Es gibt Neuigkeiten zum Cybertruck: Tesla-Chef Elon Musk hat bei Twitter verkündet, dass der Elektro-Pick-up eine Hinterachslenkung haben wird. Neben einem kleineren Wendekreis und damit verbundenem einfacheren Rangieren, sollen die mitlenkenden Hinterräder auch für agile Kurvenfahrten sorgen. Im selben Tweet hat Musk außerdem noch einmal bekräftigt, dass das Serienmodell sich stark am Prototyp orientieren wird. Das unterstreicht ein von Tesla eingereichtes Patent: Der Pick-up scheint tatsächlich eine Ladeflächen-Abdeckung aus Solarzellen zu bekommen – wie das Showcar. Das Besondere daran ist, dass die Konstruktion nicht steif ist, sondern sich wie ein Rollo auf- und zumachen lässt. Somit könnte das Auto während der Fahrt oder wenn es unter freiem Himmel geparkt ist, zusätzlich Strom erzeugen.
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Abmessungen: Prototyp ist zu breit für die meisten Länder

Im November 2019 hat Tesla den Cybetruck zum ersten Mal gezeigt. Das gewöhnungsbedürftige Design kommt scheinbar ohne jegliche Rundung aus – selbst die Radhäuser des 5,86 Meter langen, 2,03 Meter breiten und 1,90 Meter hohen Elektroautos sind eckig. Bereits im Mai 2020 gab es den ersten Dämpfer, der Cybertruck ist für die meisten Länder zu breit. Elon Musk kündigte daraufhin einen "World Truck" mit angepassten Maßen für Märkte außerhalb der USA an. Außerdem ist immer noch nicht final geklärt, ob die Zulassungsbehörden den Truck in Sachen Personenschutz und Sicherheitsfeatures erlauben werden.
Tesla Cybertruck
Das spezielle Design des Cybertrucks verzichtet auf Rundungen. Sogar die Radhäuser sind eckig.


Die Karosserie des Cybertruck besteht aus Edelstahl

Die Karosserie besteht aus besonders hartem Edelstahl. Bei der Präsentation wurde sie mit einem Vorschlaghammer malträtiert – ohne dass davon anschließend eine Spur zu sehen war. Mehr Aufmerksamkeit erregte allerdings, dass die Vorführung der Festigkeit des Panzerglases damals nicht funktionierte. Abgesehen davon erfüllt der Pick-up auch Nutzfahrzeug-Tugenden: Die 1,98 Meter lange Ladefläche fasst bis zu 2830 Liter, insgesamt können bis zu 1587 Kilo geladen werden. Mit 40,6 Zentimetern Bodenfreiheit und einem Böschungswinkel von 35 Grad soll sich der Elektro-Pick-up auch im Gelände gut schlagen. Ein adaptives Luftfahrwerk, das das Auto zum Beladen absenkt, ist serienmäßig.
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Mit Armaturenbrett in Marmoroptik

Der Innenraum der Studie passt zum robusten Äußeren und auch die eckige Form wird hier überall wiederaufgenommen, sogar in der Form der Sitzpolster. Typisch Tesla ist der Cybertruck innen extrem reduziert. Auf dem wuchtigen Armaturenbrett in Marmoroptik scheinen lediglich das eckige Lenkrad, eine Variante davon hat Tesla mit dem Facelift von Model X und Model S bereits vorgestellt, und das 17 Zoll große Zentraldisplay untergebracht zu sein. Insgesamt hat der Cybtertruck sechs vollwertige Sitze, der mittlere Sitz der ersten Reihe wird zur Armlehne mit Becherhalter, wenn man die Lehne umklappt.

Tesla Cybertruck
Insgesamt bietet der Cybertruck sechs Sitzplätze. Wie bei Tesla üblich ist der Innenraum sehr reduziert.

Preis und Reichweite

Den Cybertruck wird es in vier Varianten geben, die sich vor allem in der Anzahl der Elektromotoren unterscheiden. Das Einstiegsmodell für 39.000 Dollar (umgerechnet ca. 32.900 Euro) kommt mit einem einzelnen Motor aus und bietet eine Reichweite von 402 Kilometer mit einer Batterieladung. Die Variante mit zwei Motoren schafft 482 Kilometer, der Preis ist noch nicht bekannt. Das Topmodell mit drei Motoren für 69.900 Euro (umgerechnet ca. 58.900 Euro) kommt mit Panzerglas und soll den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden erledigen, bei 209 km/h ist Schluss. Außerdem gibt Tesla an, dass das Auto eine Anhängelast von bis zu 6350 Kilo haben soll – das dürfte allerdings die Reichweite von gut 800 Kilometern erheblich schmälern. Bei uns dürfte von allen Preisen noch die Umweltprämie abgehen.

Reservierung und Marktstart

Tesla-typisch kann man das Auto bereits online reservieren. 100 Euro Anzahlung sind im ersten Schritt fällig. Ende 2021 soll die Produktion starten, wann die ersten Modelle bei uns ausgeliefert werden, ist noch nicht bekannt. Vor 2022 ist allerdings wohl nicht damit zu rechnen.