Skoda Octavia 1.5 TGI G-TEC DSG

Skoda Octavia e-TEC und G-TEC: Test, Motor, Preis, Erdgas, Mildhybrid

Grüner fahren mit Erdgas und Mildhybrid im Skoda Octavia

Die Tschechen spendieren zwei neue Motoren: Wie viel Spaß bringen Mildhybrid und Erdgas im Skoda Octavia? Erster Fahrbericht.
Ein knappes Jahr nach Marktstart gibt es 2021 zwei neue Antriebe für den Skoda Octavia, die vor allem bei umweltbewussten Käufern punkten sollen. Da wäre zum einen der 1.5 TGI G-TEC. Offensichtlich hat der VW-Konzern die Hoffnung auf den Erdgasantrieb noch nicht aufgegeben. 
Schließlich verbrennt er sauberer, ergibt aus Umweltsicht viel Sinn. Zweite neue Variante ist der 1.0 TSI e-TEC. 48-Volt-Bordnetz und Mildhybrid sollen vor allem in der Stadt beim Sparen helfen. Welcher lohnt sich mehr?

Das größere Sparpotenzial steckt im Erdgasantrieb

e-TEC und G-TEC haben jeweils 200 Nm Drehmoment, der Hybrid ist geschliffener, der Gasantrieb spart mehr.

©Skoda GmbH

Zunächst einmal haben beide einiges gemeinsam: Beide Motoren entwickeln 200 Newtonmeter Drehmoment. Beide gibt es nur mit Siebengang-DSG. Und beide sind äußerlich nicht von den reinen Benzinern und Dieseln zu unterscheiden. Ausnahmen: die Embleme hinten und die zweite Tankanzeige fürs Erdgas im G-TEC. Dessen 9-Liter-Benzintank hilft erst, wenn es an Erdgas mangelt. Deutlicher sind die Unterschiede im Kofferraum: Da muss der G-TEC etwas Federn lassen, 145 Liter büßt er wegen der CNG-Tanks ein. Beim Combi bleiben so noch 495 Liter, bei der Limousine 455 Liter. Und wie fahren sie sich? Der e-TEC punktet mit seinem Startergenerator, der auch die Funktion des Anlassers übernimmt. So geht Start-Stopp nahezu lautlos und schneller, als man es von früher gewöhnt ist. Der Dreizylinder läuft angenehm leise, mit wenig Vibrationen. Mit seinen 110 PS sollte sich – von Urlaubsfahrten mit voller Beladung und Dachbox vielleicht abgesehen – niemand untermotorisiert fühlen. Bei etwas Zurückhaltung im rechten Fuß scheinen unter sechs Liter Verbrauch realistisch.

GEBRAUCHTWAGEN MIT GARANTIE

9.450 €

Skoda Octavia 1.2 TSI Ambition, Benzin

96.100 km
77 kW (105 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
9.995 €

Skoda Octavia 2.0 TDI Combi Ambition 139 ohne Anzahlung, Diesel

127.056 km
110 kW (150 PS)
12/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 110 g/km*
10.740 €

Skoda Octavia 1.6 TDI Combi Ambition h, Diesel

132.290 km
77 kW (105 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
11.299 €

Skoda Octavia 1.6 TDI Combi Ambition, Diesel

115.093 km
66 kW (90 PS)
03/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
11.330 €

Skoda Octavia 1.6 TDI Combi Style Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel

149.825 km
81 kW (110 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
11.700 €

Skoda Octavia Combi Active, Benzin

81.100 km
63 kW (86 PS)
08/2018
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 110 g/km*
11.760 €

Skoda Octavia 1.2 TSI Combi SWING ZVFB Isofi, Benzin

53.456 km
81 kW (110 PS)
02/2016
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
Skoda Octavia 1.2 TSI Ambition, Benzin +

59823 Arnsberg, Rosenthal&Rustemeier GmbH&Co KG

Skoda Octavia 2.0 TDI Combi Ambition 139 ohne Anzahlung, Diesel +

40721 Hilden, Autohaus Schnitzler GmbH & Co. KG

Skoda Octavia 1.6 TDI Combi Ambition h, Diesel +

71384 Weinstadt-Endersbach, SKODA Weinstadt GW

Skoda Octavia 1.6 TDI Combi Ambition, Diesel +

47805 Krefeld, Tölke + Fischer Volkswagen Zentrum Krefeld

Skoda Octavia 1.6 TDI Combi Style Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel +

48153 Münster, Autohaus Siemon Münster

Skoda Octavia Combi Active, Benzin +

94575 Windorf-Otterskirchen, Autohaus Zander e.K.

Skoda Octavia 1.2 TSI Combi SWING ZVFB Isofi, Benzin +

65719 Hofheim am Taunus, Göthling & Kaufmann Automobile GmbH

Der G-TEC ist mit 130 PS spürbar flotter, das Drehmoment liegt über ein breiteres Drehzahlfenster an. Ganz so spritzig wie der normale 1.5 TSI mit 50 Nm mehr wirkt der TGI aber nicht. Gefühlt arbeitet der Antrieb unter Erdgas auch einen Tick weniger geschliffen. Insgesamt ist aber auch der G-TEC ein angenehmer Begleiter. Und tanken macht Spaß: Erdgas für 100 Kilometer kostet nur rund fünf Euro. Der e-TEC startet als Limousine bei 26.740 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 3345 Euro), der G-TEC steht mit 3770 Euro mehr in der Preisliste. Was dann erst mal wieder reingefahren sein will. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der 1.0 TSI e-TEC überzeugt mit ausreichend Durchzug, Sparsamkeit und leiser Geräuschkulisse. Wer das dünne Tankstellennetz nicht scheut, kann aber auch mit dem G-TEC glücklich werden. Die Umwelt freut sich über beide. AUTO BILD-Testurteil e-TEC: 1-; AUTO BILD-Testurteil G-TEC: 2
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Preis*: 259,00 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 02.11.2021

Technische Daten Skoda 1.0 TSI e-TEC DSG • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 81 kW (110 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Siebengang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4689/1829/1453 mm • Leergewicht: 1348 kg (EU) • Kofferraum: 640–1700 l • 0-100 km/h: 10,6 s • Vmax: 201 km/h • Verbrauch: 5,2 l/100 km (WLTP kombiniert) • Abgas CO2: 118 g/km (WLTP kombiniert) • Preis ab 28.480 Euro.
Technische Daten Skoda Octavia 1.5 TGI G-TEC DSG • Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 96 kW (130 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 1400/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Siebgang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4689/1829/1455 mm • Leergewicht: 1419 kg (EU) • Kofferraum: 455–1410 l • 0-100 km/h: 9,6 s • Vmax: 218 km/h • Verbrauch: 3,8 kg/100 km (WLTP kombiniert) • Abgas CO2: 103 g/km (WLTP kombiniert) • Preis ab 31.550 Euro.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Jonas Uhlig

Fotos: Skoda GmbH

Stichworte:

Frontantrieb

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