Suzuki Swift Sport im 100.000-Kilometer-Dauertest

Suzuki Swift Sport im 100.000-Kilometer-Dauertest

Suzuki Swift Sport: Dauertest

Dieser Swift Sport war nicht nur sehr gelb, sondern auch sehr gut

Beim Dauertest über 100.000 Kilometer sorgte der Suzuki Swift Sport für viel Langeweile – aber nur in der Werkstatt, nicht auf der Straße!
Es gibt Typen, die den AUTO BILD-Dauertest so unauffällig abspulen, dass einige Kollegen erst nach der Zerlegung so mitbekommen, dass das Auto zwei Jahre lang in der Redaktionsgarage ein und ausfuhr. Das konnte dem champion-gelben Suzuki Swift Sport nicht passieren. Denn die "Knallbüchse" von Suzuki sorgte ganz fix für Flurfunk: "großes Spaßgerät, der kleine Gelbe", "agiles, freches Kerlchen", oder auch: "drehfreudiger Turbo, macht mehr Laune als ein Mini Cooper S". Bei so viel Lob musste man ja neugierig werden. So entwickelte sich der Swift Sport ganz schnell zum gefragten Transport-Objekt, wenn es um die nächste Dienstreise ging. Sogar dann, wenn zwischen Redaktion und Zielort mehrere Hundert Kilometer lagen. Denn – auch das sprach sich schnell herum – in Sachen Komfort verlangte der Knirps keine allzu großen Kompromisse.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.790 €

Suzuki Swift Comfort 8-FACH-BEREIFT, Benzin

50.075 km
69 kW (94 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
7.470 €

Suzuki Swift 1.2 V, Benzin

60.909 km
69 kW (94 PS)
02/2015
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Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
7.490 €

Suzuki Swift 1.2 Club Limousine Kleinwagen 5, Benzin

92.095 km
69 kW (94 PS)
03/2015
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Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
8.490 €

Suzuki Swift 1.2 Club, Benzin

58.367 km
69 kW (94 PS)
05/2015
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Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
8.770 €

Suzuki Swift 1.2 Club, Benzin

62.593 km
69 kW (94 PS)
11/2015
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Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
9.990 €

Suzuki Swift 1.2 Club, Benzin

60.500 km
69 kW (94 PS)
05/2016
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Benzin, CO2 0 g/km*
10.850 €

Suzuki Swift 1.2 X-TRA, Benzin

75.000 km
69 kW (94 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Suzuki Swift Comfort 8-FACH-BEREIFT, Benzin +

58791 Werdohl, Horst Wahl GmbH & Co. KG I Ford Werdohl

Suzuki Swift 1.2 V, Benzin +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Suzuki Swift 1.2 Club Limousine Kleinwagen 5, Benzin +

22335 Hamburg, Hugo Pfohe GmbH AKC

Suzuki Swift 1.2 Club, Benzin +

84032 Landshut/ Altdorf, Autohaus Josef Fischer GmbH

Suzuki Swift 1.2 Club, Benzin +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Suzuki Swift 1.2 Club, Benzin +

09669 Frankenberg, Schneider Gruppe GmbH Frankenberg

Suzuki Swift 1.2 X-TRA, Benzin +

60326 Frankfurt, Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH

Suzuki Swift Sport: Kritik gibt es für den winzigen 37-Liter-Tank

Der sehr kultiviert laufende Vierzylinder macht Laune. Jedoch kam der Wunsch nach höheren Drehzahlen auf.

©Uli Sonntag / AUTO BILD

Das Fahrwerk haben die Japaner mehr als erträglich abgestimmt – und damit eben auch langstreckenverträglich. Und trotz dicker Endrohre ist der Swift Sport ein richtiger Leisetreter. Zumindest was die Geräuschentwicklung von Motor und Auspuff betrifft. Fast schon zu leise, wie einige kritisierten, zum Beispiel auch unser DEKRA-Mann Marcus Constantin. Dass die Kollegen auf langen Strecken trotzdem mal über den Swift fluchten, lag am winzigen 37-Liter-Tank. "250 Kilometer fahren, fünf Minuten tanken, 250 Kilometer fahren, fünf Minuten tanken ...", beschrieb Klassik-Mann Henning Hinze das nervige Prozedere auf langen Touren. Recht hatte er, zumindest, wenn man die volle Leistung des sehr kultiviert laufenden Vierzylinders abrief. Und das taten viele, gern und oft. Zweite Langstrecken-Einschränkung: Auf dicke Dämmung musste der Floh von Haus aus verzichten, entsprechend ungefiltert drangen Fahrtwind und Abrollgeräusche der Reifen in die Fahrgastzelle vor. Bei der Zerlegung wurde dieser Aspekt noch mal deutlich: Kaum war der Dachhimmel ausgebaut, zeigte der Swift nackte Tatsachen. Da, wo die Zerlege-Mannschaft dem asketischen Athleten sofort aufs blecherne Gerippe blicken konnte, haben andere Kleinwagen gerne noch die eine oder andere Dämmschicht eingeklebt bekommen. Doch das Weglassen macht aus dem Swift Sport einen ungemein ehrlichen und vor allem leichten Sportler. Gemessene 960 Kilogramm Leergewicht sind in heutigen Zeiten ein phänomenaler Wert für einen vollwertigen Fünfsitzer mit ordentlichem Kofferraum. Vollgetankt, wohlgemerkt. Insofern hätten wir den werkseitigen Einbau eines 50-Liter-Tanks auch sofort abgesegnet.

Technische Daten
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer
Hubraum 1373 ccm
Leistung 103 kW (140 PS) bei 5500/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 2500/min
Antrieb Vorderradanrieb/Sechsgang manuell
Leergewicht 960 kg
Zuladung 485 kg
Kofferraum 265-947 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch* 5,7 l S/100 km
Abgas* CO2 135 g/km
* nach WLTP

Beim Suzuki Swift Sport stimmt das Preis-Spaß-Verhältnis

Oft gelobt wurde die gute Übersichtlichkeit des Swift. Häufige Kritik erntete dagegen der hypernervöse Abstandstempomat.

©Uli Sonntag / AUTO BILD

Doch abgesehen von der Reichweite auf E-Auto-Niveau gab es kaum Kritik. Ins fummelige Infotainmentsystem stöpselten die meisten umgehend das USB-Kabel ein und schalteten um auf Apple Carplay oder Android Auto. Der Abstandstempomat legte übertriebenen Wert auf den ersten Teil seines Namens, und das Bild der Rückfahrkamera aktualisierte sich gefühlt im Zwei-Sekunden-Takt. Weshalb sich eben noch weit entfernte Hindernisse ganz plötzlich zu bildschirmfüllenden Gefahren für Lack und Blech entwickeln konnten. Hier sei aber daran erinnert, dass sich das ganze gute Zeug inklusive LED-Licht, Navi und Klimaautomatik zum Preis von knapp 22.000 Euro schon an Bord befand. Und wer sich durch die sechs knackig zu schaltenden Gänge wühlte, um dabei den fix und fast schon giftig ansprechenden Turbo zu genießen und das Federgewicht mal anständig durch die Kurven zu werfen, der kam schnell zum Schluss: Hier stimmt das Preis-Spaß-Verhältnis absolut! (Mehr zum Thema: Die Dauertest-Rangliste mit allen Testergebnissen)

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 13 (100 %, SF 5) 323 Euro
Vollkasko 19 (300 € SB, SF 5)* 697 Euro
Teilkasko 22 (150 € SB, SF 5)* 412 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 108 Euro
* aktuelle Typklassen: HPF 13/VK 19/TK 22
Kraftstoffkosten für 100.695 km
7360,89 Liter Super (= 7,3 l/100 km) 10.231,64 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 0,0 Liter 0,00 Euro
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
15.000 km 279,08 Euro
30.000 km 126,88 Euro
40.000 km 470,35 Euro
60.000 km 427,01 Euro
80.000 km 310,20 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen 195/45 R17 W Conti SportContact 5 574 Euro
1 Satz Winterreifen 195/45 R17 W Toyo Snowprox S 954 380 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 10/18 (inkl. Extras) 21.900 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)* 23.850 Euro
Schätzpreis 08/21 8150 Euro
Wertverlust des Testwagens 13.750 Euro
* berechnet auf Basis des 1.4 Boosterjet Hybrid (129 PS)
Gesamtkosten für drei Jahre
auf 100.695 km 15.214,16 Euro
Kosten pro km 0,15 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust 0,29 Euro

Es gibt ein Leben nach der Dauertest-Zerlegung

Schade, mit dem hätten wir noch viel Spaß haben können. Entdeckter Mangel: In den hinteren Längsträgern begann der Rost zu blühen.

©Thomas Ruddies / AUTO BILD

Und so vergingen die 100.000 Kilometer viel schneller, als uns Testern lieb war. Kein Ausfall, kein einziges Problem, nicht mal Ölnachkippen wollte der Swift seinen Fahrern zumuten. Außerplanmäßige Werkstattbesuche kamen nur zustande, weil zu Beginn von uns fälschlicherweise angenommen wurde, dass der Swift schon nach 15.000 statt nach 20.000 Kilometern zum Service müsste. Am Ende erschien uns die unvermeidlich anstehende Zerlegung fast etwas unsinnig, ganz nach dem Motto: Mit dem hätten wir noch viel Spaß haben können. Immerhin war es dann ein Spaß, dem Schrauber-Team um Ex-Rallye-Fahrer Niki Schelle bei der Arbeit zuzuschauen. Der 55 Jahre alte ehemalige Suzuki-Pilot hätte die gelbe Rennsemmel auf der Piste kaum schneller zerlegen können. Zweitens deckten die unablässig nach Schwachstellen schnüffelnden Kollegen Dahlgaard und Constantin mit dem Endoskop schließlich doch einen Mangel auf. In den hinteren Längsträgern begann an Schnittkanten, um Bohrlöcher und Schweißnähte herum, der Rost zu blühen. Kein Drama, aber ärgerlich. Die daraus resultierenden Fehlerpunkte konnten wir dem Swift trotz aller Sympathien nicht erlassen. Die locker sitzende Spannrolle des Keilriemens wurde dagegen genauso locker ignoriert, denn das Teil wäre beim anstehenden 100.000er-Service sowieso gewechselt worden. Ansonsten staunte das Team über den guten Zustand des grazil konstruierten Swift Sport. Die logische Konsequenz: Für den ausdauernden Sportler gibt es ein Leben nach der Zerlegung. Wie das aussieht, erfahren Sie in Kürze!

Suzuki Swift Sport im 100.000-Kilometer-Dauertest

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Fazit: Wir hätten nicht darauf gewettet, dass der filigrane, von seinen Fahrern aber oft heftig geforderte Swift so souverän durch den Dauertest kommt. Doch er hat es getan. Mit besserer Rostvorsorge hätte der freche Knirps sogar die "1+" geschafft. Note: 1

Messwerte
Bei Testbeginn Bei Testende
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s 3,1 s
0-100/-130 km/h 8,0/12,0 s 7,9/11,9 s
0-160 km/h 19,5 s 19,8 s
Elastizität
60–100 km/h (4. Gang) 5,5 s 5,4 s
80–120 km/h (6. Gang) 9,3 s 9,2 s
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 36,3 m 35,8 m
aus 100 km/h warm 35,2 m 35,4 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 64 dB(A) 64 dB(A)
bei 100 km/h 69 dB(A) 69 dB(A)
bei 130 km/h 72 dB(A) 72 dB(A)
Testverbrauch – CO2 6,5 l S – 154 g/km 6,8 l S – 161 g/km

Wertung: Suzuki Swift Sport
Fehlerpunkte max.
Zuverlässigkeit
Liegenbleiber 0 x 15 0
Motor-/Getriebeschaden 0 x 15 0
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 0 x 5 0
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch 0 x 3 0
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 0 x 5 0
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 0 x 2 0
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) 0 x 1 0
Langzeitqualität (aus Demontage)
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen) 0–5 2
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren) 0–5 0
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung) 0–5 0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche) 0–5 0
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung) 0–5 0
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen) 0–5 0
Alltagswertung /Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch 0–10 1
Gesamtpunkte 3
Dauertest-Note: 1
0 Punkte: 1+; 1–4 Punkte: 1; 5–8 Punkte: 1-; 9–12 Punkte: 2+; 13–16 Punkte: 2; 17–20 Punkte: 2-; 21–24 Punkte: 3+; 25–28 Punkte: 3; 29–32 Punkte: 3-; 33–36 Punkte: 4+; 37–40 Punkte: 4; 41–44 Punkte: 4-; 45–48 Punkte: 5+; 49–52 Punkte: 5; 53–56 Punkte 5-; ab 57 Punkte 6

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Uli Sonntag / AUTO BILD

Stichworte:

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