Test VW Tiguan TDI 4Motion
Ganz schön spritzig

—
Schluss mit dem Rumpel-Diesel bei VW: Mit dem Kompakt-SUV Tiguan verabschiedet sich VW vom Pumpe-Düse-System. Der neue Common-Rail-Vierzylinder läuft viel ruhiger.
Als ich zum ersten Mal vor dem Tiguan Diesel stehe, muss ich die Ohren schon wie ein Luchs spitzen: Irgendwas summt unter der Motorhaube, es könnte durchaus ein Benziner sein. Also schnell Haube hoch und daruntergeschaut. Tatsächlich, unter der dick gepolsterten und somit schallschluckenden oberen Motorverkleidung verraten die vielen Leitungen, dass es sich wirklich um einen Diesel handelt. Deckel drauf und zur Fahrertür geschritten. Auf diesem kurzen Weg dringt das nagelnde Verbrennungsprinzip nun doch deutlich ans Ohr. Kein Wunder, zur Seite ist die Lärmdämmung schwieriger, da müsste ja der gesamte Motorraum gekapselt werden.
Common-Rail besiegt das Pumpe-Düse-Prinzip

Die Kraftentfaltung entspricht alter Diesel-Tradition

Im Sechsten steht bei dieser Drehzahl die Tachonadel übrigens schon auf 180, also kurz vorm erreichbaren Höchsttempo von 186 km/h. Eben wegen dieser Motorcharakteristik sollte eine Getriebeautomatik (plus 1750 Euro) die Schaltarbeit abnehmen. Die Tiguan gibt es nur mit dem Allradantrieb 4motion. Eine blitzschnell reagierende Haldexkupplung in der Hinterachse gleicht Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse schlagartig dadurch aus, dass sie die Kraft an die Achse leitet, die noch Grip hat. Im Normalbetrieb gelangen 90 Prozent der Antriebskraft an die Vorderräder, zehn Prozent nach hinten. Der Verkauf der beiden Basis-Tiguan, 150-PS-Benzin- und 140-PS-Diesel, hat bereits begonnen. Es gibt sie auch als "Track & Field" mit 18 statt (normal) 28 Grad vorderem Böschungswinkel und allerlei hilfreicher Gelände-Elektronik.
Fazit von AUTO BILD-Redakteur Diether Rodatz
Endlich hat auch VW moderne, laufruhige Diesel in der Kompaktklasse. Wir weinen den raubeinigen Pumpe-Düse-Motoren keine Träne nach. Der Common-Rail-Diesel ist nicht nur leiser, auch das breiter nutzbare Drehzahlband überzeugt. Eine gute Wahl für den Tiguan.
Service-Links