg beheizbar, Benzin +

49828 Neuenhaus, Autohaus Hindriks GmbH

Skoda Octavia 1.2 TSI III Ambition Fresh, Benzin +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Der G-TEC ist mit 130 PS spürbar flotter, das Drehmoment liegt über ein breiteres Drehzahlfenster an. Ganz so spritzig wie der normale 1.5 TSI mit 50 Nm mehr wirkt der TGI aber nicht. Gefühlt arbeitet der Antrieb unter Erdgas auch einen Tick weniger geschliffen. Insgesamt ist aber auch der G-TEC ein angenehmer Begleiter. Und tanken macht Spaß: Erdgas für 100 Kilometer kostet nur rund fünf Euro. Der e-TEC startet als Limousine bei 26.740 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 3345 Euro), der G-TEC steht mit 3770 Euro mehr in der Preisliste. Was dann erst mal wieder reingefahren sein will. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der 1.0 TSI e-TEC überzeugt mit ausreichend Durchzug, Sparsamkeit und leiser Geräuschkulisse. Wer das dünne Tankstellennetz nicht scheut, kann aber auch mit dem G-TEC glücklich werden. Die Umwelt freut sich über beide. AUTO BILD-Testurteil e-TEC: 1-; AUTO BILD-Testurteil G-TEC: 2
Beste Produkte für den Rädertausch Zum Angebot

Kunzer WK 1075 FSH

Testsieger

Preis*: 219,00 Euro

Michelin 92416

Preis-Leistungssieger

Preis*: 59,99 Euro

Hazet 5122-3 CT

Testsieger

Preis*: 146,53 Euro

Goodyear 75522

Preis-Leistungssieger

Preis*: 49,99 Euro

Makita DTW 285

Testsieger

Preis*: 169,00 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 23.06.2021

Technische Daten Skoda 1.0 TSI e-TEC DSG • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 81 kW (110 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Siebengang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4689/1829/1453 mm • Leergewicht: 1348 kg (EU) • Kofferraum: 640–1700 l • 0-100 km/h: 10,6 s • Vmax: 201 km/h • Verbrauch: 5,2 l/100 km (WLTP kombiniert) • Abgas CO2: 118 g/km (WLTP kombiniert) • Preis ab 28.480 Euro.
Technische Daten Skoda Octavia 1.5 TGI G-TEC DSG • Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 96 kW (130 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 1400/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Siebgang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4689/1829/1455 mm • Leergewicht: 1419 kg (EU) • Kofferraum: 455–1410 l • 0-100 km/h: 9,6 s • Vmax: 218 km/h • Verbrauch: 3,8 kg/100 km (WLTP kombiniert) • Abgas CO2: 103 g/km (WLTP kombiniert) • Preis ab 31.550 Euro.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Jonas Uhlig

Fotos: Skoda GmbH

Stichworte:

Frontantrieb

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.