Skoda Superb iV im Test

Skoda Superb iV im Test

Skoda Superb iV Combi: Test, Plug-in-Hybrid, Preis

So fÀhrt der Hybrid-Superb

Der erste Skoda mit Doppelherz: Im Plug-in-Hybriden Superb iV bilden E-Motor und Verbrenner ein gelungenes Antriebs-Duo. AUTO BILD hat den Combi getestet.
Der hybride Superb ist als erster Skoda mit zwei Motoren unterwegs. Der Elektromotor leistet dabei 85 kW und kommt in Verbindung mit einer Lithium-Ionen-Batterie auf eine rein elektrische Reichweite von offiziell bis zu 62 Kilometern. Die Angabe erscheint durchaus realistisch: In der Praxis war bei unserer ersten kleinen Testfahrt von Amsterdam bis Den Haag nach gut 50 Kilometern Schluss mit stromern. Viele Autobahnkilometer mit rein elektrischen 130 km/h fordern halt ihren Tribut.

Bei vollem Leistungseinsatz geht die Post ab

Das ist ordenlich: Wenn Verbrenner und E-Motor ihre KrĂ€fte bĂŒndeln, geht es in 7,8 Sekunden auf 100 km/h.

Ist der Akku leer, schaltet sich unmerklich der 1,4-TSI-Benziner (156 PS) zu. Wegen der Akkuzellen musste der Benzintank zwar auf 50 Liter Volumen verkleinert werden, aber es reicht insgesamt immer noch fĂŒr bis zu 930 Kilometer ohne Zwischenstopp. Im Hybridmodus verspricht Skoda einen Verbrauch von 1,5 Litern Benzin und 14,0 bis 14,5 kWh pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 33 bis 35 g/km entspricht. Nach unserer Tour zeigte die Verbrauchsanzeige fĂŒr Benzin schließlich 3,7 l/100 km. Der Superb iV hat eine Systemleistung von 218 PS (160 kW) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Im Sportmodus reicht das fĂŒr 7,8 Sekunden (Limousine: 7,7 Sekunden) von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h. Knappe zwei Tonnen Leergewicht wollen auch erst einmal bewegt werden. Ein rein mit Verbrennungsmotor bestĂŒckter Superb schleppt mit rund 1,6 Tonnen deutlich weniger zu bewegende Masse mit sich herum.

Der iV verschafft sich mit einem Trick Gehör

FlĂŒsterleise: Im E-Modus fĂ€hrt der Superb so gut wie lautlos, ein Soundgenerator schafft Aufmerksamkeit.

Im reinen Elektromodus ist der Superb nahezu lautlos unterwegs, ein Soundgenerator namens "E-noise" sorgt fĂŒr ein spezielles "FahrgerĂ€usch", um andere Verkehrsteilnehmer auf den Wagen aufmerksam zu machen. Bei höherer E-Geschwindigkeit sind bis zum Einsetzen des gut gedĂ€mmten Verbrenners auch nur Abroll- und WindgerĂ€usche zu hören. Das im Superb iV serienmĂ€ĂŸige 6-Gang-DSG verbindet ĂŒber eine dritte Kupplung Benzin- und Elektromotor. Funktioniert ausgezeichnet, Gangwechsel erfolgen unmerklich und ohne jede Zugkraftunterbrechung. Der 37-Ah-Hochvolt-Lithium-Ionen-Akku hat eine BruttokapazitĂ€t von 13 kWh beziehungsweise eine NettokapazitĂ€t von 10,4 kWh und ist direkt vor der Hinterachse im Fahrzeugboden verbaut, was den Laderaum auf 510 bis 1800 Liter verkleinert. Der "normale" Superb Combi kommt auf 660 bis 1950 Liter Laderaum.

Mit einer Wallbox hÀlt sich die Ladezeit in Grenzen

ZĂŒgig: An einer Wallbox mit 3,6 kW ist ein leerer Akku in 3:30 Stunden wieder bei 100 Prozent.

An einer Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,6 kW dauert es etwa 3:30 Stunden, um den Plug-in-Superb wieder auf 100 Prozent aufzuladen. Mit dem serienmĂ€ĂŸigen Mode-2-Kabel an einer haushaltsĂŒblichen Steckdose mit einer Leistung von 2,3 kW dauert es rund 5 Stunden. Da lohnt es sich, beim Fahren in den Getriebemodus "B" zu gehen und verstĂ€rkt zu rekuperieren. Ansonsten ist auch der Superb iV ein ganz normaler Superb mit all seinen bekannten StĂ€rken: viel Platz fĂŒr Passagiere und GepĂ€ck, hohe Langstreckentauglichkeit, komfortables Fahrwerk, solide Verarbeitung, intelligente Detaillösungen, viele verfĂŒgbare Assistenzsysteme. Der Skoda Superb iV Combi startet in Deutschland bei 42.590 Euro (Limousine: 41.590 Euro). Bis auf die Basisversion "Active" sind alle Ausstattungsversionen bestellbar.
Durch die staatliche PrĂ€mie fĂŒr ein "von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug", die auch fĂŒr den Superb iV verfĂŒgbar ist, reduziert sich der Preis auf 39.305 Euro. Seit September 2019 wird der hybride Superb im Werk Kvasiny bereits gebaut, die MarkteinfĂŒhrung ist fĂŒr Anfang 2020 vorgesehen.

Autor: JĂŒrgen Wolff

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.