Skoda Octavia e-TEC und G-TEC: Test, Motor, Preis, Erdgas, Mildhybrid
Grüner fahren mit Erdgas und Mildhybrid im Skoda Octavia

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Die Tschechen spendieren zwei neue Motoren: Wie viel Spaß bringen Mildhybrid und Erdgas im Skoda Octavia? Erster Fahrbericht.
Bild: Skoda GmbH
Ein knappes Jahr nach Marktstart gibt es 2021 zwei neue Antriebe für den Skoda Octavia, die vor allem bei umweltbewussten Käufern punkten sollen. Da wäre zum einen der 1.5 TGI G-TEC. Offensichtlich hat der VW-Konzern die Hoffnung auf den Erdgasantrieb noch nicht aufgegeben.
Schließlich verbrennt er sauberer, ergibt aus Umweltsicht viel Sinn. Zweite neue Variante ist der 1.0 TSI e-TEC. 48-Volt-Bordnetz und Mildhybrid sollen vor allem in der Stadt beim Sparen helfen. Welcher lohnt sich mehr?
Das größere Sparpotenzial steckt im Erdgasantrieb

e-TEC und G-TEC haben jeweils 200 Nm Drehmoment, der Hybrid ist geschliffener, der Gasantrieb spart mehr.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Der G-TEC ist mit 130 PS spürbar flotter, das Drehmoment liegt über ein breiteres Drehzahlfenster an. Ganz so spritzig wie der normale 1.5 TSI mit 50 Nm mehr wirkt der TGI aber nicht. Gefühlt arbeitet der Antrieb unter Erdgas auch einen Tick weniger geschliffen. Insgesamt ist aber auch der G-TEC ein angenehmer Begleiter. Und tanken macht Spaß: Erdgas für 100 Kilometer kostet nur rund fünf Euro. Der e-TEC startet als Limousine bei 26.740 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 3345 Euro), der G-TEC steht mit 3770 Euro mehr in der Preisliste. Was dann erst mal wieder reingefahren sein will. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der 1.0 TSI e-TEC überzeugt mit ausreichend Durchzug, Sparsamkeit und leiser Geräuschkulisse. Wer das dünne Tankstellennetz nicht scheut, kann aber auch mit dem G-TEC glücklich werden. Die Umwelt freut sich über beide. AUTO BILD-Testurteil e-TEC: 1-; AUTO BILD-Testurteil G-TEC: 2
Technische Daten Skoda 1.0 TSI e-TEC DSG • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 81 kW (110 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Siebengang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4689/1829/1453 mm • Leergewicht: 1348 kg (EU) • Kofferraum: 640–1700 l • 0-100 km/h: 10,6 s • Vmax: 201 km/h • Verbrauch: 5,2 l/100 km (WLTP kombiniert) • Abgas CO2: 118 g/km (WLTP kombiniert) • Preis ab 28.480 Euro.
Technische Daten Skoda Octavia 1.5 TGI G-TEC DSG • Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 96 kW (130 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 1400/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Siebgang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4689/1829/1455 mm • Leergewicht: 1419 kg (EU) • Kofferraum: 455–1410 l • 0-100 km/h: 9,6 s • Vmax: 218 km/h • Verbrauch: 3,8 kg/100 km (WLTP kombiniert) • Abgas CO2: 103 g/km (WLTP kombiniert) • Preis ab 31.550 Euro.
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