Wohnmobil-Test Sunlight A 70

Sunlight A 70: Wohnmobil-Test

Immer der Nase nach

Hoch, lang und unglaublich geräumig: Der A 70 ist der größte Alkoven, den die Marke Sunlight derzeit im Programm hat. AUTO BILD REISEMOBIL hat den Riesen geprüft – und gleich in den Dauertest übernommen!
Kennen Sie das? Sie bekommen ein Geschenk und öffnen gaaanz langsam, behutsam und voller Vorfreude den Karton? Genau so öffneten wir die Türen unseres neuen Dauertests Sunlight A 70. Laufleistung: frische neun Kilometer. Für uns ist dieser Dauertest sogar doppelt spannend, denn unter dem Alkoven steckt der neue 2,3-Liter-Ducato mit AdBlue, den wir das erste Mal auf seine Dauerleistung testen. Doch bevor der gewaltige Alkoven bei uns sein eigenes Mäppchen mit Fahrtenbuch bekommt und auf Tour geht, muss er sich im Einzeltest beweisen.

Hersteller wollen Alkoven vom piefigen Image befreien

Die Sitzgruppe ist groß und wirkt mit den schwarz-grau-weißen Polstern recht edel.

Das ist er: Auf den ersten Blick ein ziemlicher Riese, auf den zweiten Blick aber tatsächlich nur 7,25 Meter lang und damit mehr als 20 Zentimeter kürzer als der Ahorn Alaska TD in unserem Dauertest-Fuhrpark. Es ist die Höhe des Alkovens, die Eindruck macht. Obwohl die Wohnmobile mit der großen Nase über dem Fahrerhaus schon seit Jahren totgesagt werden, sind sie noch immer gut vertreten auf dem deutschen Markt – vielleicht auch deshalb, weil Hersteller wie Sunlight dem piefigen Image der Bauform mit Palmen in der Werbung, schickem Design und Geschichten von jungen Extremsportlern begegnen. In Sachen Optik macht der Sunlight A 70 mit seinem modernen, klaren Design außen wie innen viel her. Der Grundriss ist klassisch und besteht aus Querbett im Heck, Alkovenbett, sehr geräumigem Badezimmer, Vierer-Sitzgruppe dahinter und großer Küche auf der Einstiegsseite. Die offen gestaltete Blickachse und die hohe Decke im Wohnraum sorgen für ein unglaubliches Raumgefühl von Weite und Größe.

Unfassbar viel Platz und Stauraum

Das Querbett ist schön groß, doch die Matratze fällt etwas zu dünn aus.

Das hat er: Seine guten und schlechten Seiten. Zum einen gehören zur Serienausstattung in Wagenfarbe lackierte Frontstoßfänger, USB-Steckdosen, die große Truma Combi 6 sowie ESP und Hillholder. Zum anderen listet Sunlight in seiner Preisliste sogenannte "Zwangsoptionen" auf, die extra bezahlt werden müssen, wenn der Kunde sich gegen bestimmte Pakete entscheidet. Das gilt unter anderem für die Steckdosen im Küchenblock und in der Garage (jeweils 49 Euro), die Duschraumverkleidung (499 Euro) oder den höhenverstellbaren Beifahrersitz (129 Euro). Auch der Beifahrerairbag steht mit 399 Euro in der Liste der Sonderausstattungen, dito Beckengurte und Kopfstützen für die Mitfahrer 5 und 6 (349 Euro). Dafür punktet der Sunlight A 70 mit unfassbar viel Platz und Stauraum. Wir zählen insgesamt neun Dachschränke, einen geräumigen Kleiderschrank und eine Heckgarage mit Durchreiche, in der man fast noch ein weiteres Zimmer unterbringen könnte. Und die Qualität? Wirkt auf den ersten Metern solide – bis auf die Matratze im Heckbett. Die erwies sich in der ersten Probenacht als zu dünn, die Camperhüfte liegt auf dem Holz des Lattenrosts auf. Auch an Warmluftdüsen fehlt es hinten. Die starke Combi 6 lief eine ganze Weile, bis bei fünf Grad Außentemperatur der Schlafbereich endlich warm wurde.

Stärken Schwächen
– Tolles Raumgefühl durch hohe Decke – Weiche Matratze
– Sehr geräumige Heckgarage und viel Stauraum innen – Ungleichmäßige Verteilung der Heizluft
– Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk – Versteckte Kosten
– Helles Interieur – Geringe Reichweite
– Großes Badezimmer mit Extra-Dusche – Ungenaue AdBlue-Anzeige

75-Liter-Tank reduziert die Reichweite

Der hohe Aufbau sorgt bei schnell gefahrenen Ausweichmanövern für viel Unruhe im Fahrwerk.

So fährt er: Ziemlich komfortabel. Klar, der hohe Aufbau neigt wie bei allen Alkoven zum leichten Wanken in den Ausweichtests. In dieser Hinsicht tun Länge und Überhang dem Sunlight als Gegengewicht zum hohen Schwerpunkt ganz gut. Die optionalen 140 PS (949 Euro) sind sogar auf hügeligen Etappen ausreichend – weniger sollten es jedoch nicht sein. Auf unserer Testfahrt offenbart sich allerdings gleich die erste Schwäche des neuen Ducato: Um das Gewicht des Basisfahrzeugs durch den neuen AdBlue-Tank nicht noch weiter zu erhöhen, verkleinerte Fiat den Dieseltank von serienmäßigen 90 Litern auf 75 Liter und damit auch die Reichweite. Hinzu kommt die ungenaue Füllstandsanzeige des Harnstoffs. Sobald fünf von 19 Litern AdBlue verbraucht sind, piept der Ducato einmal panisch, zeigt eine orangefarbene Warnleuchte an und verlangt nach sofortiger Befüllung, obwohl noch genug im Tank wäre.

Wohnmobil-Test Sunlight A 70

Sunlight A 70Sunlight A 70Sunlight A 70
Fazit: Alkoven sind nicht totzukriegen! Wen wundert's, bei einem so schicken Exemplar wie dem Sunlight A 70, der mit viel Köpfchen zusammengebaut ist. Jetzt sind wir gespannt, wie er sich im Dauertest schlägt. Urteil: vier von fünf Punkten.

Sunlight A 70
Technische Daten
Motorisierung MultiJet II 140
Motor/Bauart/Zylinder/ Einbaulage Diesel/in Reihe/ vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 103 (140) bei 3600
Nm bei U/min 350 bei 1400
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Getriebe Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R 16 CP
Reifentyp Michelin Agilis Camping
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 75 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ ungebremst 2500/750 kg
Länge/Breite/Höhe 7250/2320/3140 mm
Radstand 4035 mm
Messwerte
Beschleunigung
0-50 km/h 5,5 s
0-80 km/h 14,1 s
0-100 km/h 23,8 s
Elastizität
60-100 km/h 15,6 s (4. Gang)
80-110 km/h 7,2 s (letzter Gang)
Masse fahrbereit 2936 kg
Zuladung/zgl. Gesamtgew. 564 kg/3500 kg
Wendekreis links/rechts 14,8/14,6 m
Bremsweg aus 100 km/h kalt 43,9 m
Bremsweg aus 100 km/h warm 43,9 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 59 dB (A)
bei 80 km/h 67 dB (A)
bei 100 km/h 69 dB (A)
Testverbrauch – CO2 12,9 l D – 265 g/km
Reichweite 581 km
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden Alu/GFK/ Holzverbund
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden EPS/EPS/EPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 34/34/41 mm
Fenster 7
Dachhauben 2
Max. Innenhöhe/-breite 2345/2180 mm
Bettenmaß Heck (L x B) 2100 x 1485-1300 mm
Bettenmaß Mitte (L x B) 1850 x 1000 mm
Bettenmaß vorn (L x B) 2100 x 1570 mm
Herd 3 Flammen
Kühlschrank/Eisfach 164/29 l
Modell Toilette Thetford Cassette
Sitzplätze/ mit Dreipunktgurten 6/4
Heizung Truma Combi 6
Steckdosen 12/230 V 1/2
Leuchten 10
Aufbaubatterie 95 Ah
Frischwassertank 122 l
Abwassertank 92 l
Gasvorrat 2 x 11 kg
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 6d-Temp-Evap
Steuer pro Jahr 240 Euro
Versicherungen (HPF/VK)* 355/1069 Euro
Werkstattintervalle 24 Monate/48.000 km
Garantie Basis/Durchrostung 2/12 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/7 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 45.999 Euro
Testwagenpreis 52.901 Euro
* VK SB 300 Euro inkl. TK SB 150 Euro, jährliche Zahlweise; Alle Angaben ohne Gewähr

Autor: Jenny Zeume

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